Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle formatieren geht nicht mehr

Zelle formatieren geht nicht mehr
Günter
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
In meiner Excel-Mappe kann ich keine Zellen mehr formatieren.
D.h. weder mit der rechten Maustaste noch per Makro (Laufzeitfehler 1004: Die LyneStyle-Eigenschaft des Border-Objektes kann nicht festgellegt werden.).
Setze ich die entsprechenden Zellen auf die Formatierung "Standard" zurück, geht es wieder.
Diese Problem betrifft nur eine Mappe der Datei. Die Arbeitsmappe ist nicht geschützt.
Was passiert dort?
Ich würde es gerne vermeiden oder per Makro zurücksetzen, ohne dass ich die Formatierung verliere.
Gruß Günter
AW: Zelle formatieren geht nicht mehr
20.05.2012 04:52:05
fcs
Hallo Günther,
Kurz zu Begriffen in Excel:
1. Arbeitsmappe (Workbook) = Exceldatei
2. in der Mappe gibt Blätter (Sheets) - Tabellenblätter (Worksheets) und Diagrammblätter (Charts)
Hat dein Problem irgendwie mit verbundenen Zellen zu tun?
Zumindest die älteren Excelversionen sind extrem anfällig wenn Zellaktionen per Makro ausgeführt wurden und dabei verbundene Zellen invollviert sind.
Ansonsten kopiere dein Problem-Tabellenblatt mal in eine neue Datei, lösche sensible Daten, teste das Problem noch mal und lade die Datei dann hier hoch.
Gruß
Franz
AW: Zelle formatieren geht nicht mehr
20.05.2012 07:57:52
Günter
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Im Tabellenblatt gibt es keine verbundenen Zellen.
Hier meine Datei ohne Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/80225.xls
Es funktioniert die rechte Maustaste "Formierten" nicht und markierte Zellen können keinen anderen Rahmen bekommen.
Gruß Günter
Anzeige
AW: Zelle formatieren geht nicht mehr
20.05.2012 12:10:52
fcs
Hallo Günter,
also die eigentliche Ursache hab ich nicht finden können. Seltsamer Weise funktioniert das Zuweisen von Linien über Formatvorlagen. Möglicherweise ist da irgendwann einmal beim Setzen/Arbeiten mit dem Blattschutz etwas schief gegangen.
Folgende Vorgehensweise scheint aber zumindest die Zell-Formatierung über Menü und Rechte_Maus-Menü in allen Zellen wieder gangbar zu machen.
1. Blende im Tabellenblatt alle Zellen ein (Gliederung der Spalten entsprechend schalten)
2. markiere alle Zellen des Tabellenblatts (Schaltfläche oberhalb von 1/links von A).
3. Formatiere die Rahmen für alle Zellen als "ohne Rahmen"
Danach muss du leider die Rahmenformatierung neu machen. Wenn du hier "nur" überall die dünnen Linien und ggf. einen fetten Rahmen hast geht das ja noch verhältnismäßig flott.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zelle formatieren geht nicht mehr
20.05.2012 12:40:01
Günter
Hallo Franz,
es klappt wie Du beschrieben hast.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Günter
Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 11:35:35
Uwe
Hallo Günther,
das Problem ist wohl, dass Du auf den Bereich eine Zellenformatvorlage angewandt hast, und dadurch Änderungen an den vorgegebenen Formaten verhindert werden.
Allerdings habe ich - auch durch Internetrecherche - NICHT herausbekommen, wie man so eine Vorlage wieder entfernt. Die MS-Hilfe schlägt vor, einfach auf die Zellenformatvorlage "Standard" zu wechseln, aber dann kann man die Zellen immer noch nicht frei formatieren (z.B. Rahmen). Also ist die MS-Hilfe hier schlicht FALSCH!.
Auch durch rumprobieren, bin ich auf keine Lösung gekommen.
Wer kennt den Trick?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 11:44:42
Günter
Hallo Uwe,
wenn ich alle Zellen des Tabelleblattes markiere und diese dann auf Formatierung "Standard" setze funktioniert es wieder.
Das Problem ist, ich kenne die Ursache nicht und würde es gerne vermeiden bzw. so zurückändern, dass die vorhandene Formatierung nicht verloren geht.
Gruß Günter
AW: Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 14:43:15
Uwe
Hallo Günter,
ich denke, da die Formatierungen über die Formatvorlage eingefügt wurden, wirst Du sie nicht beibehalten können, wenn Du diese wieder entfernst.
Aber ich setzte den Beitrag noch mal auf offen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige