Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage

Wenn Abfrage
Jens
Liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit folgende Wenn Abfrage aufzustellen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80357.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn ein Mitarbeiter in seiner "orangenen Zeile" unter den Kalenderwochen ("H:Z"): nichts stehen hat und auch in den Zeilen darunter bis zu der "orangenen Zeile" des nächsten MA nichts steht, hat er da Urlaub und das soll farbig markiert werden (lila).
Geht das?
Lieben Gruß,
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
31.05.2012 10:12:35
Jens
Sorry Sepp aber ich verstehe nicht wie mir das bei meinem Makro helfen soll
AW: Wenn Abfrage
31.05.2012 12:22:51
fcs
Hallo Jens,
nach einer Lösung mit einem Makro war in deiner Frage ja auch nicht gefragt.
Mit Sepps Vorschlag kansst du das Einfärben per bedingter Formatierung steuern, wobei die Bedigung mit der SUMMENPRODUKT-Formel die besser geeignete ist, da sie auf den gesamten Bereich H2:Z24 angewendet werden kann. ggf. muss diese Bedingung an die 1. Position verschoben werden. DIe Bedingungen lassen sich auch etwas einfacher strukturieren.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCDEFGH
1  Name    KW18
2 A     -1,0

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H21. / Formel ist =SUMMENPRODUKT((H$2:H$24="")*($C$2:$C$24=$C2))=ZÄHLENWENN($C$2:$C$24;$C2)Abc
H22. / Formel ist =UND($B2<>"";H2>0)Abc
H23. / Formel ist =UND($B2<>"";H2<0)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Userbild
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
31.05.2012 12:47:20
Jens
Hallo.
Entschuldigung ich habe mich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt und die bed. Formatierung von Josef habe ich gar nicht gesehen, habe nur nach einem Makro geguckt.
Also was ich eig. brauche ist ein Makro, da ich das für sehr viele Tabellen anwenden muss.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Tabellen unterschiedlich lang sein können, unterschiedlich viele KW's vorhanden sein können und auch jeder Mitarbeiter unterschiedlich viele Zeilen haben kann.
Ach und die Zellen auf Höhe der orangenen Zeile, dürfen nicht gefärbt werden. Nur die, die zwischen den Mitarbeiter liegen.
Tut mir leid für meine unzureichende Beschreibung. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Schön Gruß
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
31.05.2012 17:09:13
fcs
Hallo Jens,
hier ein Makro mit entsprechenden Prüfungen und Formatierungsanweisung.
Kleines Problem:
Viele scheinbar leere Zellen enthalten noch Leerstrings.
Einige Zellen in der 1. Maneszeile eines Blocks enthalten für die KW den Wert 0, solche KW werden nicht als Urlaub gekennzeichnet.
Gruß
Franz Sub Formatieren_Urlaub() Dim wks As Worksheet Dim Zeile_1 As Long '1. zu prüfende Zeile Dim Zeile_L As Long 'Letzte Daten Zeile (Name in Spalte C) Dim Zeile_N1 As Long '1. Zeile im Namens Block (Orange) Dim Zeile_NL As Long 'Letzte Zeile im Namens Block Dim Spalte_N As Long 'Spalte mit 1. Name im Block Dim Spalte_KW1 As Long 'Spalte mit 1. KW Dim Spalte_KWL As Long 'Spalte mit Letzter KW in Zeile 1 Dim Zeile As Long, Spalte As Long Set wks = ActiveSheet Application.ScreenUpdating = False With wks 'vorgegeben Zeilen und Spalten setzen Zeile_1 = 2 '1. zu prüfende Zeile Spalte_N = 2 'Spalte B - Spalte mit den Namen in 1. Zeile eines Block Spalte_KW1 = 8 'Spalte H - Spalte mit 1. KW 'Letzte Zeile und Spalte mit Daten ermitteln 'Letzte Datenzeile in Spalte C Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 'Letzte Datenspalte in Zeile 1 Spalte_KWL = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'Datenzeilen abarbeiten For Zeile = Zeile_1 To Zeile_L 'prüfen, ob in Spalte B ein neuer Namensblock beginnt oder letzte Zeile erreicht ist If .Cells(Zeile, Spalte_N) "" Or Zeile = Zeile_L Then If Zeile = Zeile_L Then Zeile_NL = Zeile_L If Zeile > Zeile_1 And Zeile_NL > Zeile_N1 Then 'Spalten mit KW abarbeiten For Spalte = Spalte_KW1 To Spalte_KWL 'Prüfen, ob in 1. Zeile des Namens zur KW die Zelle leer ist If .Cells(Zeile_N1, Spalte) = "" Then With .Range(.Cells(Zeile_N1 + 1, Spalte), .Cells(Zeile_NL, Spalte)) If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Cells, "") = Zeile_NL - Zeile_N1 Then .Interior.Color = 10498160 'lila End If End With End If Next Spalte End If '1. Zeile des Namensblocks merken Zeile_N1 = Zeile 'letzte Zeile des Namensblockes zurücksetzen setzen Zeile_NL = Zeile_N1 Else 'letzte Zeile des Namensblockes neu setzen Zeile_NL = Zeile End If Next Zeile End With Application.ScreenUpdating = True End Sub
Anzeige
AW: Wenn Abfrage
01.06.2012 09:43:10
Jens
Alles klar Franz wie krass bist du denn!?!?
Vielen Dank für deine Mühen. Hast mir echt weiteregholfen!
Schön Gruß, Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige