Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes.Delete funktioniert nicht

Shapes.Delete funktioniert nicht
Ximena
Halli Hallo :) Ich habe wieder ein Problem!
Ich erstelle meine Makro im Word, aber da ich dieses Forum hier am Besten finde, poste ich meine Frage hier. Denn ich denke, im Word und im Excel funktioniert das mit den Shapes ähnlich, wenn nicht gleich. Deshalb nicht wundern, dass Activedocument steht!
Okay, nun zu meiner Frage. Ich habe 4 Shapes in meinem Word Dokument, es sind 4 verschieden farbige Buttons. Im ersten Schritt benenne ich die Shapes, im mittleren mache ich was mit den Shapes (das auch funktioniert) aber am Ende will ich die "Vorlagen" Shapes wieder löschen. Und da liegt mein Problem.
Die Makro funktioniert super, bis auf einen Punkt. Es überspringt das Löschen des RedButton. Und ich habe keine Ahnung wieso. Hab die Makro schon mit F8 Schritt für Schritt angeschaut. Es kommt keine fehlermeldung oder so, er wählt es gelb an, ich drücke eines weiter, er springt eines weiter, aber der Button ist immer noch da!
Kann mir das jemand erklären? Das ist ober mysteriös :D
Hier noch Anfang und Ende vom Code:
ActiveDocument.shapes(4).Name = "GreenButton"
ActiveDocument.shapes(5).Name = "YellowButton"
ActiveDocument.shapes(7).Name = "RedButton"
ActiveDocument.shapes(6).Name = "WhiteButton"
'Hier mache ich mit den Shapes irgendwas
ActiveDocument.shapes("GreenButton").Delete
ActiveDocument.shapes("YellowButton").Delete
ActiveDocument.shapes("RedButton").Delete
ActiveDocument.shapes("WhiteButton").Delete
Wäre echt froh um Hilfe, weil ich nicht mal weiss, wie ich dieses Problem googeln könnte...
Liebe Grüsse
Ximena

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Shapes.Delete funktioniert nicht
23.05.2012 08:34:04
xr8k2
Hallo Ximena,
also anhand deines Codeschnipsels kann ich keinen Fehler oder kein Problem erkennen.
Vermutlich ist aber dein "RedButton" nicht der wofür du ihn hälst ;-)
Poste doch zur Not mal noch ein bissl mehr Code.
Gruß,
xr8k2
AW: Shapes.Delete funktioniert nicht
23.05.2012 08:39:07
Ximena
Hallo xr8k2
Danke, ich weiss jetzt selbst, dass mein Redbutton nicht der ist, für den ich ihn halte *böser RedButton". Habe das mit .Select rausgefunden, weil es ihn nicht mal anwählt.
Gibt es eine Möglichkeit, die ShapeNummer eines Shapes herauszufinden? Weil ich weiss jetzt ja nicht welcher er ist...
Liebe Grüsse
Ximena
Hab ihn gefunden aber trotzdem neugierig
23.05.2012 08:41:52
Ximena
Jaa, hab ihn durch ausprobieren gefunden! :)
Nur aus reiner Neugier, gäbe es eine Möglichkeit, das per VBA herauszufinden? Weil stell dir vor du hast 200 Shapes und musst jetzt wissen, welche Nummer dein Bildchen hat, dann willst du ja ned 200 shapes durchgehen...
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Hab ihn gefunden aber trotzdem neugierig
23.05.2012 10:09:01
xr8k2
Hallo Ximena,
die Nummer des Shapes (sprich der Index) entspricht der Eigenschaft .Zorderposition .
D.h. das Shape "am weitesten hinten" hat die Zorderposition 1 und damit auch den Index 1.
msgbox "RedButton hat die Nummer: " & ActiveDocument.Shapes("RedButton").zorderposition
Gruß,
xr8k2
Dankeschöm :D
23.05.2012 10:10:27
Ximena
Hallo xr8k2
Ahh... zorderposition! Danke vielmals! Das war sehr hilfreich ;) Damit hast du mir gerade sehr viel Arbeit erspart xD
Liebe Grüsse und Danke!
Ximena
Wie kann ich ein Shape finden?
23.05.2012 08:37:49
Ximena
Okay, ich weiss jetzt, wieso er den RedButton nicht löscht. Weil wenn ich

ActiveDocument.Shapes("RedButton").Select
eingebe, dann wählt er den Button auch nicht aus. Das heisst, meine Nummerirung ist falsch.
Neue Frage ;)
Gibt es eine Möglichkeit, die ShapeNummer eines Shapes herauszufinden?
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige