Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten

SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
Andreas
Hallo.
Vielen Dank schon mal im Voraus, für eure Hilfe.
Es geht um folgende Situation, ich möchte mit einem Suchkriterium eine Matrix durchsuchen, aber es soll nicht nur der Wert aus einer Spalte zurückgegeben werden sondern aus zwei (gleichbleibende Zeile).
In Fall 1 könnten die Spalten selber nebeneinander liegen, in Fall zwei könnte es aber auch sein, dass die Spalten nicht zusammenhängend sind – fiktiv sollten die Formel also so lauten:
Fall 1:
SVERWEIS(A1;A:F; 3 & 4 ;FALSCH)
Fall 2:
SVERWEIS(A1;A:F; 3 & 6 ;FALSCH)
Die Kür-Frage wäre, gehen sogar beliebig viele Spalte (gemäß Fall 1 und/oder Fall 2)
Natürlich könnte ich die SVERWEIS Funktionen entsprechend in einer Formel verketten, dass kommt mir aber nicht unbedingt praxisgerecht vor und es gibt bestimmt eine galantere Lösung.
Vielen Dank nochmal für's auf die Sprünge helfen.
Gruß,
Andreas S.
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 15:48:56
fcs
Hallo Andreas,
wenn du das Ergebnis aus den beiden Zellen als zusammengefügten Text in einer Zelle stehenhaben willst, dann kommst du um das Verketten der Inhalte nicht herum.
Eine Alternative wäre eine benutzerdefinierte Funktion unter VBA.
Gruß
Franz
'Code in einem algemeinen Modul der Datei in der die Function verwendet wird.
Public Function fncSVERWEIS_special(Suchkriterium, Suchbereich, arrSpalten, _
Optional Suchart As Integer = 0, Optional Trenntext As String = "; ") As String
'SVERWEIS mit Rückgabe des Wertes aus mehreren Spalten
'Formelbeispiel: =fncVERWEIS_special(A18;$A$2:$A$10;{3.4.6};0;"-")
'gibt den zusammengefügten Text aus Spalten 3, 4 und 6 des Suchbereiches zurück
'Suchkriterium = Wert, der in der 1. Spalte des Suchbereiches zurückgegeben werden soll
'Suchart = Parameter für Funktion MATCH bzw. VERGLEICH
'0 = genaue Übereinstimmung
'1 = suche in aufsteigend sortierter Liste
'-1 = suche in absteigend sortierter Liste
Dim varZeile As Variant, strErgebnis As String, intSpalte As Integer
On Error GoTo Fehler
varZeile = Application.Match(Suchkriterium, Suchbereich.Columns(1), Suchart)
If IsError(varZeile) Then
strErgebnis = "#N/A"
Else
strErgebnis = arrSpalten(LBound(arrSpalten))
For intSpalte = LBound(arrSpalten) + 1 To UBound(arrSpalten)
strErgebnis = strErgebnis & Trenntext & _
Suchbereich.Cells(varZeile, 1).Offset(0, arrSpalten(intSpalte) - 1)
Next
End If
fncSVERWEIS_special = strErgebnis
Fehler:
If Err.Number  0 Then fncSVERWEIS_special = "#N/A"
End Function

Anzeige
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 16:20:33
Andreas
Hallo Franz.
Danke für die Bereiststellung der Code-Basis.
Aber mit VBA kann ich nicht arbeiten, da ich Multi-Plattform kompatibel agieren muss/möchte.
Aber die Aussage, dass es halt sonst nur mit Verketten geht, ist ja auch was wert, dann muss ich nur mit einer anderen Strategie an die Sache heran gehen.
Viele Grüße,
Andreas S.
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 15:50:16
selli
hallo andreas,
=SVERWEIS(A1;A:F; 3;FALSCH)&SVERWEIS(A1;A:F;4;FALSCH)
gruß
selli
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 16:22:25
Andreas
Hi Selli.
Ich hatte es befürchtet, dass es dann doch nur diesen Weg gibt. Dann wird es halt mal wieder eine Bandwurm-Formel ;-)
Danke.
Viele Grüße,
Andreas.
Anzeige
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 16:43:56
fcs
Hallo Andreas,
der Lindwurm wird etwas kürzer, wenn du mit VERGLEICH in einer Hilfspalte die Zeile in der Matrix ermittels und zum Verketten mit INDEX arbeitest und für die relevanten Datenbereiche Namen definierst.
A03 	=VERGLEICH(A18;Data.1;0)	=INDEX(Data.A;B18;3)&INDEX(Data.A;B18;5)&INDEX(Data.A;B18;6)
Data.1 = Name für 1. Spalte der Matrix,
Data.A = Name für gesamte Matrix

Gruß
Franz
AW: SVERWEIS: 1 Suchkriterium Ergebnis aus 2 Spalten
06.06.2012 17:42:14
Andreas
Hallo Franz.
Großartiger Tipp :-D
Vielen Dank und Gruß,
Andreas S.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige