Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung des günstigsten Benzinpreises

Berechnung des günstigsten Benzinpreises
Christian
Hallo alle zusammen,
ich bitte um eure Hilfe. Habe auch zur Veranschaulichung eine Mappe hochgeladen.
Es geht um folgendes:
In Tabelle Benzinpreis stehen aktuelle Benzinpreise laut einer Internetseite.
In Tabelle Entfernung stehen Entfernungen (Hin- und Rückfahrt addiert) zu Tankstellen.
In Tabelle Berechnung steht der durchschnittliche Benzinverbrauch meines Autos sowie die durchschnittliche Tankmenge.
Mein Wunsch wäre, dass durch folgende Rechnung die günstigste Tankstelle ermittelt wird:
(Benzinpreis mal Tankmenge) + (Benzinpreis mal Entfernung mal 1/100 des Benzinverbrauchs)
zum Abschluss soll dann in der Tabelle Berechnung die Straße und Hausnummer der günstigsten Tankstelle, sowie der Gesamtpreis an dieser Tankstelle ausgegeben werden. Kann mir da jemand helfen? Solange an dem Text in der Tabelle Benzinpreis nichts geändert wird (da dieser ein externer Abruf aus dem Internet ist) könnt ihr auch gerne mit den Tabellen anstellen was ihr wollt, solange es zu dem gewünschten Ergebnis führt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80322.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Auf jeden Fall vielen Dank und schöne Pfingsten
Christian
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 10:59:37
Christian
Hallo Sepp,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht und funktionieren tut es auch.
Aber mal noch eine Frage, wenn sowas hoffentlich nicht zu kompliziert wird. Ist es möglich, dass bei der Berechnung bei Shell Tankstellen beim Preis generell 1 ct. pro Liter abgezogen wird?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 11:08:11
Josef

Hallo Christian,
geht auch. Habe dir Berechnungen jetzt auf Tabelle2 verlegt, damit brauchst du keine Formeln bzw. Formelbereiche mehr anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/80325.xlsx

« Gruß Sepp »

AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 11:16:40
Christian
Hallo Sepp,
auch hierfür vielen Dank. Nur leider kommen einem die besten Ideen ja leider mit der Zeit und nicht erst am Anfang. Ich habe noch die Zeile 1 Tabelle 3 eingefügt, kann man noch eine zusätzliche Rechnung machen, die die günstigste Tankstelle ermittelt, indem die Benzinmenge nicht mit 30 Litern vorgegeben ist sondern diese aufgrund der gefahrenrn km seit letztem Tanken und Verbrauch auf 100 km berechnet wird?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 11:30:33
Josef

Hallo Christian,
das hättest du aber auch selber hin bekommen! (Excel-gut)
Tabelle3

 AB
1Gefahrene km seit letztem Tanken400
2Tankmenge in Litern30
3Benzinverbrauch pro 100 km7,50
4Adresse der günstigsten TankstelleWESTFALEN - Reichsstr. 3-5
5Gesamtpreis an der günstigsten Tankstelle in €47,436

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=B2/B1*100


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 11:51:27
Christian
das hätte ich selber hinbekommen, das stimmt, es ist nur nicht das was ich beabsichtigt habe. Ich lade mal nochmal eine Tabelle hoch, da sieht man in Tabelle 3 an welcher Stelle es bei mir hakt. Ich habe in D2 Tabelle 3 den Spritverbrauch berechnet. Nur ich habe zu wenig Ahnung von Vergleich und Index Formeln um nun in Tabelle 2 weitere Spalten einzufügen, damit auch D4 und D5 in Tabelle 3 berechnet wird.
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 11:52:09
Christian

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80327.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 12:30:28
Christian
ich habs jetzt doch geschafft auch selbst zu lösen. Vielen Dank auf jeden Fall und schöne Pfingsttage
Anzeige
AW: Berechnung des günstigsten Benzinpreises
27.05.2012 13:41:12
Christian
exakt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige