Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug der Schaltfläche falsch

Bezug der Schaltfläche falsch
Günter
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einem Tabellenblatt einer Exceldatei habe ich Schalter mit zugewiesenen Makros, die in Modulen stehen.
Wenn diese Exceldatei im Explorer umbenannt wird und anschließen geöffnet wird fragt das Programm nach Aktualisieren dieser Verknüpfungen, was dann auch manuell funktioniert.
Öffne ich die Originaldatei und "speichere unter", kommt keine Meldung. Dies liegt sicher daran, dass diese "Bezüge" mit wandern.
Was kann ich tun, dass im ersten Fall (Explorer umbenen) die Bezüge ebenfalls automatisch in der neuen (umbenannten) Datei genommen werden?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Günter
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 11:37:34
Rolf
Hallo Günter,
statt "Umbenennen" (im Explorer) würde ich "Speichern Unter..." wählen. Dann sollte es eigentlich
klappen.
Gruß, Rolf
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 11:43:54
Günter
Hallo Rolf,
ja, Du hast recht. Dann funktioniert es.
Manchmal passiert es bei den Anwendern, dass die Datei im Explorer umbennen.
Ich möchte, dass es dann auch funktioniert.
Eine Idee?
Gruß Günter
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 14:35:26
Rolf
Hallo Günter,
ich hab da was gefunden; ob es dir weiterhilft, weiß ich allerdings nicht. Habe es noch nicht ausprobiert.
Schau mal bei VBA-Hilfe unter workbooks.updatelinks nach.
Gruß Rolf
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 15:15:46
Günter
Hallo Rolf,
super Tip.
Der Witz ist, dass das erstmal noch die Abfrage kommt und sie entsprechend bestätigt werden muss.
Danach wird bei weiteren Umbennungen nicht mehr gefragt.
Nochmals Danke.
Gruß Günter
Anzeige
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 20:03:51
Rolf
Hallo Günter,
dann weiß ich auch nicht weiter.
Gruß, Rolf
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 21:23:03
Rolf
Hallo Günter,
mir ist doch noch etwas eingefallen.
Brutale Lösung (Workbook_Open und Workbook_BeforeClose)
Private Sub Workbook_Open()
Dim wkb As String
wkb = ActiveWorkbook.Name
Application.DisplayAlerts = False
If Not wkb = "Input.xlsm" Then
ActiveWorkbook.SaveAs "Input.xlsm"
MsgBox "Die Datei wurde unter ihrem urspünglichen Namen gespeichert." & _
vbCrLf & vbCrLf & "Wenn Sie diese Datei schließen, wird sie gleichzeitig " & _
"unter 'Ihrem' Dateinamen gespeichert. Also, keine Angst!"
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'...jetzt musst du die "Drohung" in der msgbox nur noch realisieren.
End Sub

Anzeige
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
21.05.2012 21:50:54
Günter
Hallo Rolf,
danke für Dein neuer Tip.
Er funtioniert.
Noch einen schönen Abend.
Gruß Günter
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
22.05.2012 09:59:11
Rolf
Hallo Günter,
Du wirst feststellen, dass es (mein Makro) so nicht funktioniert.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa; Asche auf mein Haupt, 'ne ganze Karre voll!
Gestern, kurz bevor ich mich in Morpheus' Arme begab, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. "Du Depp, (ich bin mit mir per Du) du hättest die VBA als Public-Version mit einer öffentlichen Variablen (wkb) deklarieren müssen.
Dann sieht es so aus:
Option Explicit
Public wkb As String
Public Sub Workbook_Open()
wkb = ActiveWorkbook.Name
Application.DisplayAlerts = False
If Not wkb = "Test4.xlsm" Then
ActiveWorkbook.SaveAs "Test4.xlsm"
MsgBox "Die Datei wurde mit dem Namen" & vbCrLf & wkb & "gespeichert." & _
vbCrLf & vbCrLf & "Wenn Sie die aktuelle Datei (Test4.xlsm) schließen, " & _
"wird sie gleichzeitig als " & wkb & " gespeichert. Also, keine Angst!"
Else
Exit Sub
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

---------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.SaveAs "Test4.xlsm"
MsgBox "Die Datei wurde gespeichert als" & vbCrLf & vbCrLf & _
"a) Test4.xlsm" & vbCrLf & _
"b) " & wkb
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Kannst du damit etwas anfangen?
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Bezug der Schaltfläche falsch
22.05.2012 10:58:11
Günter
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Wie schon in meiner früheren Anwort geschrieben, scheint es in der ExcelDatei eine "Historie" zu geben.
D.h. wenn die Datei im Eplorer umbenannt wird, kommt beim ersten Öffnen die Meldung bzgl. altualisieren der Verknüpfungen.
Gehe ich dann in die Optionen der geöffneten Maske und wähle dort "nicht aktualisieren ..." aus, merkt sich das Programm dies. Nachdem Speichern, Schließen und erneuten Umbennen im Expolrer kommt keine Meldung mehr beim Öffnen. D.h. die Verknüpfungen bleiben für alle Zeiten und alle Dateinamen statisch.
Gruß Günter
Anzeige
AW: "nicht aktualisieren"
23.05.2012 15:05:19
Rolf
Hi Günter,
du solltest lieber "Werte aktualisieren" bzw. "Quelle Ändern..." auswählen!
(ggf. mit VBA)
Gruß, Rolf
nicht nachvollziehbar
21.05.2012 13:19:33
Rudi
Hallo,
das spielt bei mir gar keine Rolle.
Oder sind Button und Code in verschiedenen Mappen?
Gruß
Rudi
AW: nicht nachvollziehbar
21.05.2012 14:00:59
Günter
Hallo Rudi,
ich habe Buttons in verschiedenen Tabellenblättern, die mit dem gleichen Makro verknüpft sind.
Das Makro steht in einem gesonderten Modul und ist als "private" deklariert.
Gruß Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige