Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte eintraege etwas knifflig

doppelte eintraege etwas knifflig
buliwyf
Hallo wiedereinmal ;-)
heute zerbroesele ich mir wiedermal das Hirn ueber etwas....
sagen wir mal ich habe 2 spalten. In der ersten stehen Titel, und in der zweiten die dazugehoerige Stueckzahl.
Die doppelten Eintrage herauszufinden wurde ja oft behandelt und ist auch nicht das Problem.
Was ich moechte ist die doppelten Eintraege finden, einen der beiden loeschen UND ganz WICHTIG die Stueckzahl zu der Stueckzahl des verbleibenden Eintrags hin zu addieren.
zb.
Unsere schönsten Kinderlieder 10
Unsere schönsten Kinderlieder 6
Ergebnis:
Unsere schönsten Kinderlieder 16

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: doppelte eintraege etwas knifflig
16.05.2012 11:36:08
xr8k2
Hallo buli,
wenn die "Doppelten" nicht das Problem sind, so generiere dir doch einfach eine neue Liste ohne die Doppler und ermittle die Summe über die Funktion SUMMEWENN().
Gruß,
xr8k2
AW: doppelte eintraege etwas knifflig
16.05.2012 12:01:19
UweD
so?


 ABCDE
1Unsere schönsten Kinderlieder10 Unsere schönsten Kinderlieder16
2Unsere schönsten Kinderlieder6 hier ist der Hund begraben4
3hier ist der Hund begraben4 Prinz Eisenherz3
4Prinz Eisenherz3   
5     
6     
7     
8     
9     
10     
11     
12     
13     
14     
15     
16     
17     
18     
19     
20     
21     
22     
23     
24     
25     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=A1
E1=SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)
D2{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>""); 0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!



( mit Hilfe von excelformeln.de)
kannst die Auswertung aber auch auf ein anderes Tabellenblatt umstellen.
Gruß UweD
Anzeige
AW: doppelte eintraege etwas knifflig
16.05.2012 13:14:23
buliwyf
Hallo UweD,
was soll man dazu noch sagen ausser Hammer ! Ganz ehrlich, echt super genial geloest!
Das muss ich mir ersteinmal verinnerlichen was du da gezaubert hast,...aber es funktioniert tadelos.
Danke !
/stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige