Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahl aus Text auslesen
Max
Hallo Forumsgemeinde,
ich muss aus den Zellen einer Spalte mit beliebigem, d. h. unterschiedlichem Fließtext, eine i.d.R. dort vorkommende 6-stellige (jeweils unterschiedliche) Zahl auslesen und habe keinen Plan, wie das gehen soll. Nachdem auch kürzere Zahlen im Fließtext vorkommen können, ist dabei wichtig, dass tatsächlich nur die 6-stelligen Zahlen ausgelesen werden. Im Archiv habe ich nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal vorab.
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahl aus Text auslesen
30.05.2012 11:41:20
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#")&"#";SPALTE(1:1);6))
Ergibt #NV wenn keine 6-stellige Zahl vorkommt.
Gruß
Rudi
GENIAL! VIELEN DANK!!!
30.05.2012 11:52:34
Max
GENIAL! VIELEN DANK!!!
Verstanden hab ich es noch nicht, es funktioniert aber super!
AW: GENIAL! VIELEN DANK!!! Allerdings....
30.05.2012 12:05:00
Rudi
... wenn hinter der 6-stelligen eine Zahl mit mehr Stellen vorkommt, werden deren letzte 6 Stellen ausgegeben.
Gruß
Rudi
AW: 63814 Mainaschaff
30.05.2012 13:07:01
Rudi
Hallo,
ja sicher erinnere ich mich. Da hab ich sie her.
War eigentlich eine Gemeinschaftsproduktion mit Neopa.
Den müsstest du auch als Autor erwähnen.
Gruß
Rudi
Anzeige
@Ransi, regexp?
30.05.2012 11:51:54
Reinhard
Hallo Max,
so wie ich das sehe wäre in Vba regexp dafür gut geeignet, leider habe ich davon nicht die
geringste Ahnung. Aber Ransi kann das, jetzt verstehste wohl meinen Betreff.
Gäbe es nur eine Zahl im Zellentext könntest du das nehmen:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
Aber es können ja wohl mehrere Zahlen vorkommen und du willst nur die mit 6 Stellen.
Was soll eigentlich geschehen wenn da mehrere 6-stellige Zahlen sind?
Oder kommt das NIE vor.
Aus der Formel bei excelformeln.de könnte ich dir vllt. mit Benutzung von Hilfsspalten eine
Lsg. schnitzen.
In Vba kann ich das auch lösen, aber die Denkansätze die ich bislang dazu hatte erscheinen mir
noch gewaltig otimierungsfähig :-)
Deshalb Frage auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige