Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem Namensmanager

Problem Namensmanager
Michael2010
Hallo allerseits,
ich hatte die Frage schon mal gestellt, doch orgendwie komme ich an den Beitrag nicht mehr dran.
Ich habe große Problem mit dem Namensmanager.
Es gibt in meiner Tabelle so ca. 20 Zellen die mit Namen benannt sind, im Excelmakro frage ich die mit .
ESchichtB = Range("ESchichtB").Row
ab.
im Namensmanagerfenster sieht da so aus.
ESchichtA Schicht A =Urlaubsübersicht!$C$182 Arbeitsmappe
ESchichtB Schicht B =Urlaubsübersicht!$C$197 Arbeitsmappe
ESchichtC Schicht C =Urlaubsübersicht!$C$212 Arbeitsmappe
ESchichtD Schicht D =Urlaubsübersicht!$C$226 Arbeitsmappe
FSchicht Anwesend Frühschicht =Urlaubsübersicht!$C$252 Urlaubsübersicht
doch genau da bleibt der Code immer hängen mit dem Hinweis.
Laufzeitfehler -1004
Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen
Dann muss ich das immer neu zuweisen. D. H ich lösche den Eintrag im Namensmanager, aber sobald ich das Fenster schließe und wieder aufmache, sind die Einträge wieder da, das kann ich sooft machen wie ich will, die Zuweisung lässt sich nicht löschen.
Ich würde ja gerne ALLE Namen Zuweisungen löschen und alles NEU machen, aber ich bekomme die Namen NICHT gelöscht :-(
Hat jemand eine Idee?
LG
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 08:46:39
haw
Hallo Michael,
hier ein Makro aus früherer Zeit:
Sub AlleNamenLöschen()
'Es werden alle Namen der aktiven Arbeitsmappe gelöscht
Dim n As Name, a%, msg$
For Each n In ActiveWorkbook.Names
msg = msg & Chr(10) & n.Name
n.Delete
a = a + 1
Next n
MsgBox "Es wurden " & a & " Namen gelöscht!" & Chr(10) & msg
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 10:28:05
Luschi
Hallo Michael
mit dem Konstrukt
ESchichtB = Range("ESchichtB").Row habe ich keine Erfahrungen gemacht.
In meinen Anwendungen gibt es meist mehr als 500 solcher definierten Namen.
In Deinem Fall verwendest Du eine Variable mit der gleichen Bezeichnung wie der
definierte Name ist und das sollte man vermeiden.
ich verwende diese Konstukt:
ESchichtB = ThisWorkbook.Names("ESchichtB").RefersToRange.Row
hier kann der Variablenname die gleiche Bezeichnung haben
oder so:
ESchichtB1Row=[ESchichtB].Row
aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen für die Variable und dem Namen.
Auch wenn jetzt wegen der letzten Vba-Zeile einige Puristen wieder aufstöhnen - I like this Code!
Gerade in Zusammenarbeit mit einem AddIn klappt dieser 'Aufruf im AddIn hervorragend und spart Tipparbeit.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 11:47:37
Michael2010
Hallo Luschi,
das mit den Namen habe ich mal angepasst. Es hat allerdings unter Office2003 funktioniert und erste nach der migration auf Office 2010 macht das Streß.
Jetzt möchte ich allerdings erstmal versuchen ALLE Namen zu löschen, daran scheitere ich allerdings :-(
Gruß
Michael
AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 10:26:16
Michael2010
soooo...
ich habe das Makro mal laufen lassen. Es hat 52 Namen gelöscht.
Dann habe ich es noch einmal laufen lassen und 13 Namen wurden gelöscht. Wenn ich dann den Namensmanager wieder anzeigen lassen, sind diese 13 Namen wieder da ich kann das Makro x mal laufen lassen, immer werden exakt die gleichen Namen angezeigt die angelblich gelöscht wurden, doch im Namensmanager sind diese 13 immer noch vorhanden.
Wo verstecken sich die Sch.... Dinger?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 16:01:18
Reinhard
Hallo Michael,
lade doch mal die mappe hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Problem Namensmanager
01.06.2012 14:25:10
Michael2010
Hallo allerseits,
ich kann die Mappe nicht hochladen. Da muss ich zu viel ändern da es eine Urlaubsübersicht ist und da natürlich viele Personendaten drin stehen, ich kann auch hier von der Firma nichts hochladen, da ich KEINERLEI Software installieren kann.
Der Code allein hilft wohl auch nicht viel weiter, da dort wo der Fehler ist nur die Abrage nach dem Namen kommt so wie ich schon einige Threads vorher geschrieben hatte.
Gruß
Michael
AW: Problem Namensmanager
02.06.2012 19:31:28
fcs
Hallo Michael,
das Makro unten sollte alle Makros löschen außer den von Microsoft geschützten unsichtbaren Namen.
Wie von Luc bereits erwähnt, gibt es Namen auf Arbeitsmappenebene und auf Blattebene.
Standardmäßig legt Excel die Namen auf der Arbeitsmappen-Ebene an.
Wird ein Blatt, dass Namen für Zellbereiche enthält kopiert, dann werden für das kopierte Blatt die gleichen Namen angelegt, aber jetzt auf Tabellenblatt-Ebene. Im Namensmanager wird dies in der Rechten Spalte angezeigt.
Namen kann man unter VBA wie folgt ansprechen. Dabei kann die Auswertung unerwartete Ergebnisse liefern, wenn der gleiche Name in mehreren Tabellenblätter und zusätzlich auf Arbeitsmappenebene angelegt wurde. Namen im aktiven Tabellenblatt haben Vorrang vor Namen auf Arbeitsmappenebene.
Sub Namen_ansprechen()
'Beispiel für ansprechen von Namen in einem allgemeinen Modul
'auf Arbeitsmappenebene
'Name "Name_01" ist festgelegt für Zelle A9 im Blatt "Tabelle2 (2)"
'Auf Tabellenblattebene
'Name "Name_01" ist festgelegt für Zelle A5 im Blatt "Tabelle1"
'Tabelle1 ist bei Makroausführung das aktive Blatt
Dim Zeile As Long
Zeile = Application.Range("Name_01").Row ' Ergebnis: 5 'Vorsicht Ergebnis ist _
ggf. abhängig vom aktivem Blatt
Zeile = Application.Range("'Tabelle2 (2)'!Name_01").Row ' Ergebnis: 9
'Namen können immer mit der kompletten Objektreferenz angesprochen werden:
'Also z.B.
Zeile = Range("Name_01").Row  ' Ergebnis: 5 'Vorsicht Ergebnis ist abhängig vom aktivem Blatt
'Zeile = ActiveSheet.Range("Name_01").Row  ' Ergebnis: 5 'nicht ratsam, da Fehler anfällig
Zeile = Worksheets("Tabelle1").Range("Name_01").Row     ' Ergebnis: 5
Zeile = Worksheets("Tabelle2 (2)").Range("Name_01").Row ' Ergebnis: 9
Zeile = Workbooks("Mappe6.xlsm").Worksheets("Tabelle2 (2)").Range("Name_01").Row ' Ergebnis:  _
9
End Sub

Hier findest du ein Makro, das alle Namen der aktiven Arbeitsmappe in einer Tabelle listet.
https://www.herber.de/forum/messages/1265868.html
Gruß
Franz
Löschen-Makro für Namen
Sub Datei_Namen_Loeschen()
'Erstellt 2012-06-02
'löscht in der aktiven Arbeitsmappe alle definierten Namen (auch unsichtbare!) _
- außer MS-geschützter Namen für Tabellen-Funktionen
On Error GoTo Fehler
Dim objName As Name
If ActiveWorkbook.Names.Count = 0 Then
MsgBox "In der aktiven Arbeitsmappe sind keine Namen vorhanden.", vbInformation + vbOKOnly, _
_
"Namen löschen"
GoTo Beenden
End If
If MsgBox("Alle Namen in aktiver Arbeitsmappe löschen?", vbQuestion + vbOKCancel, _
"Namen löschen") = vbCancel Then GoTo Beenden
For Each objName In ActiveWorkbook.Names
If LCase(Left(objName.Name, 6))  "_xlfn." Then
objName.Delete
End If
Next
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case 1004
MsgBox "Name """ & objName.Name & """ kann nicht gelöscht werden", _
vbInformation + vbOKOnly, "Namen in Mappe löschen"
Resume Next
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .description
End Select
End With
Beenden:
Set objName = Nothing
End Sub

Anzeige
Völlig OT Mappe hochladen
02.06.2012 19:46:50
Reinhard
Hallo Michael,
zu Peronendaten.
Mach eine Kopie deiner mappe. Schreib zuoberst unter der Überschrift bei nachnamen rein
Nachname1
Dann klick unten rechts auf diese Zelle und zieh sie nach unten.
Dito mit anderen Namen.
Wenn die Geburtsdaten nicht wichtig sind schreib da halt rein Geb1...
Zum Software installieren
Wieso mußt du Software installieren um was hochzuladen? Folge hier dem entsprechenden Link zu
"Hier gehts zum File-Upload".
Nur mal so.
Gruß
Reinhard
Sorry Franz, falsch adressiert :-( Gruß o.w.T.
02.06.2012 20:29:25
Reinhard

AW: Problem Namensmanager
31.05.2012 17:51:28
Hajo_Zi
Hallo Michael,
nur wenige sehen Dein Makro.

Anzeige
Es gibt neben Namen der Mappe auch ...
31.05.2012 18:21:36
Luc:-?
…solche der Blätter, Michael;
den Fall hatten wir erst kürzlich. Ansonsten wie meine Vorredner…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige