Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Passwortschutz erkennen

VBA Passwortschutz erkennen
Albert
Liebe Excelgemeinde,
gibt es eine Möglichkeit im VBA-Projekt selbst zu erkennen, ob das VBA-Projekt Passwortgeschützt ist oder ob der Passwortschutz aufgehoben wurde, ähnlich der Abfrage für ein Tabellenblatt?
Private Sub Worksheet_selectionChange(ByVal Target As Range)
If Worksheets("Test").ProtectContents = True Then
.....
Vielen Dank, Albert
MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 10:02:30
ransi
Hallo
MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
0 heisst du hast Zugriff auf das VBProject,
1 heisst du hast keinen Zugriff auf das VBProject.
ransi
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 10:43:53
Albert
Hallo Ransi,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde es einsetzen und hoffe, dass ich keine Fragen mehr habe
Albert
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 12:19:10
Albert
Hallo Ransi
jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Gibt es für das VBA-Projekt auch eine Funktion wie:
Private Sub Worksheet_selectionChange(ByVal Target As Range) oder .....Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
oder eine Funktion die das gleiche Ergebnis liefert.
Danke, Albert
Anzeige
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 13:14:24
ransi
HAllo Albert
ICh habe (glaub ich) nicht richtig verstanden.
Möchtest du den VBA-Editor auf Änderungen überwachen ?
ransi
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 13:26:35
Albert
ja, genau das ist das Ziel.
Albert
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 13:33:02
Case
Hallo, :-)
Du könntest per API das aufrufen des Editors gänzlich unterbinden:
So geht's...
Es handelt sich um die API-Funktion LockWindowUpdate.
Servus
Case

AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 13:48:31
Albert
Hallo Case,
danke Vorerst für den Tipp. Ich hab noch keine Erfahrung mit API-Funktionen, ich werde mir das heute Abend anschauen. Andere Termine rufen, deshalb muss ich nun meinen PC verlassen.
Albert
Anzeige
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 14:26:38
Case
Hallo, :-)
im Prinzip packst Du folgenden Code unter "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit
Private Declare Function LockWindowUpdate Lib "user32" _
(ByVal hwndLock As Long) As Long
Private Sub Workbook_Open()
LockWindowUpdate Application.VBE.MainWindow.Hwnd
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
LockWindowUpdate Application.VBE.MainWindow.Hwnd
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
LockWindowUpdate 0&
End Sub
Servus
Case

AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 22:37:48
Albert
Hallo Case,
ich bin gerade nach Hause gekommen und habe Deinen Code ausprobiert, das Ergebnis sieht für mich genial aus. Ist das mit kommerzieller Software zu knacken? Es geht mir darum, dass ich in aufwändiger Arbeit Übungsdateien erstellt habe - Eingabe der Lösung in einem Tabellenblatt, Abgleich mit der richtigen Lösung in einem anderen Tabellenblatt - Vergleich Soll -Ist wird nur am Ende der Arbeit beim Ausdruck dargestellt. Mit knacken des VBA-Codes kann man das System unterwandern und er geplante echte Übungseffekt ist dahin. Wenn Deine Variante nur unter großen Mühen zu umgehen ist, dann wäre mein Ziel erreicht.
Mein Plan war, wenn der VBA-Schutz aufgehoben wird, dass sich die Datei schließt. Nur weiß ich nicht wie ich die Abfrage zu gestalten habe, dass sich unmittelbar nach Aufhebung des Schutzes das entsprechende Makro aktiviert.
Vorerst vielen Dank für den tollen Code.
Albert
Anzeige
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 23:04:34
Case
Hallo, :-)
da muss ich Dich aber enttäuschen. In Excel ist nichts sicher. Ist aber auch nie so gedacht gewesen. Die diversen Sicherheitsmechanismen in Excel sind dazu da, um nicht versehentlich Formeln zu überschreiben bzw. den unbedarften Anwender nicht mit der Ansicht des VBA-Editors zu überfordern - das wars auch schon.
Für alle anderen Anforderungen und um halbwegs sicher zu sein musst Du Dein Programm in einer "richtigen" Programmiersprache schreiben, die eigenständige Anwendungen entwickeln kann.
Servus
Case

Anzeige
AW: MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
08.06.2012 23:49:44
Albert
Danke nochmals für die Antwort zu doch sehr fortgeschrittener Stunde
Albert

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige