Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ChkBox beim Start aufpoppen lassen

ChkBox beim Start aufpoppen lassen
Heiko
Hallo zusammen,
heute möchte ich eine Dialogfenster aufpoppen lassen in welchem sich zwei Kontrollkästchen befinden. Wenn ich das eine Kontrollkästchen aktiviere dann Wert x in Zelle A1, wenn ich das andere Kontrollkästchen aktiviere dann Wert y in Zelle A1 nach dem der ok Button geklickt wurde. Geht das? Wie geht das?
Das ganze befindet sich in einer Abfrage die beim öffnen der Excel Tabelle aufgerufen wird. Das sieht bei mir so aus und dort soll es rein: Sub Start() Set AktDatum1 = ActiveSheet.Columns(3).Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole) Startmaske = MsgBox(" Heute ist der " & Date & ". Die Zeit ist " & Time & _ vbCrLf & vbCrLf & _ "Um zum oben genannten Tag die Arbeitszeit einzugeben bitte 'ok' wählen.", vbOKCancel, _ " Hallo User") If Startmaske = vbOK Then Startzeit = InputBox(CVar("Bitte geben sie den Arbeitsbeginn im Format 'hh:mm' an: "), "AZ _ Anfang", , 7000, 5000) Endzeit = InputBox(CVar("Bitte geben sie das Arbeitsende im Format 'hh:mm' an: "), "AZ Ende" _ , , 7000, 5000) hier soll die chkbox abfrage hin Else: MsgBox "Aktualisierung abgebrochen" End If Cells(AktDatum1.Row, "E").Value = Startzeit Cells(AktDatum1.Row, "F").Value = Endzeit Cells(AktDatum1.Row, "G").Value = Variable zur checkbox Call Abfrage End Sub Vielen Dank für eure Hilfe!!
OT: Fühaufsteher oder Nachtarbeiter? ;-) orT
19.05.2012 04:41:11
Luc:-?
Oder etwa andere Zeitzone?
Morrn Luc :-?
(PS: Thema interessiert mich leider nicht sonderlich, aber es wird ja erst Tag, da finden sich andere!) ;-)
AW: OT: Fühaufsteher oder Nachtarbeiter? ;-) orT
19.05.2012 09:58:13
Heiko
Frühschichtler :)
UserForm beim Start
19.05.2012 08:27:43
Beverly
Hi Heiko,
da müsstest du ein UserForm verwenden. Außerdem wären 2 OptionButton anstelle von CheckBoxen günstiger, da ja offensichtlich eine entweder-oder-Auswahl stattfinden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/80216.xlsm


AW: UserForm beim Start
19.05.2012 10:23:33
Heiko
Das versuche ich gleich mal umzusetzen. Vielen Dank erstmal!
Anzeige
AW: UserForm beim Start
19.05.2012 10:32:30
Reinhard
Hallo Heiko,
ändere mal diese Prozedur so ab:
Private Sub opt2_Click()
cmdOK.Tag = "Y"
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: ChkBox beim Start aufpoppen lassen
19.05.2012 11:21:02
Matthias
Hallo Heiko
Wenigstens gibts heute mal Rückmeldungen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1260to1264/t1262699.htm#1262707
Das war schon ärgerlich, offensichtlich benutzt Du ja doch meinen Vorschlag.
Auch wäre schön gewesen, zu wissen wo der Wert(x) und der der Wert(y) herkommt
Es geht übrigens schon, auch mit nur einer Checkbox. Du mußt nur deren Zustand auswerten
Ist er True mach das - ist er False mach was Anderes.
z.B (und bitte nur als alternativen Vorschlag verstehen)
Checkbox im Tabellenblatt
Cells(AktDatum1.Row, "A").Value = IIf(Tabelle1.CheckBox1, Cells(AktDatum1.Row, "G"), "")
schreibt also den Wert aus G nach A wenn Checkbox=True, sonst Leerstring
Das ist zwar kein direkter Dialog, funktioniert aber auch.
Du mußt nur vorher die Checkbox de- oder aktivieren.
Ansonsten sind wie Karin bemerkt hat OptionButton die bessere Alternative
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ChkBox beim Start aufpoppen lassen
19.05.2012 12:56:52
Heiko
Hallo Matthias,
du darfst meine Nichtantwort nicht wertend verstehen. Sonst versuche ich in meinen Beiträgen immer das letzte Wort zu haben. Ich hatte auch noch ne Frage zu deinem Code , nur ist es meist so, dass ich mit meinem Handy antworte und mir dort der Empfang immer wieder streiche spielt. Deinen Beitrag verwende ich jedenfalls nun fast ständig. Wirklich sehr praktisch. Ich muss mir bei Gelegenheit nur noch zu Gemüte führen was die einzelnen Bestandteile bedeuten um besser variieren können. Also, in diesem Sinne, nichts für ungut.
Viele Grüße
Heiko
P.S. userform in der Tabelle soll es nicht sein, weil ich das gerne beim Start und dann immer nur einmalig abfragen möchte. X und Y sind um genau zu sein "x" und "y". Also definierte Inhalte die übergeben werden.
Anzeige
AW: ChkBox beim Start aufpoppen lassen
19.05.2012 13:10:20
Beverly
Hi Heiko,
Zitat:
P.S. userform in der Tabelle soll es nicht sein, weil ich das gerne beim Start und dann immer nur einmalig abfragen möchte. X und Y sind um genau zu sein "x" und "y". Also definierte Inhalte die übergeben werden.
Eine CheckBox oder OptionsButton in in einer InputBox ist nicht möglich - das geht nur in einem UserForm.
Das UserForm in meinem Beispiel wird doch beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet - und nur dann!!! Wo ist denn da das Problem?


Anzeige
AW: ChkBox beim Start aufpoppen lassen
19.05.2012 13:48:12
Heiko
Hallo Karin. Das hab ich verstanden. Die Antwort ging auch an Matthias, als Erklärung zu seinem Einwand. Dein Vorschlag ist super und ich bin dabei es aus bzw. umzubauen. Rückmeldung kommt bestimm ;)
Gruß Heiko
OT 2fel
19.05.2012 15:14:30
Reinhard
Hallo Heiko,
"kommt bestimmt"?
Ich hab da so meine Zweifel, vielleicht hat dein Handy wieder grad keinen Empfang...
Gruß
Reinhard
OT Danke
19.05.2012 22:58:38
Heiko
Hallo Karin,
hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Gruß Heiko
Datum Zeit Startzeit Endzeit ...
20.05.2012 08:08:57
Matthias
Hallo
Da sollte aber zwingend eine Fehlerroutine mit rein !
Klick mal auf "ok" ohne Zeiten einzugeben, schon gibts den Crash!
Was mir übrigens auch wichtig erscheint:
nur als Beispiel:

  • Startzeit wäre 22:00 Uhr

  • Endzeit wäre 06:00 Uhr


dann müsste die Endzeit in die nächste Zeile (also dem nächsten Tag zugewiesen werden!)
Tabelle1

 ABCDEF
145  19.05.2012   
146x 20.05.2012 22:00 
147  21.05.2012  06:00
148  22.05.2012   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hast Du das schon bemerkt?


Hier mal eine andere Variante ...
https://www.herber.de/bbs/user/80226.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datum Zeit Startzeit Endzeit ...
20.05.2012 11:42:19
Heiko
Hallo Matthias. Ich hab es ein klein wenig anders gelöst, bei dem Weg gibt es keine Fehler wenn keine Werte eingegeben werden.
Was die Berechnung über Mitternacht angeht so ist keine Korrektur erforderlich da das eigentlich nicht vor kommt.
Ich möchte mir deinen Vorschlag aber auf jeden Fall mal ansehen, sobald ich wieder vor einem PC sitze.
Danke für den Einwand.
Vielleicht kannst du mir aber noch eine andere Frage beantworten. Kann ich die Ausgabe von 'Month(date)' so formatieren, dass die Ausgabe immer zweistellig erfolgt, gleiches Problem habe ich mit der 'Date' Funktion.
Anzeige
AW: Datum Zeit Startzeit Endzeit ...
20.05.2012 12:02:10
Matthias
Hallo Heiko
versuchs mal so
MsgBox Format(Month(Date), "00")
analog für den Tag
MsgBox Format(Day(Date), "00")
Gruß Matthias
AW: Datum Zeit Startzeit Endzeit ...
20.05.2012 13:08:53
Heiko
Super Sache. So wirds leichter.
Deine Tabelle hilft bei dem o g Problem zwar nicht, ist aber für andere Sachen die ich basteln möchte sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmal.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige