Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Echter Vollbildmodus
Peter
Hallo zusammen!
Ich habe eine große Excel Datei - also die ist wirklich sehr groß und passt fast nicht auf den Bildschirm. Aus dem Grund möchte ich in den Vollbildmodus wechseln und so viel wie möglich ausblenden. Alles was nicht notwendig ist, soll weg, damit möglichst viel Platz für meine XXL Datei ist.
Die Scrollbalken und Excel Menüleisten konnte ich mit folgendem Makro los werden:
Sub FensterXXL()
Application.DisplayHeadings = True
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayHorizontalScrollBar = False
Application.DisplayVerticalScrollBar = False
Exit Sub
Allerdings halten sich hartnäckig die Eingabezeile oben sowie die Reiter unten. Ich habe bei google gesucht und auch schon hier im Forum gewühlt aber konnte nichts finden was passt. Ich nutze Excel 2007, da bleiben immer diese beiden Bereiche übrig.
Ich wäre echt froh, wenn jemand einen Trick kennt!!!
Schon mal vielen Dank an alle,
Peter
So schaut's aus:
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 00:56:13
Peter
Hoppla, hab einen falschen Code gepostet. Richtig ist der hier:
Sub vollbild()
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.DisplayFullScreen = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = False
End Sub
Das Problem, dass es kein echtes Vollbild wird, besteht aber trotzdem. Warum nur?
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 02:22:25
Daniel
Hi
VBA lehnt sich an die Englische sprache an.
macht es da wirklich sinn
Application.DisplayFullScreen = False
zu setzen?
schließlich willst du doch "Vollbild" , im englischen "Fullscreen"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 03:21:03
fcs
Hallo Peter,
die von dir vermissten Eigenschaften sind keine Eigenschaften des Applicaion-Objekts, sondern des Window-Objektes respektive des Workbook-Objektes.
Nachfolend die Makros zum Ein-/AUsschalten des Fullscreenmodus. Dabei werden die Einstellungen der Mappe vor der Fullscreen-Anzeige in Merkern gespeichert.
Gruß
Franz
Option Explicit
'Merker-Variablen für Display-Einstellungen der Arbeitsmappe
Private bolHeadings As Boolean, bolHScrollBar As Boolean, bolVScrollbar As Boolean
Private bolWorkTabs As Boolean
Private wbk As Workbook
Sub aaScreenFull()
'Fullscreen anzeigen
If Not wbk Is Nothing Then
If MsgBox("Die Fullscreeneinstellungen für """ & wbk.Name _
& """ wurden noch nicht zurückgesetzt." _
& vbLf & "Makro ""aaScreenNormal"" jetzt starten?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Fullscreen zurücksetzen") = vbOK Then
Call aaScreenNormal
Else
Exit Sub
End If
End If
Set wbk = ActiveWorkbook
With Application.Windows(wbk.Name)
bolHeadings = .DisplayHeadings
.DisplayHeadings = False
bolHScrollBar = .DisplayHorizontalScrollBar
.DisplayHorizontalScrollBar = False
bolVScrollbar = .DisplayVerticalScrollBar
.DisplayVerticalScrollBar = False
bolWorkTabs = .DisplayWorkbookTabs
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayFullScreen = True
End With
End Sub
Sub aaScreenNormal()
'Fullscreen zurücksetzen
If wbk Is Nothing Then
MsgBox "Makro ""aaScreenFull"" wurde noch nicht gestartet.", _
vbInformation, "Fullscreen zurücksetzen"
Else
With Application.Windows(wbk.Name)
.DisplayHeadings = bolHeadings
.DisplayHorizontalScrollBar = bolHScrollBar
.DisplayVerticalScrollBar = bolVScrollbar
.DisplayWorkbookTabs = bolWorkTabs
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayFullScreen = False
End With
End If
Set wbk = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 10:55:59
Peter
Vielen vielen Dank Franz!
Auf so eine raffinierte Lösung wäre ich nicht gekommen. Das ist deutlich eleganter wie meine Lösung.
Eine Sache hab ich nur: wenn ich wieder in den "normal" Modus zurück springe und dafür das untere Makro starte, dann bleiben die Blattregisterkarten trotzdem verschwunden. Ich vermute, dass
.DisplayWorkbookTabs = bolWorkTabs
dafür verantwortlich ist. Aber was muss ich tun, dass im Normalbildmodus die Registerkarten wieder da sind?
Herzlichen Dank für deinen Einsatz mitten in der Nacht,
Peter
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 12:44:37
Peter
Puh, jetzt hatte ich schon Angst ich würde meine Tabellenreiter nie wieder sehen!
Hab etwas probiert und zum Glück konnte ich damit:
Application.Windows("Mappe1.xlsm").DisplayWorkbookTabs = True
die Reiter wieder anzeigen lassen. Happy End!
Vielen Dank nochmal an dich Franz!!!
Anzeige
Option Blattregisterkarten anzeigen
08.06.2012 21:37:25
fcs
Hallo Peter,
die Einstellung für die Tab-Register kann manuell auch unter den Optionen machen.
Userbild
Gruß
Franz
AW: Echter Vollbildmodus
08.06.2012 12:55:30
Philip
Also ich würde einfach einen Bildschirm nehmen der eine sehr hohe Auflösung hat wenn das so wichtig ist. Über FullHD gibts ja mittlerweile 2500x usw. Sind halt sehr teuer.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige