Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionszeit automatisch ermitteln

Produktionszeit automatisch ermitteln
Dirk
Hallo!
Ich probiere schon länger an einer Funktion, bekomme sie aber nicht hin...
Das Ganze übersteigt jetzt meine Formel- oder VBA Kenntnisse.
Ist Zustand:
Ich habe eine Maschine die mir alle x Sekunden x Teile produziert.
Was möchte ich haben:
Ich möchte daß ich Excel eine Bestimmte Stückzahl vorgeben kann, die die Maschine in Summe produzieren soll.
Jetzt möchte ich, daß mir Excel immer im "Live-Modus" anzeigt, wie viele Teile noch zu produzieren sind.
So sollte es aussehen:
Ich gebe ich die Stückzahl 1.000 vor.
Jetzt kann ich angeben, daß die Maschine alle 25 Sekunden 2 Teile produziert.
Jetzt soll mir Excel automatisch alle 25 Sekunden, 2 Teile von der Gesamtsumme abziehen und mir anzeigen, wie viele Teile noch zu produzieren sind und wie lange das noch dauert.
Die Angabe 2 Teile in 25 Sekunden darf aber nicht fest in der Programmierung verankert sondern je nach zu produzierendem Artikel anpassbar sein.
Danke für eure Hilfe!
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
21.05.2012 15:46:26
ChrisL
Hi Dirk
Im Anhang mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/80241.xls
Mittels Neuberechnung (F9) oder Tabellenänderung erfolgt das Update. Man könnte die Neuberechnung mit VBA alle X Sekunden automatisch auslösen, hat aber den Nachteil, dass der Prozess für die Dauer der Produktion ununterbrochen im Hintergrund mitlaufen würde, weshalb ich eine manuelle Neuberechnung empfehlen würde.
cu
Chris
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
21.05.2012 16:41:11
Rolf
Nachtrag:
Sorry, "Menge IST:" im Worksheet muss heißen "Restmenge:"
Gruß, Rolf
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
22.05.2012 09:34:38
guentherh
Hi Dirk,
hab mich zu dem Thema etwas gespielt, und hier das Ergebnis
https://www.herber.de/bbs/user/80250.xls
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
22.05.2012 09:49:36
Dirk
Wow...... da hast du dir aber Mühe gemacht!
Das ist ja super ausführlich und erweiterbar!
Vielen vielen Dank!
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
22.05.2012 09:45:22
Dirk
Hallo Rolf!
Vielen vielen Dank für die Hilfe! Läuft super und kann ich jetzt so in mein Sheet einbauen! Danke!
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
22.05.2012 09:48:30
Dirk
Hallo Chris!
Klasse Arbeit, vielen Dank!!!!!!!
AW: Produktionszeit automatisch ermitteln
21.05.2012 16:27:17
Rolf
Hallo Dirk,
Beispiel anbei (nicht unbedingt schön, aber es erfüllt seinen Zweck).
https://www.herber.de/bbs/user/80242.xlsm
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige