Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ChangeLink

ChangeLink
Ulf
Hallo Ihr Excel-Profis,
trotz Suche im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Die Situation ist die:
Mehrere Exceldateien werden aus einem Vorlage-Ordner un das jeweilige
Projekt kopiert und dort ausgefüllt und gedruckt.
Die meisten XLS-dateien liegen zusammen in einem Ordner (z.B. "U:\Poj\xyz\")
weiterhin giebt es einen weiteren Unterordner \Berechnung ( "U:\Poj\xyz\Berechnung")
Nun starte ich alle XLSM im Verzeichnis xyz (z.B Eingabe.xlsm und Verwaltung.xlsm)
Zwischen diesen gibt es Verknüfungen, die auch funktionieren wie sie sollen.
='Eingabe.xlsm'!P_name
Dann starte ich die "U:\Poj\xyz\Berechnung\Berech.xlsm".
erstelle ich hier einen Bezug auf 'Eingabe.xlsm'!FH in der Datei aus dem
übergeordneten Ordner sieht das auch erst mal so aus:
='Eingabe.xlsm'!P_name
Nun speichere ich alles und kopiere es nach "U:\Poj\abc\" b.z.w "U:\Poj\abc\Berechnung".
Starte ich jetzt alle erneut sieht der Bezug so aus:
='U:\Poj\xyz\Eingabe.xlsm'!P_name
Mittels Daten - Verknüpfungen Bearbeiten kann ich nun die Verknüpfung von xyz
auf abc ändern. Das nervt aber.
Die Datei im Unterverzeichnis "Berechnung" starte ich aus yxz bzw. abc heraus mit
Workbooks.Open FileName:="Berechnung\Berech.xlsm", UpdateLinks:=0
Um die Verknüfungen mit VBA zu aktualisieren mach ich folgendes:
Dim TWP As String
TWP = ThisWorkbook.Path
Workbooks.Open FileName:="Berechnung\Berech.xlsm", UpdateLinks:=0
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Eingabe.xlsm", NewName:=TWP + "\" + "Eingabe.xlsm"
Nun habe ich die Verknüpfung mit voller Pfadangabe aber die angezeigten Werte sind
Null oder irgendwie anders falsch.
Nun endlich meine Frage, wie komme ich zu Verknüpfungen zwischen Dateien zwischen
über/ untergeordneten Verzeichnissen?
Gruß
Ulf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ChangeLink
23.05.2012 13:52:29
guentherh
Wenn Du pakete von Dateien, die aufeinander verknüpft sind in andere Ordner kopierst, funktionieren Bezüge auf Dateien im gleichen Ordner oder in Unterordnern weiterhin.
Bezüge auf Dateien in übergeordneten oder benachbarten Ordnern musst Du über changelink ändern.
wenn Du Deinen Vorlagenpack so gestalten kannst, dass Bezüge nur auf gleiche oder Unterordner erfolgen bist Du Dein Problem los.
Wenn Du alle betroffenen Dateien öffnest und mit "speichern unter an die richtige Stelle speicherst ginge es theoretisch auch, i.a. zu aufwändig.

Nun habe ich die Verknüpfung mit voller Pfadangabe aber die angezeigten Werte sind
Null oder irgendwie anders falsch.

Ändert sich das, wenn Du die entspr. Dateien öffnest, und ggf Berchnungen neu ausführst?
Verknüpfungen auf geschlossene Dateien können nur Werte auslesen, nicht verknüpfte Bereiche zum Berechnen nutzen.
Also =summe([C:\quelle.xls]tabelle1!A1:C2) ergibt beim Aktualisieren mit geschlossener Quelle Fehler
Abhilfe: nach Changelink auch noch die betroffenen Dateien öffnen und ggf Berechnungen durchführen.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: ChangeLink
Ulf
Hallo Günther,
die Problem-datei öffne ich aus der Datei die Übergeordnet ist,
es sin also bei changelink alle offen. Ich habe auch gerade gesehen
das es bei einer anderen untergeordneten Datei funktioniert.
In der Problemdatei sind die werte nach dem aktualisieren auch OK.
Aber das muß ich von Hand machen. Oder?
Ulf
AW: ChangeLink
23.05.2012 15:31:55
guentherh
Es gibt zur Changelink-Methode auch die Updatelink-Methode
-nicht zu verwechseln mit der Updatelinks-Eigenschaft
AW: ChangeLink
Ulf
Danke für den Tip
habe es im Direktfenster getestet,
kann dann die quellen neu wählen,das ist es aber noch nicht.
Mein Ziel ist, dass vor allen bezügen auf alte Dateien die gleichnamigen,
bereits geöffneten Dateien verwendet werden.
Das klappt an einigen Hundert Stellen zwischen 10 Dateien im gleichen
Verzeichnis.
Schiebe ich das Problemkind auch dort rein muß ich bischen was umschreiben
und das ist immer Schei...
Ulf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige