Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen

Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe einen sverweis:
=sverweis(A1,anderes Tabellenblatt A5:I156,.....?)
Was ich möchte, bitte suche mir A1 im anderen Datenblatt, wenn dies dort in der Spalte A vorkommt (A5:A156), dann schreibe mir die Inhalte der ganze Zeile rein z.b. A138, B138 bis I138)
Konnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Gruss
Arthur

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 20:37:53
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
spalte B I156;2;0)

AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 20:46:25
Arthur
Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe sie nicht ganz..
=sverweis(A1,hallo!A5:I156,Spalte B:I156;2;0)
oder wie?
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 20:49:45
Hajo_Zi
die formel stand nicht im ersten Beitrag auf den habe ich mich bezogen. Deine Formel kann nicht gehen.
Gruß Hajo
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 20:53:44
Arthur
Ich habe im ersten Beitrag meine halbe Lösung hingeschrieben:
=sverweis(A1,anderes Tabellenblatt A5:I156,.....?)
das geht ja natürlich nicht. Jetzt schreibst du:
spalte B I156;2;0)
Was kann ich genau anfangen, verstehe nicht was du meinst? Darum habe ich dann
=sverweis(A1,hallo!A5:I156,Spalte B:I156;2;0) erwähnt, aber das geht ja nicht. Wie ist es richtig, damit ich es auch verstehe und das nächste Mal selber kann?
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 20:56:12
Hajo_Zi
gebe in Deiner Formel die matrix korrekt an Tabelle1!A5:I56 und dann meine ergänzung. Und Du syolltes; verwenden nicht ,
Gruß Hajo
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:02:38
Arthur
Ich habe es auf englisch, nicht deutsch:
=VLOOKUP(C5,WUCA!A5:I156,column B I156,2,0)
Funktioniert nicht.
Mein Ziel:
Suche C5, wenn Excel es finded im Blatt WUCA in der Matrix A5:I156 (eigentlich in der Spalte A (A5:A156)), dann schreibe mir die ganze Zeile hin in welcher der Gefundene Begriff steht.
Bitte um eine nähere erklärung, =VLOOKUP(C5,WUCA!A5:I156,column B I156,2,0) klappt nicht, das mit der Spalte und dann ein Abstand ist doch eh komisch? Ich verstehs leider nicht.
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:06:23
Hajo_Zi
ich mache also Schluß, Du willst meinen Vorschlag nicht umsetzen. Du mußt den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
Du mußt Deine Frage nicht auf Dein Problem beziehen. Wir sehen das ja, wenn Du nach Sverweis fragst, das Du eine englische Version hast.
Gruß Hajo
Das warst du, mein Lieber Nicht-Korrekturleser!
16.05.2012 21:23:00
Luc:-?
:->>
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:41:44
Arthur
Was du willst Schluss machen?
1.) Selbstverständlich will ich deinen Vorschlag umsetzen, versuche es ja seit dem 2. Posting, aber es funktioniert nicht, weil ich irgendwie einen Fehler mache. Nur weiss ich nicht wo. Darum schreibe ich dir ja immer die Formel hin, welche ich mit deiner Hilfe ergänzen konnte.
2.) Frage ich ja dich (nur dich) die ganze Zeit, ob du mir weiterhelfen kannst weil es nicht klappt
3.) Wenn du weisst, dass ich eine englische Version habe, wieso schreibst du denn in einem Post ich soll Semikolon verwenden und keine Kommas
4.) Jetzt habe ich alles manuell machen müssen.
Fazit: Leider nichts gelernt und fast gleichweit wie vorher.
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
17.05.2012 07:13:25
Rolf
Hallo Arthur,
das scheint ja 'ne never ending story zu werden. Vielleicht kannst du mit der beigefügten Beispieldatei etwas anfangen. - Zwei Arbeitsblätter, blaue Schrift = manuelle Eingaben, schwarze Schrift = Formeln bzw. Überschrift.
https://www.herber.de/bbs/user/80187.xlsx
Gruß, Rolf
sehr schön, mglw. Licht am Ende des Tunnels :-)
17.05.2012 10:51:54
Reinhard
Hallo Rolf,
danke daß endlich mal mit einer Beispielmappe (hoffentlich) dieser Sache mal der Turboschub
verpasst wurde.
Gruß
Reinhard
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
17.05.2012 14:40:07
Arthur
Hallo Rolf
Vielen Dank, genau so habe ich das gemeint. Und die Formel kann ich jetzt auch nachvollziehen.
Wieder was gelernt!
Viele Grüsse
Arthur
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:12:40
CitizenX
Hi,
so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
1SuchbegriffAusgabe 
2AB1C1 
3   
4   
5Matrix  
6AB1C1
7BB2C2
8CB3C3

ZelleFormel
B2=INDEX(B6:B8&C6:C8;VERGLEICH(A2;A6:A8;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:44:14
Arthur
Hallo Steffen
Vielen Dank für deinen Tipp ja so meine ich es, ABER:
Die Ausgabe nicht in eine einzelne Zelle sondern nebeneinander, darum habe ich geschreiben A138, B138, bis I138)
Viele Grüsse
Arthur
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 21:54:33
CitizenX
Hi,
hatte mich schon gewundert ;-)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1SuchwertAusgabe  
2AAB1C1
3Matrix   
4AB1C1 
5BB2C2 
6CB3C3 

ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A$2;$A$4:$C$6;SPALTE(A1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel eintragen und nach Rechts kopieren...
Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:08:11
Arthur
Hallo Steffen
Sorry, es funktioniert nicht. Bitte für mich als ganz Dummen der Dummen, oder ev. ist heute eifach nciht mein Tag:
=VLOOKUP(C5,WUCA!A5:I156,COLUMN($A$1),0)
Steht in B2. Nun findet Excel "4212" was bei C5 steht in der Matrix im Tabellenblatt WUCA. Perfekt, jetzt soll aber in B2 4212 stehen, in C2 Banana D2 ALDI E2 Berlin. (sprich die ganze Zeile wo 4212 gefunden wurde bei B2 nach rechts ausfüllen.
Wie mach ich das? Und noch was bedeutet das A1 in der Formel?
Danke und Gruss
Arthur
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:23:33
CitizenX
Hi,
=VLOOKUP(C5,WUCA!A5:I156,COLUMN(A$1),0)
nimm das $ (Absolutzeichen) vor dem A raus!
es verhindert das automatische anpassen des Index beim kopieren -darum Absolutzeichen.
COLUMN(A$1) gibt den Index der Spalte A1 aus -hier 1 beim nach Rechts kopieren steht dort B1,C1 etc, somit wird beim kopieren der jeweilige Spaltenindex des SVERWEIS angepasst...
hier mal noch was zum nachlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
Grüße
Steffn
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:38:38
Arthur
Also:
C5 = 0010
Im Tabellenblatt1 in K5 steht:
=VLOOKUP(C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0) / ohne $
1.) Ich ziehe die Formel nach UNTEN, dann steht z.B. in K6, logischerweise:
=VLOOKUP(C6,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A2),0)
2.) Ich ziehe die Formel in K5:
=VLOOKUP(C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
nach RECHTS, dann steht bei L5:
=VLOOKUP(D5,WUCA!B5:J156,COLUMN(B1),0) Aber keinen Eintrag, obwohl dort "Banane" stehen sollte?!
Denn im Tabelleblatt WUCA stehts:
A5 B5 C5 C6
0010 Banane Berlin 4
Muss ich eventuell in der Formel, dies ändern?
=VLOOKUP(C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(WUCA!A1),0)
WEil im Tabellenblatt WUCA die Matrix drin steht?
Ich dreh am Rad, entschuldigung, irgendwo mache ich einen Denkfehler oder sonst was.
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:14:45
Arthur
Sorry habe in der matix die $ vergessen, aber es geht auch mit diesen nicht.
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:27:56
CitizenX
Hi,
siehe vorletzten Beitrag und den Link zu den relativen Bezügen:
VLOOKUP($C$5,WUCA!$A$5:$I$156,COLUMN(A$1),0)
Grüße
Steffen
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:47:32
Arthur
Hm irgendwie hat es meinen Post nicht angezeigt!
Es hat geklappt, nur das doofe $ Zeichen bei C5 hat gefehlt in der Formel!!
=VLOOKUP($C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:47:37
Arthur
Hm irgendwie hat es meinen Post nicht angezeigt!
Es hat geklappt, nur das doofe $ Zeichen bei C5 hat gefehlt in der Formel!!
=VLOOKUP($C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
Anzeige
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:47:41
Arthur
Hm irgendwie hat es meinen Post nicht angezeigt!
Es hat geklappt, nur das doofe $ Zeichen bei C5 hat gefehlt in der Formel!!
=VLOOKUP($C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:47:42
Arthur
Hm irgendwie hat es meinen Post nicht angezeigt!
Es hat geklappt, nur das doofe $ Zeichen bei C5 hat gefehlt in der Formel!!
=VLOOKUP($C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
AW: Sverweis, wenn gefunden mehrere zeilen einfügen
16.05.2012 22:47:59
Arthur
Hm irgendwie hat es meinen Post nicht angezeigt!
Es hat geklappt, nur das doofe $ Zeichen bei C5 hat gefehlt in der Formel!!
=VLOOKUP($C5,WUCA!$A$6:$I$157,COLUMN(A1),0)
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
wahr aber auch..
17.05.2012 04:25:15
CitizenX
Hi Arthur ..eine schwere Geburt ;-)
so doof ist das $ Zeichen gar nicht,sondern äußerst wichtig/nützlich ,
wenn du dir mal den Link angeschaut hast ( und wie du gemerkt hast..)
:-)
Grüße
Steffen

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige