Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlererfassung

Fehlererfassung
Sophie
Hallo zusammen,
wie kann dieses umgesetzt werden:
Habe mir eine Exceltabelle erstellt in dem sämtliche Fehlerbilder eines Bauteiles erfasst werden.
Nun möchte ich dieses noch mit einem Bild untermalen, sprich ein klick und es öffnet sich ein Foto des Bauteils, nun habe ich drei verschiedene Farben (je nach Art der Beschädigung) zu Verfügung, mit dem ich auf dem Bauteil die genaue Stelle (mit einem Punkt z.B.) markieren kann. Bild wird wieder geschlossen. Das nächste mal das selbe, so ergibt sich mit der Zeit eine genaue visuelle Übersicht der Fehlerhäufigkeit.
Hat jemand eine Idee? Möchte diese Möglichkeit in meine vorhandene Exceltabelle integrieren.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Sophie
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
17.05.2012 06:58:07
fcs
Hallo Sophie,
hier eine Beispieldatei mit entsprechenden Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/80186.xlsm
Weiter Infprmation im findest du im Blatt Info.
Gruß
Franz
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
21.05.2012 12:51:45
Sophie
Hall Franz,
Sorry, daß ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, leider funktioniert irgendetwas nicht so wie geplant.
Es werden immer die Button-Funktionsleisten ins Bild hineinkopiert, sprich ich drücke z.B. Bild laden und schon wird mir der Funktionsbutton "Markierungen löschen" vergrößert ins geladene Bild geschoben. Bei dem Ausführen des Button "Copy gelb" wird mir der Button "Markierungen schützen nach unten verschoben", ganz komisch.
Verstehe immer noch nicht ganz das Prinzip muß ich gestehen. Lade ein beliebiges Bild und pos. die Markierungen und dann? Wird das Bild nicht rückgespeichert mit den gesetzten Markierungen, sodaß diese für immer geschützt sind? Werden hier nur die Markierungen gespeichert und das Bild bleibt unangetastet?
Vielen Dank.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
21.05.2012 17:09:56
fcs
Hallo Sophie,
ich hab die Datei mit Excel 2010 erstellt. Ob es da Probleme mit den Schaltflächen und Grafiken bzw. der Zählung der Shape-Objekte gibt unter 2007 gibt weiss ich nicht.
Um einen definierten Zustand Startzustand zu erreichen, solltest im Blatt den Blattschutz aufheben und ein vorhandenes Bild und ggf. vorhandene Markierungen (nicht die 3 Mustermarkierungen links am Rand!!) löschen.
Prüfe dann die den Schaltflächen zugewiesenen Makros. Der Name des Makros sollte etwa der Beschriftung der Schaltflächen entsprechen (außer bei Copy Gelb/Grün/Rot hier CopyMarker1 bis CopyMarker3).
Die Namen der 3 Muster-Marker links sind Marker1 bis Marker3.
Dann einen neuen Dateinamen wählen (Dateiname wird eingelesen)
Dann Bild laden. Das Bild wird in einer bestimmten Zelle plaziert (B3 steht im Code) und die Größe des Bildes wird in der Breite auf 23 cm (Wert steht im Code) angepasst.
Jetzt kannst du mit den 3 Buttons Copy gelb/rot/grün eine Kopie einer Mustermarkierung erstellen. Diese wird links oben im Bild angezeigt.
Diese dann per Maus an die gewünschte Position verschieben.
Die Markierungen werden nicht mit dem Bild gespeichert, sondern "nur" vor dem Bild angezeigt.
"Bild löschen" dient hier im Prinzip nur dazu, die Exceldatei klein zu halten.
Man könnte aber die gesetzten Markierungen dokumentieren indem PDF-Dateien erstellt werden. Ggf. macht es Sinn die gesetzten Markierungen(Position und MarkerName) vor dem Löschen eines Bildes in einer Liste zu speichern, die dann beim laden des Bildes ausgelesen wird.
Die Strategie hängt hier davon ab, ob du je Exceldatei/-tabellenblatt ein Bauteil erfassen willst, oder ob du in einer Excel-Tabelle die Bilder mehrerer Bauteile markieren willst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
21.05.2012 18:44:47
Sophie
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Habe die Probleme gelöst, funktioniert jetzt sauber. Die Strategie ist es, in einer Excel-Tabelle die Bilder mehrerer Bauteile zu markieren und diese (Markierungen) dann auf dem jeweiligen Bild mit abzuspeichern.
Dieses habe ich leider noch nicht ganz geschafft. Bekomme es noch nicht hin, das Bild rückzuspeichern mit den eingefügten Markierungen.
Vielleicht weißt Du hier noch Rat.
Gruß
Sophie
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
22.05.2012 07:57:21
fcs
Hallo Sophie,
von Excel aus kann man nicht direkt einen Ausschnitt als als Grafik speichern.
Nach dem Gruppen von Bild und Fehlermarkierungen kann man beides als Bild kopieren und in der Zwischenablage speichern. Das geht jetzt per Button.
Ich hab jetzt aber auf die Schnelle keinen Weg gefunden den Inhalt automatisch rahmenlos in einem anderen Programm einzufügen und wieder als Grafik zuspeichern. Manuel geht es am einfachsten mit Paint. Hier braucht man nur Einfügen und mit "Speichern unter" im gewünschten Format speichern.
Ich hab es jetzt so gelöst, dass zu allen bearbeiteten Bildern der MarkerTyp und die Position in einer weiteren Tabelle gespeichert werden. Nach dem Öffnen eines Bildes werden falls vorhanden die Marker eingefügt. Dazu musste ich einiges an VBA-code umstellen und ergänzen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80249.xlsm
Anzeige
AW: Fehlererfassung, Bild laden und markieren
22.05.2012 15:55:02
Sophie
Hallo Franz,
ersmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Glaube ich kann damit schon meine Vorstellungen umsetzen.
Wäre noch schön wenn ich von Excel aus die Grafik zurückspeichern könnte, aber da dieses ja nicht funktioniert ist Deine Lösung mit der Protokollierung der Marker auch akzeptabel.
Muß jetzt noch einiges anpassen, und hoffe das es dann funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Danke.
Gruß
Sophie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige