Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.

@ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
buliwyf
Hallo UweD,
vielleicht kannst du mir ja auch diesmal weiterhelfen ?
Wir nehmen wieder an in Spalte A stehen die Titel und in Spalte B die Stueckzahl.
Die Stueckzahl kann negativ oder positiv sein.
Wenn ich jetzt nur die positiven doppelten Eintraege zusammenfassen moechte ? Und das nicht in einer extra Spalte sondern in den selben, also A und B. Die negativen aber stehen bleiben sollen !
Zb.
33 Geschichten für Erstleser -3
33 Geschichten für Erstleser 5
33 Geschichten für Erstleser 3
Ergebnis:
33 Geschichten für Erstleser -3
33 Geschichten für Erstleser 8
Mfg stefan
AW: @ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
16.05.2012 16:14:19
Matthias
Hallo
Ich bin zwar nicht Uwe, aber einen Vorschlag hätte ich ...
Probiers mal mit Summenprodukt
Tabelle1

 AB
1TitelStückzahl
233 Geschichten für Erstleser-3
333 Geschichten für Erstleser5
433 Geschichten für Erstleser3
5  
633 Geschichten für Erstleser-3
78

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=$A$6)*($B$2:$B$4<0)*($B$2:$B$4))
B7=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=$A$6)*($B$2:$B$4>0)*($B$2:$B$4))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
16.05.2012 16:27:44
buliwyf
Hallo Matthias,
ne leider klappt das bei mir nicht. Warum auch immer ?
Lg stef
AW: @ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
16.05.2012 16:31:11
buliwyf
Fehler : Er befuellt die Zelle A6 nicht.
(Formel bezieht sich auf leere Zellen)
lg stef
AW: sind es wirklich Zahlen oder evtl Text ? oT
18.05.2012 12:48:56
buliwyf
Hallo matthias,
sieht gut aus und klappt auch, warum es bei mir nicht geklappt hat kann ich nicht sagen, aber deine Version
zaehlt nun auch wenn ich die Bereiche anpasse nagative und positive extra,...so wie es sein soll.
Also danke fuer die Hilfe !!!
LG
/stefan
Anzeige
AW: sind es wirklich Zahlen oder evtl Text ? oT
18.05.2012 12:57:43
buliwyf
Also nochmal,
...aber was ist denn mit dem Text in Spalte A ?
Hast du den per Hand in die untere verbundene Zeile geschrieben ?
Denn wenn ich den Titel der oberen 3 Zeilen veraendere (also alle 3 gleich) kommt unten als Ergebnis
=0 , raus ?
hmmm ?
Lg stef
Ja, der Text wurde per Hand geschrieben ...
18.05.2012 15:50:39
Matthias
Hallo
... es sollte schließlich auch nur ein Beispiel sein.
Wenn Du etwas Anderes wolltest, tut mir leid. Dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden.
Ich wollte Dir nur aufzeigen wie man es mit Formeln machen könnte.
Gruß Matthias
AW: @ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
16.05.2012 16:32:17
Peter
Hallo Stefan,
so vielleicht: Public Sub Zusammenfassen() Dim lZeile As Long With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen For lZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1 If .Range("B" & lZeile).Value > 0 Then If .Range("A" & lZeile).Value = .Range("A" & lZeile - 1).Value And _ .Range("B" & lZeile - 1).Value > 0 Then .Range("B" & lZeile - 1).Value = Val(.Range("B" & lZeile - 1).Value) + Val(. _ Range("B" & lZeile).Value) .Rows(lZeile).Delete shift:=xlUp End If End If Next lZeile End With End Sub
Gruß Peter
Anzeige
AW: @ UweD Dopplete noch etwas schwieriger.
18.05.2012 11:54:37
buliwyf
Hallo Peter,
na das nenne ich mal super. Aber eins habe ich jetzt nicht bedacht, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Auch die negativen koennen mehrere die selben eintraege haben.
also zb.
33 Geschichten für Erstleser -3
33 Geschichten für Erstleser 5
33 Geschichten für Erstleser 3
33 Geschichten für Erstleser -2
ergebnis:
33 Geschichten für Erstleser -5
33 Geschichten für Erstleser 8
ich werde mal versuchen das in deinem code umzustellen,...also verschen kann ich es ja ;-)
Lg und danke stef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige