Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als

VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
lutz
Hallo Excel-Profis,
manchmal ist Excel doch verzwickt...
Ich kopiere mit einem Makro andere Werte nach Angabe eines Kriteriums (Danke Günther) - das geht auch ganz toll bis auf ein kleines Problem:
Public Sub Aendern_MatPlatz()
Dim Zellchen As Range
Dim AendBereich As Range
Dim AendZeilen As Long
Dim AendWert
Dim AendKrit As String
Dim I
Dim DatenBereich As Range
Dim GefilterterBereich As Range
Sheets("Daten").Select
Sheets("Daten").AutoFilterMode = False
'If Range("A1") > "" Then Range("1:1").Insert
Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Set DatenBereich = Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell))
DatenBereich.AutoFilter
AendZeilen = Sheets("Aendern").Range("A" & Sheets("Aendern").Rows.Count).End(xlUp).Row
For I = 2 To AendZeilen
AendKrit = Sheets("Aendern").Range("A" & I).Text
AendWert = Sheets("Aendern").Range("B" & I).Value
DatenBereich.AutoFilter Field:=42, Criteria1:=AendKrit
Set GefilterterBereich = Intersect(Range("F2:F" & Rows.Count), DatenBereich.SpecialCells( _
xlCellTypeVisible))
'  MsgBox GefilterterBereich.Cells.Count
If Not (GefilterterBereich Is Nothing) Then
For Each Zellchen In GefilterterBereich.Cells
Zellchen.Offset(0, -2) = AendWert
Next
End If
Next
End Sub

Mein Problem ist, das in der Tabelle "Daten" in Spalte D downgeloadete Zahlen stehen die als Text formatiert sind. (z.B. 01 oder 61)
Grünes Kästchen: die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt
Ich habe schon den Wert so in die Tabelle "Aendern" eingefügt aber er kopiert
AendWert = Sheets("Aendern").Range("B" & I).Value
ich habe auch schon das .value weggenommen oder durch .text ersetzt - es kommt aber nie das gleiche raus. D.h. ich habe dann 2x die 61 - einmal als 61 Zahl und einmal als 61 mit "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt"
Wie kann ich den Wert so übertragen das es auch ein Wert mit "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt" ist?
Ich brauche das weil hinten eine gruppierte Pivottabelle dranhängt und ich sonst alles von vorne machen muß.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 18:10:37
Hajo_Zi
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren

AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 18:17:51
lutz
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort aber ich brauche das ja irgendwie im Makro.
Ich bekomme einen Download bei der die Spalte D eben das Format "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt" hat.
Dann läuft mein Makro durch und ändern einige Zellen in Spalte D.
Und diese geänderten Daten müssen auch das Format "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt" bekommen.
Die Zelle von der ich das kopiere hat dieses Format aber es geht wohl im Makro verloren - das ist mein Problem. Wenn ich das von Hand kopiere geht das wunderbar - ist aber bei 60.000 Zeilen nicht machbar.
Das Makro muß also bei
AendWert = Sheets("Aendern").Range("B" & I).Value
und
Zellchen.Offset(0, -2) = AendWert
den Wert genau in der Form kopieren und einfügen wie er in dem Blatt Aendern drinsteht.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 18:31:14
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
dann kopiere die Zelle einfach.
Gruß Hajo
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 18:43:48
lutz
Hallo Hajo,
das tut das Makro doch aber er macht eben aus 61 mit "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt" - nur die 61 und damit bekomme ich in meiner Pivottabelle 2 Zeilen für die 61!
Das kopieren muß das "die zahl in dieser zelle ist als text formatiert oder es ist ein apostroph vorangestellt" mitnehmen - und ich weiß nicht wie das geht.
Viele Grüße Lutz
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 19:15:43
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
Dein Makro kopierst nichts.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 19:19:56
lutz
Hallo Hajo,
stimmt, er überträgt den Wert "AendWert" von dem Blatt Aendern Spalte B in das Blatt Daten in Spalte D bei allen gefilterten Zellen.
Mit kopieren würde es aber gehen - also statt
AendWert = Sheets("Aendern").Range("B" & I)
müßte etwas in der Art
Sheets("Aendern").Range("B" & I).copy
stehen
und bei
Zellchen.Offset(0, -2) = AendWert
müßte dann das kopierte eintragen werden.
Wenn ich das manuell mache geht es.
Aber wie geht das per VBA?
Viele Grüße und vielen Dank Lutz
Quellzelle.Copy Destination:=Range(ZielZelle) oT
31.05.2012 19:24:27
Matthias
AW: Quellzelle.Copy Destination:=Range(ZielZelle) oT
31.05.2012 20:47:18
lutz
Hallo Matthias,
vielen Dank, habe das von Hajo kopiert aber deines ist ja das gleiche.
Vielen lieben Dank und viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 19:26:29
Hajo_Zi
Sheets("Aendern").Range("B" & I).copy Zellchen.Offset(0,-2)
Gruß Hajo
AW: VBA kopieren exakt - die zahl dieser Zelle ist als
31.05.2012 20:45:56
lutz
Hallo Hajo - respekt, eine Zeile, warum komme ich da nicht drauf?
Vielen Dank geht wie verrückt jetzt.
Sorry mußte zwd. mal auf einen Elternabend...
Viele liebe Grüße Lutz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige