Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverbindung / Berechenbare Werte

Datenverbindung / Berechenbare Werte
Lars
Hallo Forum,
ich fürchte ich habe die Gremlins: In meiner PivotDatei erkennt XL nicht, dass es sich bei numerischen Werten (Sekunden eingeloggte Zeit) um solche handelt, wenn die Datenquelle in einer Verknüpfung zu einer externen Quelle besteht.
Dieselben Daten innerhalb einer Datei behandelt XL korrekt als Zahlen und berechnet Summen und Mittelwerte. Es ist keine Option, die Daten in einer Datei zu behandeln.
Mit waxchsender Verzweiflung (die Kollegen sitzen mir im Nacken :-)) frage ich jetzt, ob ich irgendeinen Haken vergessen habe oder was auch immer ic tun, muss damit's klappt.
Vielen Dankl im vorraus für eure Hilfe.
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenverbindung / Berechenbare Werte
23.05.2012 15:11:23
guentherh
bei mir funkt das;
hast Du beispieldateien zum Beweis?
AW: Datenverbindung / Berechenbare Werte
23.05.2012 16:32:38
guentherh
also eine Pivot mit 0 und #div0 bekomme ich nicht hin,
aber wenn die Quelldatei geschlossen ist funktioniert das aktualisieren bei mir nicht
weiss da auch nicht weiter!
AW: Datenverbindung / Berechenbare Werte
25.05.2012 10:41:42
Lars
Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, dass es oofensichtlich unterschiedlichen "Leere Zellen" gibt (i.S.v. einige stören die PIVOT-Berechnungen nicht, andere verhindern sie.
Kann jemand hiermit was anfangen?
AW: Datenverbindung / Berechenbare Werte
26.05.2012 18:35:12
fcs
Hallo Lars,
unterschiedlichen "Leere Zellen" sind kein neues Phänomen.
In leeren Zellen steht tatsächlich nichts. Das sind dann sollche Zeilen, die in Pivot-Filtern als "(leer)" erscheinen.
Alles andere sind dann keine leeren Zellen, sondern Zellen mit einem Leerstring. Entweder als Formelergebnis, oder wenn Formel-Zellen mit "" als Ergebnis kopiert und als "nur Werte" eingefügt werden, oder wenn ein Leertext (nur Hochkomma ') eingetragen wird.
Das Grundproblem ist dass die Grundrechenarten (+ - * /) mit Texten nicht funktionieren und einen Fehlerwert ausgeben. Andere Funktionen wie SUMME oder MITTELWERT sind da toleranter und berücksichtigen Leerstrings und Leerzellen in der AUswertung nicht. MITTELWERT ergibt erst einen Fehler, wenn im auszuwertenden Bereich keine Zahlen stehen, da dann Division durch 0 erfolgt.
Du kannst jetzt versuchen, die Daten der Quelle im Pivot etwas zu bereinigen, indem du berechnete Felder einfügst, die z.B. Texte zu 0 machen. Allerdings werden z.B. MITTELWERTE oder STandardabweichung in der Pivotauswertung ggf. nicht mehr in der gewünschten Form ermittelt.
Formelbeispiel für berechnetes Feld:
= WENN(ISTTEXT(FeldName);0;FeldName)/3600
Evtl. macht es auch Sinn die Daten nach "Summe" und "Anzahl Zahlen" auszuwerten und den Mittelwert neben der Pivotabelle zu berechnen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige