Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschreiben von Dateien verhindern

Überschreiben von Dateien verhindern
Dateien
Hallo Zusammen,
ich habe ein Makro mit dem ich Dateien immer in denselben Pfad abspeichere und auch das Datum mit übergebe. Nun hat sich herausgestellt, dass wenn man einen Dateinamen wählt, der bereits vorhanden ist, die Datei ohne Nachfrage überschrieben wird.
Hier der Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge"
Application.DisplayAlerts = False
Dim bm
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", "Speichern unter: F:\__Info_IDM\ _
Neue_Vorschläge", Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
ActiveWorkbook.SaveAs s & "\" & bm & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xlsm").Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Was muss ich hier noch ergänzen, damit vorhandene Dateien NICHT überschrieben werden?
Danke schon im voraus.
Gruß Gunter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Überschreiben von Dateien verhindern
29.05.2012 09:16:58
Dateien
Hallo Gunter,
mit Application.DisplayAlerts = False
schaltest Du den Warnhinweis aus. Laß die Zeile doch mal weg und teste ...
Gruß
erwin
AW: Überschreiben von Dateien verhindern
29.05.2012 10:39:31
Dateien
Hallo Erwin,
du hast recht, wenn ich diesen Eintrag wegnehme, werde ich daraf hingewiesen, dass die Datei bereits vorhanden ist und ob ich diese überschreiben möchte. Vorher kommt jedoch noch eine andere Frage:
"Die folgenden Features können in Arbeitsmappenohne Makros nicht gespeichert werden: VB Projekt
Zum Speichern eine r Datei mit diesen Features klicken Sie auf nein. Wählen Sie dann einen Dateityp mit aktivierten Makros in der Liste Dateityp aus. Klicken Sie auf ja, um die Datei ohne Makros zu speichern."
Wegen diese Meldung habe ich damals das Application.DisplayAlerts = False eingefügt, damit die anderen User nicht irritiert werden.
Siehst du eine Möglichkeit die Meldung mit den Makros zu deaktivieren, jedoch die Meldung zum überschreiben einer Datei aktiv ist?
Gunter
Anzeige
AW: Überschreiben von Dateien verhindern
29.05.2012 11:11:29
Dateien
Hallo,
so in der Art?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim bm As String
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge\"
Application.DisplayAlerts = False
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", _
"Speichern unter: " & s & Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
If bm  "" Then
If Dir(s & bm & ".xlsx")  "" Then
MsgBox "Datei bereits vorhanden"
Else
ActiveWorkbook.SaveAs s & bm & ".xlsx"
End If
End If
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xlsm").Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Überschreiben von Dateien verhindern
29.05.2012 12:26:58
Dateien
Hallo Rudi,
das Makro funktioniert in 2 Dingen nicht richtig
1. Es kommt zwar eine Messagebox das die Datei vorhanden ist, die ich mit OK bestätigen kann. Die Ursprungsdatei wird dann jedoch überschrieben.
2. Nach dem Hinweis, dass die Datei bereits vorhanden ist, darf die Datei sich nicht automatisch schliessen, sondern muß wieder zur Eingabe eines neuen Dateinamens auffordern.
Dann wäre die Sache rund.
Gruß Gunter
AW: Überschreiben von Dateien verhindern
29.05.2012 12:33:29
Dateien
Hallo,
1.: kann nicht sein.
2.: nicht schön aber wirkungsvoll:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim bm As String
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge\"
Application.DisplayAlerts = False
NameEingeben:
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", _
"Speichern unter: " & s & Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
If bm  "" Then
If Dir(s & bm & ".xlsx")  "" Then
MsgBox "Datei bereits vorhanden"
Goto NameEingeben
Else
ActiveWorkbook.SaveAs s & bm & ".xlsx"
End If
End If
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xlsm").Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige