Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten erfassen und auswerten

Daten erfassen und auswerten
Konstantin
Hallo zusammen,
ich habe zur Datenerfassung eine Arbeitsmappe erstellt, in der monatlich Fehler erfasst werden und am Ende des Jahres (oder auch für zwischen durch ) eine Analyse erstellt wird.Diese mache ich zur Zeit manuell, da meine Excelkenntnisse für weitergehende Programmierung nicht ausreicht.
Daher meine folgenden Fragen an die Profis:
Ich habe folgende Arbeitsmappe erstellt:
Tabellenblatt1 = Gültigkeitsliste (Stammdaten)
Tabellenblatt 2-13 = .monatliche Erfassungsblätter (Spalten= Datum;Bezeichnung;Verbauort;T-Nr.;Fehler;Anzahl;Bearbeiter )
Tabellenblatt 14 = Zusammenfassung der Blätter 2 – 13
Tabellenblatt 15 = Grafische Darstellung der Zusammenfassung
Ich arbeite mit der Formel: =WENN(B5"";SVERWEIS($B5;Gültigkeitsliste!A:I;2;0);"") in den einzelnen Spalten der monatlichen Erfassungsblätter, benutze zur Eingabe der Daten die Eingabemaske von Excel.
Hier beginnt eines der Probleme: die Maske übernimmt zum Beispiel keine Namenskürzel via Autovervollständigen.(z.B. für die Bearbeiter)
Ich bekomme die Datumsformel :HEUTE nicht eingebunden.
Wie kann ich die Zusammenfassung im Tabellenblatt 14 automatisch gestalten und mit der grafischen Darstellung in Blatt 15 verbinden?(Also die gesamte Erfassung komfortabel gestalten)
Wie kann ich in der Benutzeroberfläche z.B, 3-D Schaltflächen einsetzen und wäre ein Dropdown-Menue besser für die Erfassung oder gleich alles in Access?
Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar,
Gruß
K.R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten erfassen und auswerten
07.06.2012 15:12:09
Rolf
Hallo Konstantin,
eine Frage vorab: Warum arbeitest du mit 12 Erfassungstabellen, wenn du hinterher doch alles zusammenfasst? Wenn du die einzelnen Monatsdaten sehen möchtest, kannst du das genausogut in deiner Tabelle 14 mit AutoFilter bewerkstelligen.
Gruß, Rolf
AW: Daten erfassen und auswerten
07.06.2012 15:13:22
Rolf
Sorry, hab vergessen, die Frage als weiterhin offen zu deklarieren.
Gruß, Rolf
AW: Daten erfassen und auswerten
07.06.2012 20:39:25
Konstantin
Hallo Rolf,
danke für deine Frage, die mir meinen Fehler in der Beschreibung deutlich macht.
Die monatliche Erfassung ist eigentlich die Regel, aus der die TOP-TEN gefiltert werden sollen.
Das 14.Arbeitsblatt (Zusammenfassung) wird mühsam manuell erstellt, in dem ich Monat für Monat durchgehe und per Autofilter die jeweiligen TOP-Fehler(in Summe) zu finden.
Gruß
K.R.
Anzeige
AW: Daten erfassen und auswerten
08.06.2012 06:20:13
Rolf
Hallo Konstantin,
das kannst du doch auch, wenn alle Daten in einer Tabelle erfasst werden.
Ganz einfach mit Autofilter:
Für einzelne Monate den Monat auswählen + TopTen, für die Gesamtauswertung nur TopTen.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige