Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTfehler Istleer

ISTfehler Istleer
Jack
Hallo liebe Exelaner
nachdem mir heut schonmal bei einem Problem erfolgreich geholfen wurde möchte ich es gern erneut probieren "euch auf die Probe " zu stellen
Folgende Formel liefert einen #Wert -Fehler
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'A("&F34&")'!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4)));"";INDIREKT("'A("&F34&") '!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4)))*(1+$D$39)
Die gleiche Formel angepasst auf istleer liefert #Bezug -fehler
=WENN(ISTLEER(INDIREKT("'A("&F34&")'!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4)));"";INDIREKT("'A("&F34&") '!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4)))*(1+$D$39)
Dh wie kann ich den Fehler so abfangen das kein Fehler gemeldet wird?
Und ja es ist richtig das manchmal kein Bezug vorhanden ist, deswegen soll der in dem Fall "ausgeblendet" werden
Thanks in advance

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ISTfehler Istleer
24.05.2012 17:06:53
selli
hallo jack,
die erste formel ist schon richtig, nur hast du hier eine klammer falsch gesetzt.
versuchs mal so:
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'A("&F34&")'!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4)));"";INDIREKT("'A("&F34&") '!"&ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()+4;4))*(1+$D$39))
gruß
selli
nichts zu danken. gern geschehen. :-(
25.05.2012 08:56:15
selli
.
AW: nichts zu danken. gern geschehen. :-(
25.05.2012 09:23:30
Jack
....
Moin Moin
Sorry ich hatte bissl was zu tun gestern abend und konnte es erst jetzt in Angriff nehmen.
Nichtsdestotrotz vielen Dank erstmal
Aber es funktioniert.
Ich verstehe aber eigentlich nicht warum
Denn
wenn ich einen Fehler "prüfe" gibt er ja für den Fall des Fehlers "leer" zurück.
und wenn ich Leer mal (2) nehme kommt immernoch 0 bzw. Leer Raus
von daher sollte doch eigentlich egal sein wo der letzte Term steht.
Oder?
Grüße
Anzeige
in excel ist nichts "egal"
25.05.2012 10:18:00
selli
nein, ist nicht egal.
"" bzw. "leer", wie du es nennst ist aber kein wert der multipliziert werden kann. deshalb der fehler #WERT.
gruß
selli
AW: in excel ist nichts "egal"
25.05.2012 11:22:44
Jack
Aber, wenn ich eine leere Zelle mal einen wert multipliziere erhalte ich dennoch ein Ergebnis.
Das würde für mich ja implizieren das "" die Zelle mit einem bestimmten (Leer-Wert) füllt und sie demzufolge nicht Leer lässt. ...
Oder?
Danke für Rat und Antwort
AW: in excel ist nichts "egal"
25.05.2012 11:31:19
Rudi
Hallo,
wenn du "" per Formel in eine Zelle schreibst ist sie nicht leer, da sie ja die Formel enthält.
ISTLEER() prüft, ob die Zelle wirklich nichts enthält.
Gruß
Rudi
Anzeige
sprich mit excel
25.05.2012 12:31:00
selli
du kannst das ja mit excel selber ausdiskutieren.
vielleicht lässt es sich ja von dir überzeugen, deine formel so anzunehmen, wie du sie für richtig hälst.
als diskussionsgrundlage kannst du ja einfach mal folgendes in eine zelle schreiben und sehen, wie excel darauf reagiert:
=""*2
viel glück
selli
AW: sprich mit excel
25.05.2012 12:42:34
Jack
Das sollte auch keine Diskussionsgrundlage sein
ICh würd es viel lieber gern verstehen um spätere Fehler dieserart auszuschliessen ...
Ich bin bisher nämlich davon ausgegangen das wenn ich eine Zelle mit "" befülle diese tatsächlich leer ist und nicht nur eigentlich.
Gibt es denn eine möglichkeit die Zelle dann leer zu lassen?
Und ich hab scheinbar ein paar formelgurus mit euch entdeckt, und würde euch gern mal zu eurer Meinung zu
Thema: Indirekt; Makro & Namen definieren | Herbers Excel-Forum von gestern
wissen
es ist zwar augenscheinlich gelöst, jedoch ist abschliessend nicht klar warum excel so reagiert
thanks in advance
Anzeige
AW: sprich mit excel
25.05.2012 13:20:25
selli

wenn ich eine Zelle mit "" befülle diese tatsächlich leer ist
der widerspruch in sich sollte einem doch schon beim schreiben auffallen. fernab jeder logik. (kopfschüttelnd)
gruß
selli
AW: sprich mit excel
25.05.2012 15:25:09
JAck
Hallo Selli
Ich find es ja super das du dich mit mir auseinander setzt.
Aber das Kopfschütteln hättest du dir auch gern sparen können denn es ist sehrwohl "logisch"
Am Beispiel eine einfachen Wenn -formel
=wenn(A1=""; "Text"; "Leerezelle")
Ich schreib es mal aus als Satz
Wenn in Zelle A1 LEER ist dann schreibe Text sonst schreibe Leerzelle
Also Frage ich mit "" den Wert einer Zelle = leer ab
desweiteren trägt er als "Wert" Text oder Leerezelle ein und die ohne Hochkommas
diesen Wert aus einer weiteren Zelle abgefragt zb. Mit links() gibt er richtig aus (ohne Hochkommas)
weiteres Beispiel
Wenn ich die Formel folgendermaßen (falsch) schreibe
=wenn(A1=""; Text; Leerstelle) ..... also ohne Hochkommas weiß er nicht was gemeint ist.
geschweige denn das er den Text einträgt (Ist ja logisch da Text und Leerstelle keine Funktion ist).
Das heisst für mich im weiteren das er nur das einträgt was zwischen den Hochkommas steht.
und das ist im Fall von "" eben nichts
Deswegen ist für mich die Zelle an der Stelle leer.
Ich verstehe worauf du hinauswillst, das die Zelle eben nicht leer ist, aber ich wüsste dann gern wieso
weil in meiner Logik ist sie eben dies.
(zumindest im Sichtbaren Bereich )
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige