Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Verweis Combobox mit Textfeld
Berni
Hallo Excellenzen!
Ich habe beim Basteln meines Formulars noch einen kleinen Stolperstein.
In einer Combobox habe ich die Daten mit dem Namen "Auftrag" unter Rowsource eingespielt, die sich in der Tabelle "Aufträge" von A1:B27 wiederfinden. Gleich neben der Combobox habe ich ein Textfeld angelegt, das den dazugehörigen Text (B2:B27) zeigen soll. Das habe ich so auch hingekriegt. Allerdings zeigt er mir nur die Auftragsnummer an.
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox3.Value = ComboBox1.Text
End Sub
Was kann ich nun machen, dass der dazugehörige Text der Spalte B ausgewiesen wird?
Vielleicht gibt es da eine Lösung
Danke vorerst
Berni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis Combobox mit Textfeld
05.06.2012 11:01:07
Beverly
Hi Berni,
dafür kannst du den ListIndex der ComboBox-Auswahl verwenden und die betreffende Zelle aus Spalte B feststellen. Der ListIndex beginnt immer mit 0.
   TextBox3 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)



AW: Verweis Combobox mit Textfeld
05.06.2012 14:31:45
Berni
Hi Karin!
Hab's versucht einzubauen, aber noch keinen durchschlagenden Erfolg. Ich habe in der Eigenschaften der Combobox1 den ColumnCount auf 2 gesetzt. Damit hat der User den Vorteil zur Auftragsnummer auch den Text in der Combobox zu sehen. Um beide Spalten jedoch im Datenblatt herauszuschreiben, muss die Textbox mit dem Text gefüllt werden. Hier bleibt aber vorerst noch alles leer.
Was habe ich falsch gemacht?
Schicke dir einmal mein Halbprodukt, damit Du erkennen kannst, was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/80433.xls
Danke vorerst einmal
LG Berni
Anzeige
AW: Verweis Combobox mit Textfeld
05.06.2012 15:06:55
Luschi
Hallo Berni,
so klappt es bei mir:

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.TextBox3.Text = Me.ComboBox1.List(Me.ComboBox1.ListIndex, 1)
End Sub
Dafür mußt man aber noch die folgende Routine deaktivieren:

'Private Sub TextBox3_Change()
'TextBox3.Value = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
'End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Verweis Combobox mit Textfeld
05.06.2012 16:16:00
Beverly
Hi Berni,
der Code gehört in das ComboBox-Change Ereignis und nicht in das der TextBox. Außerdem befinden sich deine Daten auf einem anderen Tabellenblatt und beginnen ab Zeile 2 - das musst du ebenfalls berücksichtigen.
Der Code müsste dann so aussehen:
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox3 = Worksheets("Aufträge").Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2)
End Sub

Einfacher ist es natürlich, du verwendest den von Luschi geposteten Code, da du inzwischen ja auch die Spalte B in deiner ComboBox aufführst.


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige