Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Erstellen eines Dienstplanes

Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
Tobias
Hallo!
Habe hier folgendes Problem mit Excel:
Ich soll einen Dienstplan erstellen, bzw. einen vorhandenen Vervollständigen. Für den Dienstplan ist für jeden Tag eine neue Registrierkarte innerhalb der Tabelle angelegt- mit dem jeweiligen Datum in der Form: "05.06.2012". In der jeweiligen Tabelle ist im Feld A6 nochmal das Datum im Format: "Dienstag, 05.Juni 2012". Die Registrierkarten bis heute sind schon händisch von meinem Vorgänger angelegt- bin aber nicht so scharf drauf für jeden Tag die Tabelle unten rein zu kopieren und die beiden Daten händisch zu ändern. Gibt es da eine "Automatik"?
AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 16:42:37
Rudi
Hallo,
in A6:
=TEIL(ZELLE("filename";A1);FINDEN("]";ZELLE("filename";A1))+1;99)+0
und als TTTT, TT.MM.JJJJ formatieren.
Dann musst du nur noch den Namen der "Registrierkarte" ändern.
Gruß
Rudi
AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 16:45:48
Tobias
Damit erstelle ich die restlichen Arbeitsblätter aber doch nicht automatisch!? Ich möchte ja unten quasi für jeden Tag des Jahres eines Registrierkarte anlegen (automatisch), sodass ich unten 365 Tabellenblätter mit Datum und dann in der A6 auch das Datum habe.
AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 16:54:27
Rudi
Hallo,
zu kopierendes Blatt heißt 'Vorlage'
Sub xxx()
Dim iJahr As Integer, iBlatt As Long
Application.ScreenUpdating = False
iJahr = Application.InputBox("Jahr?", "Eingabe", , , , , , 1)
If iJahr > 0 Then
For iBlatt = DateSerial(iJahr, 1, 1) To DateSerial(iJahr, 12, 31)
Sheets("Vorlage").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet
.Name = Format(iBlatt, "DD.MM.YYYY")
.Cells(6, 1) = iBlatt
.Cells(6, 1).NumberFormat = "DDDD, DD.MM.YYYY"
End With
Next
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 16:58:40
Tobias
Ähhh.....ja.....
wo gebe ich das ein?
Stehe gerade auf der Leitung.....
Generiert mir dieser Code die Tabellenblätter für das ganze Jahr?
AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 18:27:37
Uduuh
Hallo,
du willst ein Makro und weißt nicht wohin damit?
ALT+F11
Rechtsklick auf deine Mappe
Einfügen-Modul und da rein kopieren.
2. Ja, das tut es
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Automatisches Erstellen eines Dienstplanes
05.06.2012 19:38:47
Tobias
Sorry, wusste gerade so dass das Ding Makro heißt- hab aber selbst gar keine Erfahrung damit.
Vielen Dank nochmal! Ich probier das gleich mal aus!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige