Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität

Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
Robinson
Hallo, liebe Experten, habe folgendes Problem:
In Excel 2003 erstellte Arbeitsmappe (.xls) mit Makros funktioniert in Excel 2010 sowohl im Kompatibilitätsmodus als auch nach Konvertierung (.xlsm) weitgehend einwandfrei - mit einer (mir unerklärlichen) Ausnahme:
Einige Makro-Schaltflächen sind in Zeilen angeordnet, die von einem ToggleButton ein- bzw. ausgeblendet werden (als "Supportzugang" nur mit Passwort zugänglich). Das funktioniert in Excel 2003 einwandfrei, in Excel 2010 zunächst auch, nach 2-3 maligem Speichern und Öffnen der Arbeitsmappe jedoch nicht mehr: die in den o.g. Zeilen angeordneten Schaltflächen sind alle verschwunden und nicht mehr auffindbar.
Sicher gibt es eine (ganz einfache) Erklärung? Mit Dank im voraus.
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
03.06.2012 11:15:43
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei. Man könnte vermuten Du hast ActiveXSteuerelemente verwendet.

AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
03.06.2012 20:05:47
Robinson
Hallo Hajo, vielen Dank - habe nun die fraglichen Schaltflächen durch ToggleButtons (ja/nein) ersetzt.
Ergebnis: nach "Zeilen ausblenden" und "Arbeitsmappe speichern - erneut öffnen" sind die
ToggleButtons zwar noch vorhanden, aber alle außerhalb des Ein-/Ausblenden-Bereiches
verschoben und teilweise übereinander angeordnet - müssen also im Entwurfsmodus wieder
an die ursprüngliche Stelle verschoben werden. Liegt es wohl doch an der Ein-/Ausblenden-Funktion? Das funktioniert aber in Excel 2003 problemlos. Gruß R.
Anzeige
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
03.06.2012 20:37:06
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
ich glaube bei Eigenschaften gibt es von Zellposition abhämgig.
Gruß Hajo
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
05.06.2012 11:01:45
Robinson
OK. Danke für die Hinweise. Ist ja auch ein blödes Problemchen - werde es lösen oder umgehen. Gruß R.
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
05.06.2012 17:04:59
Hajo_Zi
interpretiere ich das richtig, mein Vorschlag war nicht die Lösung?
Gruß Hajo
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
06.06.2012 09:46:04
Robinson
Leider noch nicht. In der geöffneten Datei funktioniert das "Zeilen aus-/einblenden" wie bisher - alle ToggleButtons ok. Nach Speichern und erneut Öffnen der Datei in Excel 2010 sind die im Ein-Ausblenden-Bereich angeordneten Schaltflächen verschwunden bzw. zu unsichtbaren "Strichen" außerhalb des Bereiches zusammengeschrumpft.
Hier die aktuellen Einstellungen: a) "Steuerelement formatieren / Eigenschaften / Objektpositionen" = "Von Zellposition und - größe abhängig" (versuchsweise andere Einstellungen haben keine Lösung gebracht). Außerdem: "Schutz = Gesperrt".
b) Im VBA-Projekt: Objekteigenschaften / Picture Position = 7 / Placement = 1 / Locked = True / Visible = True
Gruß R.
Anzeige
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
06.06.2012 14:29:00
fcs
Hallo Robinson,
der sicherste sollte sein, dass du unter Eigenschaften "unabhägig von Göße und Position" wählst und in dem Toggle-Button-Makro die Visible-Eigenschaft aller Objekte in den entsprechenden Zeilen vor dem Ausblenden der Zeilen auf False bzw. nach dem Einblenden auf True setzt.
Ich konnte leider auch nicht herausfinden, warum unter Excel 2010 die Höhe der Objekte beim Einblenden der Zeilen nicht auf das ursprüngliche Maß zurückgesetzt wird, wenn bei Eigenschaften "abhängig von Position und Zeilenhöhe" gewählt wird.
Gruß
Franz
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
06.06.2012 17:10:16
Robinson
Hallo Franz - danke, dass Du Dich mit solchem "Spuk" beschäftigst.
Habe die Objekteigenschaften der fraglichen ToggelButtons (2 bis 5) auf "unabhängig von Zellgröße und -position" gesetzt.
Im Makro des Zeilen-Ein-/ausblenden-Makros (ToggelButton1) habe ich als Beispiel nach der Zeile
Selection.EntireRow.Hidden = False

folgende Zeile:
ActiveSheet.Forms.ToggleButton2.Visible = True

und vor der Zeile
Selection.EntireRow.Hidden = True

die Zeile
ActiveSheet.Forms.ToggleButton2.Visible = False

eingefügt.
Bei Aktivierung kommt aber die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Was mache ich falsch?
Gruß R.
Anzeige
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
07.06.2012 09:54:14
fcs
Hallo Robinson,
was da genau schief geht weiss ich nicht. Es gibt aber normalerweilse kein Sheet-Objekt "Forms"
Die Active-X-Steuerelemente kann man direct als Tabellenelement ansprechen.
Tabelle1.Togglebutton1.Visible=False / True
Formular-Seuerelemente oder auch andere Grafikelemente kann als Shape über den Namen ansprechen und die Visible-Eigenschaft setzen.
Tabelle1.Shapes("Togglebutton1".Visible =True / False
Benutze wenns es geht möglichst nicht Selection um die ein/auszublenden Zeilen anzugeben, sondern gibt die Zeilen fest vor, es sei denn die Zeilenzahl variert.
With Tabelle1
.Range(.Rows(3), .Rows(5)).Hiddern=Falls  / True
End With

Hier mal eine kleine Beispieldatei, in der für den Admin zusätzlich auch ein Tabellenblatt exklusiv eingeblendet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/80462.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excel 2003 / Excel 2010 Kompatibilität
07.06.2012 10:52:20
Robinson
Hallo Franz, habe im Makro nur "Forms" weggelassen - und es funktioniert!!
Welch ein Wunder. Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Gruß R.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige