Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveWindow Syntax

ActiveWindow Syntax
Jörg-HH
Hallo an Alle
- ich möchte prüfen, ob mehr als 1 Fenster derselben Datei offen sind - wie heißt das auf VBAnisch?
- ich habe mehrere Fenster derselben Datei offen - das aktive maximiert, die anderen minimiert. Nun möchte ich das aktive auch minimieren, dann ein weiteres öffnen, darin was machen, wieder schließen und dann das vorherige wieder maximieren. Das geht zwar, indem ich es wieder mit ActivWindow anspreche, weil es ja das letzte ist, das vorher aktiv war. Das ist aber fehleranfällig. Kann ich das Ding vor dem Minimieren irgendwie benennen, damit ich danach sagen kann "und jetzt bidde DAS Fenster wieder maximieren"?
Grüße - Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ActiveWindow Syntax
26.05.2012 20:50:59
Matze,Matthias
Hallo Jörg-HH,
...verstehe echt nicht was gemeint ist, ich bin VBA Neuling, also bring mich da nicht durcheinander.
Ich Sehe das mal so, du hast Excel offen, dort sind mehere "Dateien=Workbooks" geöffnet.
Diese "Dateien" sind in gewissen Größen in der Ansicht dargestellt.
Windows("Beispiel_1Datei.xls").Activate ' (aktuell auf Maximized)
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
'wechsel in eine der Anderen Dateien
Windows("Beispiel_2Datei.xls").Activate
ActiveWindow.WindowState = xlNormal '(Voreingestellte Größe)
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized ' (Vollansicht)
'Die Excel Instanz worin dieses Makro läuft (hoffe ich sage das so richtig)
Windows("Mappe1.xlsm").Activate
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlHorizontal '(Beide Dateien 1+2 Horizontal anordnen)
All diese Sachen kann man mit dem Makrorecorder aufzeichnen, viel Spaß
Gruß Matze
Anzeige
?
26.05.2012 21:13:23
Jörg-HH
Hi Matthias
du schreibst:
Ich Sehe das mal so, du hast Excel offen, dort sind mehere "Dateien=Workbooks" geöffnet
ich hatte geschrieben:
ich habe mehrere Fenster derselben Datei offen
Eine Datei ist ein Workbook. Kannst du jetzt verstehen, warum du mich nicht verstehen kannst?
Abgesehen davon verwechselst du offenbar Excel-Datei mit Excel-Instanz - was als VBA-Neuling völlig normal ist. Wenn du einmal Excel öffnest (egal ob mit oder ohne Datei), dann ist das eine Instanz. Wenn du dann eine weitere xl-Datei öffnest, dann öffnest du sie innerhalb dieser Instanz. Das geht ganz automatisch. Wenn du -aus welchem Grund auch immer- eine weitere Instanz öffnen willst, muß du ein weiteres Mal auf das Excel-Symbol klicken. Dann öffnet sich ein weiteres und leeres Excel.
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: ?
26.05.2012 21:25:12
Matze,Matthias
Hi Joerg,
so ist das Leben,...ich lerne immer wieder was dabei.
du könntest aber auch direkt ansprechen
Windows("Beispie Datei.xls").WindowState = xlMaximized
oder beim "öffnen" der Datei wenn du diese ansprichst
Private Sub Workbook_Open()
.WindowState = xlMaximized
End Sub
viele Wege führen nach Rom, hab mir zwischenzeitlich Sepp´s Lösung angesehn.
Sag ich nur : wieder was gelernt - Danke
Gruß Matze
AW: ActiveWindow Syntax
26.05.2012 20:52:40
Josef

Hallo Jörg,
Sub test()
  Dim objWindow As Window
  
  Set objWindow = ActiveWindow
  
  'dein Code
  
  With objWindow
    .Activate
    .WindowState = xlMaximized
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
alles klar - danke, Sepp oT
26.05.2012 21:14:38
Jörg-HH
..ach so - da war noch die erste Frage...
26.05.2012 21:32:02
Jörg-HH
...ich hab dazu nun dies geschrieben
With Workbooks("Mappe1")
MsgBox "es sind " & Windows.Count & "Fenster offen"
End With
bekomme aber immer ALLE offenen Fenster gemeldet, nicht nur die der genannten Mappe. Wie geht das denn einzuschränken?
Jörg
AW: ..ach so - da war noch die erste Frage...
26.05.2012 22:06:46
Josef

Hallo Jörg,
MsgBox Workbooks("Mappe1").Windows.Count


« Gruß Sepp »

Anzeige
ok - danke oT
26.05.2012 22:44:50
Jörg-HH

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige