Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe VBA Frage

Komplexe VBA Frage
Black
Hallo Zusammen
Ich weis nicht genau ob das mit VBA gelöst werden kann, jedenfalls stehe ich ziemlich an.
Ich habe mal eine Beispielarbeitsmappe erstellt und hoffe auf eine idee? bz auf eine Lösung
Dort ist alle genau beschrieben.
Gruss Black
https://www.herber.de/bbs/user/80296.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Komplexe VBA Frage
25.05.2012 10:34:08
guentherh
Hallo Black,
warum sind J10 und J14 markiert? der Lieferant und Typ stimmt nicht überein.
Kann sich die Kombination Lieferant/Typ in den Spalten E,F wiederholen?
wie soll der dritte Wert einer zu einem Lieferant/Typ markiert werden, genauso wie der zweite?
Gruß,
Günther
AW: Komplexe VBA Frage
25.05.2012 11:29:37
Black
hallo Günther
nein die kombination Lieferant typ kann sich nicht wiederholen.
Sprich ein Lieferant hat verschiedene Typen. und darf dan auch verschiedene nummern haben sovern die typen andes sind.
J10 und J14 habe ich falsch markiert, entschuldige
wie meinst du das mit dem 3 dritten wert?
schonmal vielen dank.
Gruss
Anzeige
AW: Komplexe VBA Frage
25.05.2012 14:49:59
Black
keine idee mehr?:(
Komplexe VBA Frage - Werte in Spalten vergleichen
27.05.2012 13:38:04
fcs
Hallo Black,
per VBA kann man vieles lösen.
Ich hab dir ein ensprechendes Makro eingerichtet. War schon etwas aufwendig, um möglichst alle potentielle Fehler abzufangen.
Im Blatt "Daten" sind deine Ausgangsdaten. Dieses Blatt aktivieren, dann das Makro starten.
https://www.herber.de/bbs/user/80329.xlsm
Gruß
Franz
AW: Komplexe VBA Frage - Werte in Spalten vergleichen
29.05.2012 10:45:12
Black
Hallo Franz
vielen vielen dank, wirklich sehr gute Arbeit.
Ich habe noch eine Frage: ist es möglich das er auch auf die Zeile sucht?
Also wenn in Zeile 15 Lieferant xy und Typ 23 und in Zeile 16 ebenfalls Lieferant xy vom Typ 23
Dan soll angegeben werden in Zeile 16 die Maschiene 7 hat gleiche Seriennummer wie Maschiene 8 (wen das der Fall ist?
Gruss Black
Anzeige
AW: Komplexe VBA Frage - Werte in Spalten vergleichen
29.05.2012 21:23:34
fcs
Hallo Black,
natürlich ist es möglich, auch die Zeilen zu durchsuchen. Aber warum hast du dann hier https://www.herber.de/forum/messages/1264866.html geschrieben, dass Lieferant und Typ nicht doppelt vorkommen, nachdem Günther genau danach gefragt hatte?
Meine Lösung kann man nämlich nicht so auf die Schnelle auf Prüfung in allen Zeilen und Abgleich von Lieferant/Typ umstellen. Ich hab es jetzt mal entsprechend umprogrammiert. Als Abfallprodukt ist dabei eine einfache Möglichkeit entstanden, die Daten aus der Kreuztabelle als "normale Liste auszugeben.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80344.xlsm
Anzeige
AW: Komplexe VBA Frage
30.05.2012 16:10:43
Black
Vielen dank
Meine idee, wäre es nicht möglich mit der Liste eine Filterung zu machen "WAHR" und alles was Wahr ist soll er in der tabelle Daten makieren und mit &value angeben wo das Doppel ist. Weis jedoch nicht wie man das schreibt... :(
Entschuldige meine komplizierte art.
AW: Komplexe VBA Frage
30.05.2012 16:51:03
fcs
Hallo Black,
in der Datei sind doch 2 Makros.
Das eine erstellt/aktualisiert die Liste, das zweite markiert in einer Kopie der Originaldaten die Maschinen die mehrfach eingetragen sind. Das zweite Makro macht nichts anderes als in der im Makro erstellten Datenliste die Doppelten zu suchen und in der Kopie der Daten im Auswerteblatt zu markieren.
Man kann natürlich auch die Originaldaten überschreiben. Das macht aber in der Testphase keinen Sinn, da man dann ständig die Originaldaten wieder in den Ausgangszustand setzen muss.
Da ich ja keine Ahnung hab, was du mit deinen Daten überhaupt vorhast, ist es nicht so einfach eine optimale Hilfestellung zu bieten. Es ist halt sehr mühsam eine für das menschliche Auge/Gehirn übersichtliche Kreuztabelle rückwärts auszuwerten/zu prüfen. Wesentlich einfacher ist es eine Liste mit festem Spaltenaufbau und fast beliebig vielen Zeilen in Excel auszuwerten.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige