Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenzeit statisch vs. dynamisch

Rechenzeit statisch vs. dynamisch
Jörg-HH
Hallo zusammen
was ist schneller...
- hundert Spalten und dreihundert Zeilen - jede Zelle mit Formeln (keine Arrays, reine Arithmetik), von denen immer nur einige benötigt werden (aber manchmal eben auch alle), alle schon mal "auf Vorrat" bauen und nur bei Bedarf per VBA einblenden
oder
- diese Menge je nach Bedarf von VBA erschaffen und mit Formeln füllen lassen?
Ich denke mal laienhaft, das dynamische Erstellen dauert länger als das Einblenden von Vorhandenem. Allerdings wird alles Vorhandene ja auch bei jedem Rechenvorngang immer durchgerechnet - das wiederum frißt ebenfalls Zeit und würde bei dynamische Erstellung entfallen.
Gibt es da eine Faustregel, was schneller ist?
Grüße - Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechenzeit statisch vs. dynamisch
28.05.2012 09:33:00
ransi
HAllo

-...jede Zelle mit Formeln..., alle schon mal "auf Vorrat" bauen und nur bei Bedarf per VBA einblenden
-...diese Menge je nach Bedarf von VBA erschaffen und mit Formeln füllen lassen?

Oder alles per VBA berechnen und in die Zellen schreiben.
Gibt es da eine Faustregel, was schneller ist?
In der Regel kann man sagen das Excelformeln schneller als VBA sind.
Aber wie das so ist:
Keine Regel ohne Ausnahme!
Wenn du ein konkeretes Beispiel hättest könnte man mehr sagen.
ransi
AW: Rechenzeit statisch vs. dynamisch
28.05.2012 20:36:35
Jörg-HH
Hi Ransi
das reicht mir schon als Übersicht. Dazu kommt nämlich noch der Vorteil, daß ich Änderungen in Excel recht einfach erledigen kann, während das in VBA viel Schreibarbeit ist.
Grüße - Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige