Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaft Date creation ändern

Eigenschaft Date creation ändern
Franz
Hallo Freunde!
Weiss jemand ob man das „Creation date“ einer Excel-Date mittels Vba „aktualisieren“ kann? Wenn ja, wie soll der nachfolgende Code ergänzt werden um z.B. ein Datum wie „01.05.2012“ zu erhalten.
Sub UpdateDateCreation()
'The complete Code is originally von Herber Hans
Dim iCounter As Integer
Dim DateCreation As Date
For iCounter = 1 To 30
If UCase$(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(iCounter).Name) = "CREATION DATE"  _
Then
DateCreation = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(iCounter)
MsgBox (ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(iCounter).Name & ": " & DateCreation) _
End If
Next iCounter
'DateCreation="01.05.2012" ?
End Sub

Tschüss
Franz D.
Ist Creation Date schreibgeschützt oder nicht?
23.05.2012 20:49:02
Reinhard
Hallo Franz,
wenn man in der Vba-Hilfe zu BuildinDocumentproperties schaut steht da u.a. "schreibgeschützt".
Insofern dürfte dieser Code gar nicht funktionieren:
Sub UpdateDateCreation()
ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Creation date").Value = DateValue("01.05.2012")
End Sub

Aber er funktioniert deshalb habe ich die Frage auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
AW: Ist Creation Date schreibgeschützt oder nicht?
23.05.2012 21:05:53
Franz
Hallo und Danke Reinhard.
Tatsache! Wirklich Genial! Mir geht es hier um die Aktualisierung der Testphase einer Demo.
Der Schreibschutz stört wirklich nicht. Ich bin gespannt ob ein weiterer Experte dies noch "absichern" kann.
Wait and see!
Franz D.
Anzeige
AW: Eigenschaft Date creation ändern
27.05.2012 22:37:50
Matze,Matthias
Hallo Franz D.,
war Heute ein Thema hier, die Lösung könnte für dich passen, teste es einmal.
Bei geöffneter Arbeitsmappe:
Option Explicit 'Erstellt unter Windows Vista - Excel 2010

Sub aaTest1() 'Beispiel festes Datum/Zeit
Call fncCreateDate_setzen(datDatumZeit:=CDate("2012-05-01 00:30:00"))
End Sub


Sub aaTest2() 'Beispiel aktuelles Datum/Zeit
Call fncCreateDate_setzen(datDatumZeit:=Now)
End Sub


Sub aaTest3() 'Beispiel aktuelles Datum
Call fncCreateDate_setzen(datDatumZeit:=Date)
End Sub


Function fncCreateDate_setzen(datDatumZeit As Date, Optional wb As Workbook) As Boolean
fncCreateDate_setzen = True
On Error GoTo Fehler
If wb Is Nothing Then Set wb = ActiveWorkbook
wb.BuiltinDocumentProperties("Creation date") = datDatumZeit
Exit Function
Fehler:
fncCreateDate_setzen = False
End Function
Lösung stammt von "fcs" ein Namensvetter von dir. Sollte es nicht funktionieren dann meld dich nochmal.
Gruß Matze
Anzeige
AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 10:47:30
Franz
Hallo Matze,
Danke schön! Läuft einwandfrei unter Windows 7.
Die Frage nach dem Schreibschutz stelle ich nun nicht mehr.
Wünsche euch eine Woche ohne Stress!
Franz D.
AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 12:30:59
Reinhard
Hallo Franz,
aber mich interessiert der Schreibschutz, deshalb Frage auf noch offen.
Schade um den Rückgabewert der Funktion, benutzte sie besser so:
Sub aaTest1() 'Beispiel festes Datum/Zeit
If fncCreateDate_setzen(datDatumZeit:=CDate("2012-05-01 00:30:00")) = False Then
MsgBox "ging schief"
End If
End Sub

Dann kriegste mit wenn was schieflief.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 12:33:20
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
warum sollte bei Deinem Code der Schreibschutzt aufgehoben oder gesetzt werden?

AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 12:46:53
Reinhard
Hallo Hajo,
Franz und ich beziehen uns auf meinen Beitrag vom 23.ten Mai in dieser Beitragsfolge.
Es geht um die Auskunft in der Vba-Hilfe:
"wenn man in der Vba-Hilfe zu BuildinDocumentproperties schaut steht da u.a. "schreibgeschützt"."
Gruß
Reinhard
AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 12:50:48
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
es gibt in diesem Forum den Schalter "offene Beiträge" also klick man auf den offenen Beitrag und beantwortet das was man vermutet, was in diesem Beirtrag offen ist.
Gut in der Hilfe steht schreibgeschützht und was soll und das sagen?
Mir sagt es nichts.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Eigenschaft Date creation ändern
28.05.2012 15:54:57
Reinhard
Hallo Hajo,
den Schalter gibt es nicht, meinst du vllt. "Offene Fragen"?
Dann sag das doch, ich mein du verlangst ja von Anfragern auch korrekte Anfragen.
Da ich die Frage auf noch offen gestellt habe erscheint die Beitragsfolge wie gewünscht nach
Klick auf den Schalter.
Du als MVP kannst ja den Code deuten und erkennen daß der Code nix hergibt wo es um
Schreibschutz geht.
Einen Schritt weiter gedacht hätte ja dann die Frage in einem auftauchen können, die reden
da über Schreibschutz, imk Code ist nix sichtbar. Aha, das Geheimnis des Schreibschutzes könnte ja
in den paar Beiträgen vorher in der Beitragsfolge stehen.
Das durchexerziert hättest du gewußt um was es geht.
Ich bin so, wenn ich in der Hilfe lese daß da eine Eigenschaft/methode oder wie das sonst heißt
schreibgeschützt sein soll und ich habe Kurzcode der genau das Gegenteil macht, dann möchte
ich, auch in Gedanken an die Zukunft bei ähnlichen Vorkommnissen, wissen was da falsch ist.
Im Sinne von
http://www.youtube.com/watch?v=Tlng8RSxm-4
frage ich dann nach bei Menschen die mehr Vba-Wissen als ich haben, gibts ja reichlich :-).
Wenn die klare Antwort kommt, Fehler in der Hilfe, dann ist alles klar, Sache erledigt.
Aber aus meiner Sicht könnte auch eine andere Antwort kommen.
Z.B. so: schreibgeschützt in der Hilfe bezieht sich auf den Container BuildinDocumentproperties
aber im Code wird die Eigenschaft von BuildinDocumentproperties angesprochen.
Bitte, der letzte Satz ist erfunden, er spiegelt wieder daß in der Vba-Theorie gewaltige Mankos habe.
Schöpfing
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige