Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.InputBox Verhalten

Application.InputBox Verhalten
Peter
Hallo Forum,
bin schon eine ganze Zeitlang am suchen, finde aber nix.
Meine Aufgabenstellung:
Der Benutzer soll eine Zelle auswählen können, in dem sich der von ihm gewünschte Dateiname befindet.
Das Ganze wird über eine Application.Inputbox abgefragt.
Sub Dateiname()
strDateiname = Application.InputBox("Bitte wählen Sie die Zelle aus, die den gewünschten  _
Dateinamen enthält", "Dateiname wählen...", , , , , , Type:=2)
End Sub
Die Routine Dateiname() wird aus einer anderen Routine xy() heraus aufgerufen, die Variable strDateiname ist als Public String definiert.
Jetzt das (für mich) kuriose:
Führe ich die Routine Dateiname() im Einzelschrittmodus aus, funktioniert das Ganze.
Führe ich die Routine xy() im Einzelschrittmodus aus, funktioniert das Ganze auch.
Führe ich die Routine xy() im VBA-Editor (mit F5) aus, funktioniert es immer noch.
Wenn ich aber die Routine xy() über eine selbsterstellte Menüleiste aufrufe, dann funktioniert das Ganze nicht mehr.
Die Inputbox wird 2x angezeigt, danach bricht der Code ab.
Nachfolgend noch der Codeschnipsel für den entsprechenden Eintrag in der Menüleiste:
Set objBtn = objPopUp.Controls.Add(msoControlButton)
With objBtn
.caption = "xy"
.OnAction = "xy()"
.FaceId = 3
End With
Selbes Verhalten tritt auch auf, wenn ich das Ganze mit einem RefEdit1 mache.
Wer hat eine Idee, wo der Hammer hängt.
Danke im Voraus.
Gruß Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Application.InputBox Verhalten
23.05.2012 18:01:48
Peter
Hallo Peter,
Du solltest es einmal so versuchen: .OnAction = "xy" ohne die ().
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige