Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben

Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
Mischa
Hallo,
habe eine VB6.0 Anwendung und möchte in einer erstellten Excel-Mappe die Spaltenbreite ändern.
Ich will aber nicht Columns("B:Z") verwenden, sondern Zahlen, da die Spaltenanzahl unterschiedlich gross ist und ich das nicht umständlich in Buchstaben umwandeln möchte.
Wer hat einen Tip?
Danke, Mischa Richter
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 22:51:27
Josef

Hallo Mischa,
so?
Sub mischa()
  Dim lngFirstColum As Long, lngLastColum As Long
  
  lngFirstColum = 2
  lngLastColum = 8
  
  Range(Cells(1, lngFirstColum), Cells(1, lngLastColum)).EntireColumn.ColumnWidth = 25
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:02:33
Mischa
nein, geht leider nicht.
Code:
Dim ExlApp As Excel.Application
Set ExlApp = New Excel.Application
...
GesamtspaltenZähler=170
ExlApp.Range(Cells(1, 2), Cells(1, GesamtspaltenZähler)).EntireColumn.ColumnWidth = 0.5
Fehlermeldung:
Die Methode Range für das Objekt _Application ist fehlgeschlagen.
Woran liegt das nur ?
Mischa
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:10:24
Josef

Hallo Mischa,
"Excel gut - VBA gut"?
Excel hat keine Spalten - eine Tabelle in einer Mappe hat Spalten deren breite man wiederum einstellen kann!
Aber wozu brauchst du eine neue Excel-Instanz?
Sub mischa()
  Dim lngFirstColum As Long, lngLastColum As Long
  Dim ExlApp As Excel.Application, objWB As Workbook
  
  Set ExlApp = New Excel.Application
  
  ExlApp.Visible = True
  
  Set objWB = ExlApp.Workbooks.Add
  
  lngFirstColum = 2
  lngLastColum = 8
  
  With objWB.Sheets(1)
    .Range(.Cells(1, lngFirstColum), .Cells(1, lngLastColum)).ColumnWidth = 25
  End With
  
  Set objWB = Nothing
  Set ExlApp = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: @Sepp
21.05.2012 23:15:16
hary
Hallo Sepp
wie ich es verstehe hat Mischa sich ein Programm mit VB6 erstellt, daraus oeffnet er eine Excelinstanz.
gruss hary
ja gut, hab die Lösung ja gepostet! o.T.
21.05.2012 23:19:13
Josef
« Gruß Sepp »

AW: ja gut, hab die Lösung ja gepostet! o.T.
21.05.2012 23:27:00
Mischa
Oh mann, ist spät geworden heute - habe jetzt mal die Syntax-Fehler korrigiert, Punkte rein - und schon gehts.
With wkb.Sheets(1)
.Range(.Cells(1, 2), .Cells(1, GesamtspaltenZähler)).EntireColumn.ColumnWidth = 0.5
End With
!!! Danke für alle Antworten !!!
MischaRichter
Anzeige
@Sepp: Historische Anmerkung
22.05.2012 00:05:10
Uduuh
Hallo Sepp,
"Excel gut - VBA gut"?
in den Frühzeiten des Forums, kurz nachdem sich das Eis aus Mitteleuropa zurückgezogen hatte, war Mischa ein eifriger und kompetenter Antworter. Ich habe ihn und einige andere anlässlich Hans' 60stem kennen und schätzen gelernt. Unter anderem hat er das Forumtreffen 2006 in Ziegenrück (am Ende der Welt) ausgerichtet. Beate und WF werden sich immer (gerne?) an die Fahrt (13:00 ab DU Hbf-an 03:00 Hotel Ziegenrück, wo man noch immer ein Bier bekam) erinnern.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:02:55
hary
Hallo Sepp
Hab es so geloest. Ist dieser nachteilig gegenueber Deinem Code?

Dim erste As Long, letzte As Long
erste = 2
letzte = 4
Range(Columns(erste), Columns(letzte)).ColumnWidth = 15

gruss hary
Anzeige
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:05:16
Mischa
Hallo,
da ich "von außen", also mit VB6.0 an der excel-Mappe arbeite geht RANGE bisher nicht korrekt.
MischaRichter
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:11:38
hary
Hallo Mischa
hab kein VB6 auf diesem Com.
Probier mal mit zuweisung auf das aktive Blatt:

ActiveSheet.Range(Cells(1, 2), Cells(1, GesamtspaltenZähler)).EntireColumn.ColumnWidth = 0.5

gruss hary
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
21.05.2012 23:17:23
Mischa
:( geht leider nicht - anwendungs- oder Objektorientierter Fehler bei:
Dim wkb As New Excel.Workbook
Set wkb = ExlApp.Workbooks.Add
...
wkb.ActiveSheet.Range(Cells(1, 2), Cells(1, GesamtspaltenZähler)).EntireColumn.ColumnWidth = 0.5
MischaRichter
Anzeige
OT: Du lebst noch?
21.05.2012 23:21:00
Uduuh
Hallo Mischa,
lange nicht gesehen/ gelesen
cu @ philipp in Mühldorf?
Gruß aus’m Pott
Udo

Auf so etwas antwortet er nicht, ...
22.05.2012 08:23:05
Luc:-?
…Udo,
hab ich auch schon mal versucht als er sich vor Wochen/Monaten(?) schon mal gemeldet hatte. Wahrscheinl sieht's seine Frau immer noch nicht gern, wenn er Zeit im Forum verbringt. ;-)
Oder er ist's gar nicht!
Gruß Luc :-?
falscher Mischa
22.05.2012 22:49:02
Uduuh
Hallo,
hhmm, du scheinst ihn ja näher zu kennen. Aber auch mit 3 (oder auch mehr?) Blagen am Hals sollte man sich doch Freiheiten gönnen. Es sei denn, Musik interessiert ihn (und strapaziert die Beziehung) mehr. ;-)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Näher kennen? Nee, kann mich nur an ...
23.05.2012 16:06:17
Luc:-?
…das ehem OT-Forum hier erinnern, Udo,
da hatte sich wohl 2005 bzw 6 mal seine Frau an uns mit einer Art „Beschwerde“ gewandt. Danach wurden seine Auftritte hier immer seltener bis sie für Jahre ganz versiegten. ;-)
Gruß Luc :-?
@uduu - Exceltreffen und meine Frau
23.05.2012 17:39:17
Mischa
Hallo Exceltreffenfreunde -
ich war bei Hans Herber dabei (200?), dann in Pforzheim, Heidelberg, Ziegenrück (!) und im Spreewald. Dann kamen 3 Kinder, eine Mittelalterband, eine Rockband und meine Frau dazu - musste also mal kürzer treten. Jetzt sind die Kinder pflegeleichter, habe mich von der Mittelalterband getrennt und nicht mehr den nervigen Job als CIO, sondern lebe von Hartz4 (als Teamleiter im Jobcenter :)
Wenn ich es hinbekomme bin ich 2012 beim Exceltreffen wieder an Bord - und da ich grad wieder mit VB6/ADO/Excel-Mappen anfange bin ich auch sicher wieder öfters -als Frager- hier im Herber-Forum.
Als Antworter sicher erst mal nur so lange, wie ich auf die antworten meiner Fragen warte.
Bis bald mal. Mischa - www.jiny-rockt.de
Anzeige
AW: Spaltenbreite per VBA - ohne Buchstaben
22.05.2012 02:29:25
Reinhard
Hallo Mischa,
falsch referenziert?
Teste mal:
Private Sub Command1_Click()
Dim wkb As New Excel.Workbook, ExlApp
Set ExlApp = New Excel.Application
Set wkb = ExlApp.Workbooks.Add
With wkb.ActiveSheet
.Range(.Cells(1, 2), .Cells(1, 10)).EntireColumn.ColumnWidth = 0.5
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige