Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu IF - THEN

Frage zu IF - THEN
Marco
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, für folgenden Codeteil (in einem Blatt) 3 Varianten im Code zu definieren, z.B. mit If-Then ?
Option Explicit
Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner\"
Kann man sagen, dass wenn z.B. Zelle A1 auf Blatt1 den Wert 1, 2 oder 3 enthält, dann lautet die Konstante wie folgt ?
A1 = 1: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner1\"
A1 = 2: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner2\"
A1 = 3: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner3\"
VG und vielen Dank im Voraus,
Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 10:43:22
Ximena
Hi Marco
Ich denke, da kann ich dir weiterhelfen ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, hängt die Konstante vom Wert in Zelle A1 ab?!
Versuche doch mal mit diesem code:

If Range("A1").value="1" then
imagePath= "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner1\"
Elseif Range("A1").value="2" then
imagePath="C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner2\"
Elseif Range("A1").value="3" then
imagePath="C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner3\"
End if
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 11:36:18
Marco
Hi Ximena,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe hier gleich 3 Antworten zur gleichen Zeit bekommen und daher einmal etwas ausführlicher mit einer Beispiel-Datei geantwortet - vielleicht könntest Du da ja auch einen kurzen Blick drauf werfen ?
Ich hoffe, es ist ok so und führt den Thread wieder zusammen ? :-)
VG und nochmals danke,
Marco
Anzeige
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 12:01:22
Ximena
Hallo Marco
Was meinst du denn mit "Blattcode"? Und wieso willst du es nicht im Modul machen?
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 12:24:06
Marco
Hallo Ximena,
ich hatte den Pfad ursprünglich sowohl im Modul, als auch im Code für Blatt3 beinhaltet - beides wurde unabhängig voneinander verwendet, enthielt aber den gleichen Pfad.
Für den Code im Modul habe ich eine Lösung gefunden, bei der ich nun nur noch auf eine Zelle verweise - das klappt bestens.
Für den Code für Blatt3 suche ich noch nach einer entsprechenden Lösung.
Hier noch einmal die Beispiel-Datei zur Info: :-)
https://www.herber.de/bbs/user/80253.xlsm
VG,
Marco
Anzeige
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 13:35:55
Ximena
Hallo Marco
Okay, ich denke, da kann ich dir nicht weiterhelfen... Weil meiner Meinung nach kannst du im Modul und im Blattcode dasselbe schreiben ;)
Ich hoffe, die anderen beiden bringen dich zur Lösung! :D
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Frage zu IF - THEN
22.05.2012 13:47:58
Marco
Hallo Ximena,
danke - ich habe die Lösung gerade gefunden, es lag daran, dass ich den Pfad nicht in SelectionChange, sondern im allgemeinen Teil darüber angegeben hatte.
VG und vielen Dank nochmal,
Marco
AW:mit Case
22.05.2012 10:46:43
hary
Hallo Marco

Select Case Range("A1").Value
Case 1: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner1\"
Case 2: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner2\"
Case 3: Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner3\"
Case Else
End Select

gruss hary
Anzeige
AW: sollte auch...
22.05.2012 10:51:14
hary
Hallo nochmal
...so gehen.

Dim a As Long
a = Range("A1").Value
If IsNumeric(a) Then
Const imagePath As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner" & a & "\"
End If
End Sub

gruss hary
AW: sollte auch...
22.05.2012 11:34:01
Marco
Hallo Hary,
vielen Dank für die schnellen Antworten !
Select Case wäre eine super Möglichkeit hier, hat aber bei mir bis jetzt aber (noch) nicht geklappt.
Hier mal eine Beispiel-Mappe mit Code und Kommentar auf Blatt3:
https://www.herber.de/bbs/user/80252.xlsm
Im Idealfall würde ich die drei Alternativen gerne in einer Zelle auf Blatt3 (z.B. in K3) definieren, ansonsten über einen Umweg wie den obigen.
(Im Modul konnte ich den Code problemlos ändern, nur im Blattcode nicht).
Bislang habe ich es leider noch nicht hinbekommen (wichtig: die Pfade hier sind nur ein Beispiel, die endgültigen Pfade werden sich nicht nur im Ordner, sondern komplett unterscheiden).
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte !
VG und nochmals danke,
Marco
Anzeige
ohne IF - THEN
22.05.2012 10:50:47
Matthias
Hallo
Dim imagePath$
imagePath = "C:\Users\Notebook\Desktop\Ordner" & Tabelle1.Range("A1") & "\"
MsgBox imagePath
Userbild
Gruß Matthias
AW: ohne IF - THEN
22.05.2012 11:36:41
Marco
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe hier gleich 3 Antworten zur gleichen Zeit bekommen und daher einmal etwas ausführlicher mit einer Beispiel-Datei geantwortet - vielleicht könntest Du da ja auch einen kurzen Blick drauf werfen ?
Ich hoffe, es ist ok so und führt den Thread wieder zusammen ? :-)
VG und nochmals danke,
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige