ich habe zur Datenerfassung eine Arbeitsmappe erstellt, in der monatlich Fehler erfasst werden und am Ende des Jahres (oder auch für zwischen durch ) eine Analyse erstellt wird.Diese mache ich zur Zeit manuell, da meine Excelkenntnisse für weitergehende Programmierung nicht ausreicht.
Daher meine folgenden Fragen an die Profis:
Ich habe folgende Arbeitsmappe erstellt:
Tabellenblatt1 = Gültigkeitsliste (Stammdaten)
Tabellenblatt 2-13 = .monatliche Erfassungsblätter (Spalten= Datum;Bezeichnung;Verbauort;T-Nr.;Fehler;Anzahl;Bearbeiter )
Tabellenblatt 14 = Zusammenfassung der Blätter 2 13
Tabellenblatt 15 = Grafische Darstellung der Zusammenfassung
Ich arbeite mit der Formel: =WENN(B5"";SVERWEIS($B5;Gültigkeitsliste!A:I;2;0);"") in den einzelnen Spalten der monatlichen Erfassungsblätter, benutze zur Eingabe der Daten die Eingabemaske von Excel.
Hier beginnt eines der Probleme: die Maske übernimmt zum Beispiel keine Namenskürzel via Autovervollständigen.(z.B. für die Bearbeiter)
Ich bekomme die Datumsformel :HEUTE nicht eingebunden.
Wie kann ich die Zusammenfassung im Tabellenblatt 14 automatisch gestalten und mit der grafischen Darstellung in Blatt 15 verbinden?(Also die gesamte Erfassung komfortabel gestalten)
Wie kann ich in der Benutzeroberfläche z.B, 3-D Schaltflächen einsetzen und wäre ein Dropdown-Menue besser für die Erfassung oder gleich alles in Access?
Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar,
Gruß
K.R.