Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorhandene Verbindungen löschen

Vorhandene Verbindungen löschen
Marc
Hallo zusammen,
ich werde wahnsinnig!!
Ich habe unter Daten -- Vorhandene Verbindungen ungefähr 30 Verbindungen, die ich gerne auf eine reduziert haben möchte. Ich finde allerdings die Einstellung nicht, die mir das Löschen der Verbindungen, die ich gerne raushaben möchte, ermöglicht. Bei mir sind ganz viele Verbindungen doppelt, weshalb ich da einfach mal aufräumen möchte, aber wie gesagt, ich finde da nix.
Makros, die ich zum Thema gefunden habe, machen irgendwas, aber nicht das, was ich mir vorstelle...
Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verbindungen Entfernenschaltfläche?
29.05.2012 17:42:10
itz
Hallo Marc,
was ist mit der "Entfernen" Schaltfläche?
ist die nicht da oder ist sie ausgegraut?
ist was geschützt?
oder soll es mit VBA gehen?
bei mir würde sowohl die Schaltfläche im Dialog (Daten - Verbindungen - Verbindungen) wie auch die "Entf"Taste auf der tastatur funktionieren
liebe Grüße
Itz
AW: Vorhandene Verbindungen löschen
29.05.2012 23:52:21
fcs
Hallo Marc,
das nachfolgende Marc zeigt in einer Schleife die Namen der Verbindungen an.
Nach Klick auf "Ja" wird die Verbindung ohne weitere Rückfragen gelöscht, bei "Nein" die nächste Verbindung angezeigt, bei Abbrechen das Makro beendet.
Gruß
Franz
Sub Verbindungen_Loeschen()
' Verbindungen in aktiver Arbeitsmappe Loeschen
Dim wb As Workbook, objConnection As Variant, varAuswahl As Long
Set wb = ActiveWorkbook
For Each objConnection In wb.Connections
varAuswahl = MsgBox(prompt:="Name: " & objConnection.Name & vbLf & vbLf _
& "Diese Verbindung löschen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNoCancel, Title:="Daten-Verbindungen löschen")
Select Case varAuswahl
Case vbYes
Application.DisplayAlerts = False
objConnection.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Case vbNo
'do nothing
Case vbCancel
Exit For
End Select
Next
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge