Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba-Funktionen

vba-Funktionen
carlo
Ich habe in einem Excel-Workbook "Artikelstamm" eine VBA-Procedure aufgebaut, die ein anderes Workbook "Artikelarten" öffnet, aktiviert, Daten herausholt und in Variablen zurück übergibt und das rufende Workbook "Artikelstamm" wieder aktiviert. Funktioniert prima.
Dieses Procedure rufe ich nun aus einer VBA-Funktion"Get"Artikelarten_Daten" auf, die ich in Zellen des Workbooks "Artikelstamm" aufrufe. Sobald die Funktion nun die Procedure aufruft und dort das Workbook "Artikelarten" geöffnet wird, stürzt die Procedure ab.
Was ist falsch, was verstehe ich nicht? Darf bei Nutzung einer rufenden Funktion kein anderes Workbook geöffnet werden? Bin um Hilfe dankbar.
Carlo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vba-Funktionen
07.06.2012 10:26:34
fcs
Hallo Carlo,
in Excel durfen mehrer Arbeitsmappen gleichzeitig geöfnet sein. Sie dürfen allerding nicht den gleichen Dateinamen haben.
Werden benutzerdefinierte Funktionen in Zellen verwendet, dann sind verschiedenste Aktionen nicht möglich. Unter anderem das Öffnen von Dateien.
Eine Möglichkeit dein GetArtikelarten_Daten in etwas modifiierter Form einzusetzen besteht darin, ein Worksheet_Change-Ereignis-Makro im Tabellenblatt in "Artielstamm" so zu konfigurieren, das "GetArtikelarten_Daten" gestartet wird, wenn in einer Zeile alle erforlichen Eingaben gemacht sind.
Dann muss du dir natürlich Überlegen, ob das effektiver ist, als deine bisherigen Methode.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige