Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
Crossboy
Guten Morgen,
ich brauche mal einen Ansatz von euch. Ich habe eine Tabelle in der ich sowohl Formatierungen habe, als auch VBA-Code der auf Bearbeitungen in der Tabelle reagiert. Diese Tabelle will ich per Makro kopieren und unter neuem Namen abspeichern. Das funktioniert super, bis ich die Datei freigegeben habe. Um das freigeben komme ich nicht drum rum, also muss ich für das kopieren eine Alternative finden.
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Mark
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 10:09:14
Rolf
Hallo Mark,
handelt es sich bei "Tabelle" wirklich um ein Worksheet, oder um ein Workbook (mit mehrenen Tabellen)?
Meinst du mit "kopieren" die Funktion "ActiveWorkbook.SaveAs"?
Gruß, Rolf
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 11:18:18
Crossboy
Hallo Rolf,
sorry für die nicht klaren Formulierungen. Ich habe einen Worksheet der mir als Vorlage dient. Da sind Buttons und Formatierungen drin und im Hintergrund auch VBA-Code, der zum Beispiel auf Änderungen in Zellen reagiert. Mein Code für das Kopieren sieht so aus:
ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage").Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Neuer Name"
Es kommt dann leider eine Meldung, dass das bei freigegebenen Dateien nicht möglich ist.
Gibt es einen anderen Weg? Code und Formatierungen getrennt kopieren?
Gruß Mark
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 10:45:15
Rudi
Hallo,
du musst die Freigabe zwischenzeitlich aufheben.
Gruß
Rudi
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 11:35:11
Crossboy
Hallo Rudi,
kann ich das auch über einen Code machen?
Gruß Mark
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 12:16:40
Rudi
Hallo,
ja. Bemüh mal den Recorder.
Gruß
Rudi
AW: Tabellenblatt kopieren in freigegebener Datei
24.05.2012 12:50:49
fcs
Hallo Mark,
bei freigegebenen Arbeitsmappen gibt es jede Menge Funktionalitäten, die eingeschränkt (siehe unter Excel-Hilfe).
Was willst du denn mit dem kopierten Blatt machen?
Du kannst es problemlos per Makro in eine neue/andere Datei/Arbeitsmappe kopieren.
Zum Kopieren innerhalb der freigegebenen Mappe funktioniert im Prinzip folgendes Makro.
Falls via "Arbeitsmappe schützen" zusätzlich die Struktur geschützt ist, dann muss dieser vor dem Kopieren zusätzlich aufgehoben und anschliessend wieder gesetzt werden.
Gruß
Franz
'Makro in einem allgemeinen Modul - Erstellt unter Excel 2010
Sub Copy_in_FreigegegebenerMappe()
On Error GoTo Fehler
Dim wb As Workbook, wks As Worksheet
If InputBox("Bitte Kennwort für Zugriff auf geschützte Arbeitsmappe eingeben", _
"Blatt kopieren in " & ActiveWorkbook.Name) = "Test" Then
'        Set wb = Workbooks("AM_freigabeCopySheet.xlsm") 'Name der freigegebenen Datei
Set wb = ThisWorkbook 'wenn Makro in Modul der freigegebenen Datei
Set wks = wb.Worksheets("MyTab") 'zukopierendes Blatt
If wb.MultiUserEditing = True Then
Application.DisplayAlerts = False
wb.ExclusiveAccess 'hebt freigegeben-Status auf
'            wb.Unprotect Password:=""
wks.Copy After:=wks  'Blatt kopieren innerhalb der freigegebenen Mappe
'ggf. weitere Aktionen
'            wb.Protect Password:="", structure:=True, Windows:=False
wb.SaveAs Filename:=wb.FullName, Accessmode:=xlShared 'Arbeitsmappe speichern und  _
freigeben
Application.DisplayAlerts = True
Else
MsgBox "Die Datei ist zur Zeit nicht freigegeben"
End If
Else
MsgBox "Eingegebenes Kennwort ist falsch"
End If
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 ' alles OK
Case Else
Application.DisplayAlerts=True
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige