Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zulagenberechnung

Zulagenberechnung
rolfwagner@t-online.de
Hallo Fachleute,
ich brauche eure Hilfe zu meiner Monatsabrechung. Also ich arbeite im Schichtdienst und entsprechend bekomme ich für unterschiedliche Dienste auch ganz verschiedene Zulagen.
Um zu kontrollieren ob diese stimmen möchte ich anhand der Einträge wie ich gearbeitet habe, die Zulagen ausrechnen. Diese sollen einmal in das Datenblatt Zulagen geschrieben werden.
Ich habe ein Tabellenblatt in welchem in Spalte E das Tagesdatum steht.
In der Spalte F werden in Kürzeln unterschiedliche Dienste eingetragen.
In Spalte G Abweichungen und/oder Erklärungen dazu.
In Spalte H die Sollstunden und
In Spalte I die Iststunden etc.
Nun soll eine Auswertung dazu in einem anderen Tabellenblatt welches Zulagen heißt ausgegeben werden.
Um es nicht zu kompliziert zu machen, möchte ich gerne schrittweise vorgehen und nach und nach alles ausbauen. Das erste ist die Berechnung der Nachtdienste und Sonntagsdienste.
Laienhaft ausgedrückt würde mir eine Funktion helfen wie…wenn in Spalte F ein Begriff steht der in Spalte K im Tabellenblatt DATA aufgelistet ist, dann zähle ihn. Wenn aber in Spalte G ein oder mehrere bestimmte Begriffe stehen, die man in Spalte G im Tabellenblatt DATA, findet nicht zählen.
Beispiel Anzahl Nachtdienste…
Also wenn in Spalte F „N“ steht und nichts in Spalte G dann = 1
Wenn in Spalte F „N“ steht und in Spalte G ein Ur dann = 0
---
Dann gibt es noch komplizierte Dinge……z.B. Sonntagszulagen
Wenn man innerhalb des Tages arbeitet ist das noch einfach.
Also wie bei der Anzahl der Sonntage in denen ein Dienst wie in Tabelle DATA Spalte G steht. Wenn man aber den Dienst bereits am Samstag beginnt und am Sonntag beendet, oder den Dienst am Sonntag beginnt und am Montag beendet, wird es komplizierter.
Beispiel:
Wenn ein N an einem Sonntag steht und am Samstag zuvor auch ein N ist, dann 12 addieren.
Wenn ein N nur an einem Sonntag steht, dann nur 5 addieren.
Wenn ein N an einem Samstag und am Sonntag kein N , dann 7 addieren.
Das habe ich mal in die Tabellenblatt Data als Beispiel geschrieben.
Gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit einer Lösung?
Um das Ganze zu verdeutlichen, habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.
Ihr findet sie hier: https://www.herber.de/bbs/user/80497.xls
Ich bedanke mich im Voraus schon mal vielmals für eure Hilfe
Gruß Rolf

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 08:16:14
Rolf
Hallo Namensvetter,
ehrlich gesagt, ich finde deine Datei etwas verwirrend. Bin gerade dabei, sie etwas anders zu strukturieren und die von dir gewünschten Ergebnisse einzubasteln. Das dauert aber eine kleine Weile. Werde dir anschließend meinen Vorschlag zukommen lassen. Etwas Geduld bitte.
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 11:32:59
rolfwagner@t-online.de
Guten Morgen Rolf,
danke für deine Mühe....
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 14:40:09
Rolf
Hallo Rolf,
der Herber-Server ist leider mit meiner Datei überfordert; Abspecken hat auch nicht geholfen. Mist, alle Mühe umsonst. Es sei denn, du bittest Herber mir deine iMähl-Adresse bekannt zu geben, dann kann ich sie dir schicken.
Zur Info:
Die Datei umfasst 4 Tabellen
1. [Erfass] (Erfassung)
2. [Auswert] (Auswertung)
3. [Kalender]
4. [KZ] (Kennziffern)
Generell gilt: Dateneingaben nur in Zellen mit blauer Schrift!
[KZ] enthält die von dir vergebenen Kürzel und Arbeitszeiten. "ASA+Büro" und "BR" habe ich zusätzlich eingefügt, tauchte irgendwo in deiner Datei auf.
[Kalender] enthält natürlich den Jahreskalender (mit Wochentagen und KW-Zuordnung), der sich automatisch gem. Datumsangabe in [Erfass], Zelle E2 aktualisiert. Außerdem gibt es in [Kalender] eine Auflistung von Feiertagen, die ebenfalls automatisch aktualisiert wird. Dort musst du allerdings entsprechend den örtlichen Gegebenheiten in Spalte H ein "F" eingeben. Hier bei uns z.B. ist auch Rosenmontag ein "Feiertag". Schließlich gibt's da noch eine Übersicht der Wochentage, wobei ich den Sonntag als 1. Wochentag festgelegt habe.
[Auswert] zeigt die geleisteten Sonn- und Feiertagsstunden sowie die Nachtarbeitsstunden für den definierten Zeitraum (Zelle C2, D2).
Mittels Filter in Spalte A können die Leerzeilen problemlos ausgeblendet werden.
[Erfass] dient logischerweise der Datenerfassung. Achtung: der Beginn der Nachtarbeit (Zelle O6) muss noch definiert werden. Die in Spalte E einzugebenden Kürzel müssen exakt denen in [KZ] entsprechen, sonst gibt’s Fehler. Zeitangaben bitte als Zahl mit zwei Nachkommastellen eingeben – z.B. 14,45 für 14:45 Uhr oder 7 (erscheint automatisch als 07,00) für 7:00 Uhr.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 20:23:42
rolfwagner@t-online.de
Hallo Rolf,
ja gerne...
Bitte Herber gib Rolf meine e-Mailadresse bekannt.
Aber ich war auch mal wieder zu doof...habe sie als meinen Anmeldenamen benutzt....schau mal.
Kannst du sie sehen?
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 16:25:31
fcs
Hallo Rolf,
ich mal in deinem Blatt "Mustermann" entsprechende Formeln ab Spalte Y ergänzt, um dann entsprechende Auswertungen per Pivot-Tabellenbericht erstellen zu können.
Man kann natürlich auch Auswertungen mit Funktionen wie SUMMENPRODUKT, SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN machen.
Dabei sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:
1. Blatt Mustermann Spalte F
In Spalte F gibt es mehrere Einträge für die Schicht die ein "-" enthalten, dadurch ggf. der Abgleich mit den Werten für Dienste im Blatt Data Spalte K nicht. Die "-" müssen durch ein Lerzeichen ersetzt werden!
2. Blatt Mustermann Spalte G
Hier gibt es Einträge wie "Karfreitag" (Enthält da "K" und den Wert "Frei"), die beim Abgleich mit den Werten Blatt Data Spalte G zu Fehlern führen.
Sinnvoll wäre hier in dieser Spalte nur Einträge aus Data Spalte G einzutragen. Dann kann man für den Vergleich auch einfachere Formeln verwenden. Alle weiteren Zusatzinformationen sind in einer Zusatzspalte besser aufgehoben.
Ansonsten muß ich deinem Namensvetter zustimmen, dass die Datei an einigen Stellen verwirrend ist.
Deine Datei ist durch die Formeln größer als 300kB. Deshalb hab ich sie hier als ZIP-Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/80505.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 20:30:19
rolfwagner@t-online.de
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühen.
Es tut mir leid daß ich so verwirrende Angaben gemacht habe.
Wenn ihr Fragen habt, kann ich euch gerne eine Erklärung geben.
Bei diesen Tabellen gibt es oft Ergänzungen, die wir nachträglich aktuallisieren müssen.
Das ist nicht von mir abhängig, sondern wird von "Oben" so entschieden.
Ich schau mir deine Tabelle an dun melde mich wieder.
Viele Grüße
Rolf W.
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 00:53:48
rolfwagner@t-online.de
Hallo Franz,
Danke die Zip kam gut an….
Schluck, du hast da ja einiges an Arbeit rein gesteckt….
Aber warum du einiges ab Spalte Y nochmal einkopiert hast, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen? Sieht ziemlich heftig aus. Hatte eigentlich gedacht daß dies nicht ganz so aufwendig sei….oh je. Wollte euch nicht soviel Arbeit mit machen.
Spalte F…..ja da hast du recht, muss ich disziplinierter vorgehen.
Deswegen dachte ich, daß es sinnvoller wäre, wenn man die Abfragen mit einer definierten Spalte als Vergleich oder Vorgaben machen könnte.
„2. Blatt Mustermann Spalte G
Hier gibt es Einträge wie "Karfreitag" (Enthält da "K" und den Wert "Frei"),…..“
OK, verstehe. Das wäre kein Problem mit einer zusätzlichen Info-Spalte.
Die Einträge in Spalte G könnte ich durch einen Pulldown Menü einfacher machen. Das kann ich schon…
Aber so ganz richtig kann ich die ganzen Tabellen noch nicht nachvollziehen.
Sollen das nur verschiedene Beispiele des Möglichen sein, oder brauchst du sie alle zum berechnen der Auswertungen? Wow…
Leider verändert sich an dem Blatt Auswertungen nichts, wenn ich nun z.B. am 19.05. in Spalte G ein Frei einbaue. Dadurch dürften keine 9 Std Zulagen mehr ausgegeben werden und auch keine Sonntagsstunden.
Auch wäre es gut, wenn man z.B. im Blatt Data, Variable einbauen könnte, so daß ich die Werte selber ändern könnte.
Z.B. Dachte ich es mir eben so, daß man die Stunden die im Blatt Auswertungen berechnet werden sollen, hier eingeben kann…..z.B. wenn der RTW N Dienst der am Samstagabend beginnt und am Sonntagmorgen endet anstatt 7 dann 8 Stunden Zulagen bekommen würde.
Deswegen dachte ich mir ja so eine Funktion aus, wie „wenn der N Dienst am Samstag beginnt und am Sonntag endet, nimmt Std Angabe in Feld X. Wenn der Nachtdienst am Sonntag beginnt und am Montag endet, nimm Stundenzahl m Feld Y mit dazu. usw“
Die Angaben im Feld X und Feld Y kann ich machen und somit auch bei Bedarf verändern.
Wenn es hilft die Verwirrung zu beseitugen, gebe ich gerne nochmal eine generelle Erklärung ab.
Viele Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 08:23:23
fcs
Hallo Rolf,
Aber warum du einiges ab Spalte Y nochmal einkopiert hast, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen?
Für die Auswertung per Pivottabellenbericht gibt bestimmte Anforderungen. so müssenin in allen Spalten des Auswertebereichs in der 1. Spalte eindeutige Spaltentitel stehen.
Dann mussten die die Angaben in der Zeile So-Mo so aufbereitet werden, dass sie in den Auswertungen nicht stören (Datum wurde auf den 1.1.1900 gesetzt, Iststunden auf 0).
Sieht ziemlich heftig aus. Hatte eigentlich gedacht daß dies nicht ganz so aufwendig sei….oh je. Wollte euch nicht soviel Arbeit mit machen.Diese vielen Spalten dienen der vorbereitung der Auswaertung. Wenn man das nicht hier in jeder Zeile macht, dann muss das in den auswertenden Formeln machen. Das macht diese Formeln entsprechend kompliziert/unübersichtlich, oder ist evtl auch nicht möglich.
Aber so ganz richtig kann ich die ganzen Tabellen noch nicht nachvollziehen.
Sollen das nur verschiedene Beispiele des Möglichen sein, oder brauchst du sie alle zum berechnen der Auswertungen?

Erforderlich sind "Nur" die Blätter "Mustermann" und "DATA". Der Rest sind Auswertungen der Daten im Blatt "Mustermann" nach verschiedenen Kriterien.
Leider verändert sich an dem Blatt Auswertungen
Pivot-Tabellenberichte aktualisieren sich nicht automatisch sondern nur auf Anforderung (Aktualisieren z,B nach Rechte-Maus-Klick auf die Tabelle im Menü wählen).
Das könnte man per Makro automatisieren, wollte ich aber jetzt nicht einbauen.
Auch wäre es gut, wenn man z.B. im Blatt Data, Variable einbauen könnte, so daß ich die Werte selber ändern könnte.
Das funktioniert auch. Die entsprechenden Berechnungen werden immer im Blatt "Mustermann in den zusätzlichenSpalten durchgeführt.
Das Ergebnis erscheint in den Auswertungen in denPivots erst nach dem Aktualiseiren.
Deswegen dachte ich mir ja so .....
Wie oben bereits geschrieben, werden die Auswerteformeln ggf. sehr kompliziert. Deswegen halte ich es für sinnvoll für die veschiedenen Auswertungen in Hilfspalten entsprechende Formeln eingebaut werden. Eine oder mehrerer dieser Spalten kann man dann entweder mit Funktionen wie SUMMEWENN, ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT auswerten oder eben wie in meinem Beispiel mit Pivot-Tabellenberichten.
Die Angaben im Feld X und Feld Y kann ich machen und somit auch bei Bedarf verändern.
Das ist ja durchaus möglich. Erfordert dann aber auch, dass die entsprechenden Vorarbeiten in der Datei gemacht sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 10:26:39
rolfwagner@t-online.de
Guten Morgen Franz,
danke für deine Erklärungen. Also ganz ehrlich wäre mir eine stetige Aktuallsisierung lieber, als wenn man die Pivot erst aktuallisieren müsste. Einmal vergessen auf akzuallisieren zu gehen.....wenn das mit einem Makro geht, wäre es aber auch OK. Nur die vielen Tabellen sind für mich als Laie etwas zuviel.
Wurde nun auch schon von Kollegen (20 Mann) gefragt ob sie das End-Ergebnis auch haben könnten....die meisten haben kein Excel und so würde ich es für sie mitmachen und würde dann die Daten eine eine Tabelle mit 20 Tabellenblättern stellen wollen.
Mit den ganzen Hilftsblättern 20 x 13 würde das ein ganz schönes Paket werden....
Meinst du man bekommt das nicht mit einem Blatt für die Datenerfassung, einem mit den Stammdaten (Data) und einem Blatt für Auswertungen hin? das wären dann 20 x 2 + 1 DATA
Was meinst du dazu?
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
12.06.2012 08:30:52
fcs
Hallo Rolf,
wenn Makros kein Problem sind schlage ich folgendes vor.
Deine Erfassungblätter bleiben etwawie sie jetzt sind.
Bereinigen muss du nur das schon angesprochene Problem in Spalte G.
In einem Blatt Steuerung gibst du die Daten ein , die variabel sein sollen für die Auswertung, z.B. den Zeitraum und den Namen des Kollegen, dessen Daten ausgewertet werden sollen.
In diesem Blatt werden auch die Ergebnisse der Auswertung angezeigt.
Es gibt ein Blatt "Auswertung".
In dieses Blatt werden jeweils per Makro die Daten des Kollegen übertragen, dessen Daten ausgewertet werden sollen. In diesem Blatt sind auch die Formeln, die die Auswertungsberechnungen vorbereiten.
Die Aktualisierung dieser Daten kann man so steuern, dass diese erfolgt, wenn der Name gewechselt wird oder das Blatt Steurung selektiert wird oder per Schaltfläche.
Der Vorteil ist so:
1. Deine Eingabeblätter bleiben etwa so wie sie sind.
2. DIe Dateigröße wird so minimiert.
3. Bei Änderungen/Ergänzungen der Auswertung muss du dich nur um 3 Blätter kummern (STeuerung, Auswertung, DATA)
Bevor ich hier aber irgend etwas weiteres mache muss du dich entscheiden in welche Richtung du gehen möchtest.
Keinen Sinn macht es meiner Meinung nach, für jeden Kollegen (bei bis zu 20) die Auswertungsberechnunen in einer Datei so zu integrieren, dass diese jeweils auf einem eigenen Blatt erfolgen. Damit wird die Datei mit extrem vielen Berechnungen überfrachtet. Dann macht eine separate Datei für jeden Mitarbeiter mehr Sinn.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
13.06.2012 00:05:23
rolfwagner@t-online.de
Hallo Franz,
ich denke daß dein Vorschlag gut ist. Würde ich gerne versuchen.
Das einfügen einer zusätzlichen Spalte, ist kein Problem.
So könnte ich die Datei sogar jedem einzelnen zur Verfügung stellen und die Kollegen könnten diese selber auswerten. Gute Idee.
Danke und viele Grüße
Rolf
AW: Zulagenberechnung
13.06.2012 22:16:20
fcs
Hallo Rolf,
hier deine Datei entsprechend meinen Vorschlägen aufbereitet.
Weitere Infos findest du in der Datei.
wegen Dateigröße hier als ZIP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/80552.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
14.06.2012 00:56:31
rolfwagner@t-online.de
Hallo Franz,
danke für deine Mühen. Sieht schon fast gut aus.
Aber es stimmen noch ein paar Dinge nicht.
Beispiel….Nachtdienst RTW N 08.04 … Der Nachtdienst beginnt an diesem Tag um 20:00 Uhr und endet um 06:15 Uhr
Das heißt ich habe nur 4 Stunden am Sonntag gearbeitet und nur diese dürfen als Sonntagszulage berechnet werden.
Als Nachtdienstzulage werden im Moment nu die Zeit von 21:00-06:00 Uhr angerechnet. Also 9 Std.
Zusatzinfo…..Feiertagszulagen dürfen nur berechnet werden wenn es sich um einen gesetzlichen Feiertag handelt und dieser auf einen Werktag fällt.
Also auch hier 08.04. Ostersonntag keine Berechnung.
Das hast du mit deiner Steuer gut gelöst.
Leider müsste aber am Karfreitag 06.04. die volle Stundenzahl als Feiertagzulage angerechnet werden. Genauso wie am Ostermontag
Das mit dem Pulldown zu den Kürzeln ist auch gut gelöst. So könnte man diese Daten weiter ergänzen…sehr gut
Sehe ich das richtig? Du zeihet die Info zu den Dienstzeiten aus deiner VBA Programmierung und nicht aus dem Tabellenblatt Date Dienste?
Auch gut, sollten Sie sich mal ändern könnte ich sie auch dort berichtigen
Den Dienst RTW WE T2 gibt es nicht, Das war dann ein Fehler von mir.
Es gibt RTW WE und RTW WE2.
Die Steuerung ist auch sehr gut. Das Layout könnte ich ja noch verändern….das wäre wohl kein Problem, oder?
Was noch fehlt im Blatt Steuerung, sind die Feiertagsstunden. = Echtstunden also auch mit Überstunden.
Ansonsten ist diese Datei wesendlich überschaubarer (begreifbarer) für mich.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
14.06.2012 08:36:02
fcs
Hallo Rolf,
Aber es stimmen noch ein paar Dinge nicht.
Das ist völlig normal, solange nicht alle Vorgaben eindeutig/unvollständig sind.
Der Nachtdienst beginnt an diesem Tag um 20:00 Uhr und endet um 06:15 Uhr .....
In deinen bisherigen Vorgaben waren keine Vorgaben zu irgendwelchen Arbeitszeiten und dass Sonntagszulagen ggf. nur anteilig zu berücksichtigen sind und für Nachtzulagen wohl gleich den Iststunden (ohne Überstunden?) sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Zahlen im Blatt DATA für die Nachtzulage bzw. Sonntagszulage für alle jeweiligen Dienste gelten.
Feiertagszulagen sind bisher garnicht berücksichtigt. Falls etwas stimmt ist es Zufall. Auch hier fehlen die Vorgaben. Oder gelten hier die Regeln für Sonntags?
Sehe ich das richtig? Du zeihet die Info zu den Dienstzeiten aus deiner VBA Programmierung und nicht aus dem Tabellenblatt Date Dienste?
Dieses Zusatzmakro hab ich erstellt um das Blatt von Frau Musterfrau auszufüllen. Für die Berechnungen der Auswertung wird es nicht verwendet.
Wenn die fehlenden Vorgaben vorliegen, dann kann ich die erforderlichen Berechnungen im Blatt "Auswertung" anpassen/ergänzen und im Blatt "Steuerung" die Formeln für weitere Auswertungen einfügen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zulagenberechnung
15.06.2012 01:04:27
rolfwagner@t-online.de
Hallo Franz,
Du hast recht. Die Vorgaben fehlen….tut mir leid.
Allerdings hatte ich auch nicht mit einer so umfassenden Hilfe gerechnet......
Gut hier gebe ich dir mal die Vorgaben durch….
RTW-Schichten
RTW F 06:00-13:15 Uhr 7,25 Std + Sa & So RTW-WE 08:00-20:00 Uhr
RTW T1 07:00-13:15 Uhr 6,25 Std
RTW T2 13:00-19:15 Uhr 6,25 Std + Sa & So RTW-WE 2 07:00-19:00 Uhr
RTW S 13:00221:15 Uhr 8,25 Std
RTW N Mo-Do 21:00-06:15 Uhr 9,25 Std
RTW N Fr 21:00-08:00 Uhr 11 Std
RTW N Sa 20:00-08:00 Uhr 12 Std
RTW N So 20:00-06:15 Uhr 10,25 Std
KTW-Schichten
KTW Mo 07:00-16:00 8,50 Std + 30 Min Pause
NEF Schichten
NEF T 07:00-19:00 Uhr 12 Std
NEF N 19:00-07:00 Uhr 12 Std
Nachtdienstzulagen werden derzeit von 21:00 bis 6:00 Uhr gewährt. Also 9 Std.
Feiertagszulagen
Es gelten nur gesetzliche Feiertage die auf einem Werktag fallen.
Dann aber alle Stunden die geleistet wurden, auch Überstunden.
Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, darf er somit nicht als Feiertagszulagen berücksichtigt werden.
Wohl aber die Sonntagszulagen ebenso über die gesamten geleisteten Arbeitstunden inklusive der Überstunden.
Auch hierzu immer nur die tatsächlich am Sonntag gearbeiteten Stunden.
Beispiele:
Beginn RTW N an einem Feiertag von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Feiertagsarbeit (ab 00:00:01 Uhr beginnt ein neuer Tag!)“
Wobei es auch Nachtdienste gibt, z.B. Sa und So die um 20 Uhr beginnen.
RTW N am Sa und So.
Andere schon um 19:00 Uhr die dann aber auch anders hießen. Hier z.B: NEF N
Wenn z.B. ein ÜF angegeben ist, werden die Iststunden gelöscht und nur die Sollstunden entgegengestellt. Also
(RTW N) von 21:00 Uhr bis 06:15 Uhr = 9,25 Std. Nachtarbeit (bleibt aber unberücksichtigt, da in Spalte F der Eintrag "ÜF" steht) Macht insgesamt -9,25 Std.“
Entsprechend dürfen keine Nachtdienstzulagen berücksichtigt werden.
Bei Ur werden die Sollstunden gleich den Iststunden berechnet, aber auch hier keine Zulagen gegeben.
Generelle Info zum besseren Verständnis.
Der Nachtdienst wird auf dem Stundenkonto „IST“ immer in der tatsächlichen Anzahl der Stundendifferenz gezählt. Also mal 9,25 mal 11 mal 12 Std.
Die Nachtdienstzulagen sind aber gesetzlich geregelt. Immer zwischen 21:00und 6:00 Uhr. Also 9 Std je Nachtdienst innerhalb dieses Zeitraums.
Die Sonntags-, oder Feiertagzulagen bekommt man nur für die tatsächlich geleisteten Stunden an einem Sonntag oder Feiertag.
Also im Nachtdienst ab 00:00 Uhr bis eben Dienstende, aber auch wieder zu Dienstanfang bis 24:00 Uhr.
Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich nochmal…..
Wenn du genauere Fragen zu einem Beispiel hättest, frag bitte durch.
Das ist alles sehr komplex….
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
10.06.2012 17:37:49
Rolf
Hallo Rolf,
da hätte ich auch eher drauf kommen können (zip-Datei).
Ich musste die Datei allerdings mit dem suffix "xls" versehen, da Herber das Originalsuffix "7z" nicht akzeptiert. Vielleicht klappt's ja mit dem Öffnen, nachdem du die Datei wieder mit dem ursprünglichen suffix versehen hast (umbenennen).
https://www.herber.de/bbs/user/80506.xls
Die wesentlichen Dinge habe ich schon erläutert, aber trotzdem noch eine Kleinigkeit vergessen (bedingte Formatierung):
In der Tabelle [Erfass] sind Feiertage rot, Sonntage blau und Samstage baby-rosa unterlegt. Falls es Probleme oder Änderungswünsche gibt, melde dich.
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 01:35:01
rolfwagner@t-online.de
Hallo Rolf,
auch an Dich vielen Dank für deine Mühen….
Die Idee mit den Start und Ende-Uhrzeiten hatte ich auch schon, scheitert aber daran, daß wir manchmal auch unterschiedliche Zeitunterbrechungen (Pausen) haben, oder daß man erst Früh arbeitet und dann noch eine Sitzung am Nachmittag mitmachen muss. Deswegen habe ich lediglich die Stunden angeben.
Die Tabelle KZ ist aber gut….ich würde sie dann DATA nennen.
Ist wie eine kleine Legende auf die man abgreifen kann…
Die Tabelle Wochentage im Blatt Kalender stimmt aber nicht.
Da haben wir gänzlich andere Angaben, sie sich je nach Dienst verändern.
Du musst wissen daß wir in 4 Wochen soviel Std. arbeiten wie andere in 5 und dann die 5. Woche Frei haben.
Leider stimmen die Ergebnisse bei den Stundenberechnungen nicht.
Mach mal am 17.05 den RTW N von 21:00 bis 06:15 Uhr rein. Das kommt bei Ist -14,75 raus. Richtig wäre +9,25 Std von denen 9 als Nachtdienstzulage stehen sollten.
Oder am 19.05. ebenso RTW-N. Der beginnt hier um 21:00 Uhr und endet am Samstag um 08:00 Uhr. In der Tabelle steht als Ist -12 Std. Richtig wäre +11 Std dabei 9 Nachtdienstzulage und 8 Sonntagszulage.
Mir würde es sehr helfen wenn in Zelle Sonntagszulage (P149) einfach geprüft werden könnte….wenn in Zelle E149 RTW N steht, dann nimm den Eintrag z.B. in DATA Zelle XY.
Usw. Dann könnte ich die Zahlen selber verändern.
„[KZ] enthält die von dir vergebenen Kürzel und Arbeitszeiten. "ASA+Büro" und "BR" habe ich zusätzlich eingefügt, tauchte irgendwo in deiner Datei auf.“
Ja das sind zusätzliche Arbeiten, wie Arbeitsschutz oder Betriebsratsarbeiten. Diese Stunden sind immer unterschiedlich. Deswegen muss ich sie händisch eingeben.
Der automatische Kalender ist gut, aber in meinem Fall nicht zweckdienlich.
Wir haben 26 Wochen Ausgleichszeitraum. Deswegen beginnt meine Tabelle auch nicht am 01.01., sondern am 23.01. deswegen auch eine Spalte mit KW und eine mit W1-W26
Das mit den Feiertagen ist aber dagegen gut…..
Aha du kommst aus dem Raum Köln?
Ich habe mal den Fall angeben daß am 19.05. ein RTW N und am 20.05. ein RTW WE gearbeitet werden würde. Somit müsste bei den Sonntagsstunden 20 Std herauskommen.
Einmal von 24-8 Uhr und dann von 8-20 Uhr = 20 Std. In der Tabelle Auswertungen stehen aber nur 12 Std.
„ [Auswert] zeigt die geleisteten Sonn- und Feiertagsstunden sowie die Nachtarbeitsstunden für den definierten Zeitraum (Zelle C2, D2).“
Ja, allerdings hat ein Eintrag in D2 keine Auswirkungen…?
Ich könnte also nicht z.B. vom 01.05.-15.05. selektieren.
Gut, aber das wäre auch nicht so wichtig.
„[Erfass] dient logischerweise der Datenerfassung. Achtung: der Beginn der Nachtarbeit (Zelle O6) muss noch definiert werden.“
Oh, da gibt es unterschiedliche Definitionen. Derzeit Mo-Fr 21:00 Sa+So 20:00 Uhr
Endzeiten ebenso Mo-Do 06:15 Uhr , Sa + So 08:00 Uhr
So jetzt muss ich in die Koje…..
Danke für deine Mühen….
Gute Nacht
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 09:32:16
Rolf
Hallo Rolf,
soso, du willst mich also fleißig machen. Na gut.
Eigentlich bin ich ein Fan von einfachen Lösungen; aber du hast Recht, manchmal geht's halt nur kompliziert. Nun zu deiner AW
a) Pausen: Was spricht dagegen, für Pausen ein eigenes Kürzel in [DATA] einzufügen? Dann müssten in [Erfass] lediglich mehrere Eingaben pro Tag zulässig sein (geringfügige Änderung der Tabellenstruktur und manuelle Eingabe des Datums).
Könntest du dich damit anfreunden?
b) Wochentage in [DATA]: Die dort eingetragenen Stunden kannst du nach Belieben ändern.
c) Stundenberechnung in [Erfass]: Mangels Info habe ich willkürliche Zeiten in meiner Datei gewählt.
Wenn ich nun die von dir angegebene Arbeitszeit nehme, dann heißt das:
17.05.2012 (RTW N) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Feiertagsarbeit (ab 00:00:01 Uhr beginnt ein neuer Tag!)
18.05.2012 (RTW N) von 00:00 Uhr bis 06:15 Uhr = 6,25 Std. Nachtarbeit (bleibt aber unberücksichtigt, da in Spalte F der Eintrag "ÜF" steht)
Macht insgesamt 9,25 Std.
19.05.2012 (RTWN) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Nachtarbeit
20.05.2012 (RTW WE) von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr = 8,00 Std. Feiertagsarbeit (keine Nachtarbeit, da das Kürzel "RTW WE" kein "N" beinhaltet!)
Macht insgesamt 11 Std.
Für die Nachtarbeitszeit werde ich in [DATA] noch eine kleine Parameter-Tabelle anlegen. Dann sollte dieses Thema eigentlich auch gegessen sein.
d) Kürzel in [DATA]: Die Verknüpfungen in [Erfass] setzen zwingend voraus, dass es in [DATA] entsprechende Kürzel mit oder ohne Std.-Angabe gibt. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Andererseits kannst du dich dort richtig austoben. Der Anzahl von Kürzeln sind keine Grenzen gesetzt – solange du noch den Überblick behältst.
Tipp: An deiner Stelle würde ich bei den Kürzeln die Leerstellen durch Bindestriche ersetzen; ein kleiner Schritt zur Fehlervermeidung.
e) 19.05./20.05. = insgesamt 20 Stunden: Fehler ist zwischenzeitlich behoben.
f) [Auswert]: Habe deinen Wunsch erfüllt; die Auswertung ist jetzt für beliebige Zeiträume innerhalb eines Monats möglich. Sofern auch monatsübergreifende Auswertungen möglich sein sollen, müsste ich noch eine kleine Anpassung vornehmen.
Die von dir benannten Fehler – das hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen – rührten zum Teil daher, dass in [DATA] ein oder zwei Kürzel mehrfach vorkamen. Da fährt SVERWEIS… natürlich vor den Baum.
Bevor ich dir eine überarbeitete Datei schicke, hätte ich gerne eine kurze Stellungnahme zu obigen Ausführungen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich etwas Ändere, das nicht gewünscht ist.
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 10:57:45
rolfwagner@t-online.de
Guten Morgen Rolf,
oh je…ganz ehrlich? Eigentlich dachte ich daß einfacher ist und mir mein Grundgedanke mit der Funktion (die ich laienhaft ausgedrückt hatte), schnell erledigt wäre…(einfach Lösung) Aber was ich nun so sehe, steck da richtig viel Arbeit hinter….
„a) Pausen: Was spricht dagegen, für Pausen ein eigenes Kürzel in [DATA] einzufügen?“
Nun es gibt sicherlich Dienste die feste Pausen haben…..aber es gibt auch Variablen, als ganze Dienste dann ein paar Stunden frei und dann wieder eine Sitzung oder dergleichen.
Das kann man nicht in den Stammdaten fest zementieren.
„b) Wochentage in [DATA]: Die dort eingetragenen Stunden kannst du nach Belieben ändern.“
Oh je….die sind jede Woche anders…Paß auf, wir arbeiten durchschnittlich derzeit 45 Std / Woche manche 48 und andere wiederum 38,5. Die Dienste sind sehr unterschiedlich. Somit sind immer die Dienst das Soll und dem wird das Ist gegenüber gestellt. Deswegen gibt es auch die Spalten in denen das geregelt wird. Die Sollvorgabe nach Wochentagen ist eigentlich unnötig, weil viel zu unterschiedlich.
„c) Stundenberechnung in [Erfass]: Mangels Info habe ich willkürliche Zeiten in meiner Datei gewählt.“
Ja du hast recht entschuldige bitte. Hatte eigentlich gedacht daß das unrelevant ist, weil ich die Zeitdifferenz nicht berechnen lies in meiner Tabelle, wegen vorgenannter Gründe. Für mich waren lediglich die Anzahl der Stunden wichtig Nachtdienstzulage oder Sonntagszulage. Später sollen noch andere folgen wie Feiertage etc. Eigentlich wollte ich dich/euch nicht mit der ganzen komplexen Auswertung belegen….sondern mir nur ein paar Tips zu einzelnen Vorgängen holen…das ist ja viel zuviel Arbeit für euch…hm, da müsste ich mir ja fast ein Pflichtenheft überlegen….grins.
Gerne gebe ich dir aber noch weitere Informationen durch….
Der Einfachheit her habe ich mir vorgestellt daß ein Tag abgeprüft wird, anhand einer Info die ich in einer Zelle angeben kann.
Schau mal in Zelle X wenn da Nachtdienst steht und Mo-Fr dann nimm den Wert x und addiere ihn. Außer wenn da ein Ur oder Frei etc. steht dann nicht addieren.
Das könnte man dann auch für die Sonntagszulagen nehmen. Mit etwas abgewandelten Variablen Zahlenvorgaben z.B. in Zelle Y.
Aber wieder zurück….
„Wenn ich nun die von dir angegebene Arbeitszeit nehme, dann heißt das:
17.05.2012 (RTW N) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Feiertagsarbeit (ab 00:00:01 Uhr beginnt ein neuer Tag!)“
genau wobei es auch Nachtdienste gibt, z.B. Sa und So die um 20 Uhr beginnen.
RTW N am Sa und So.
Andere schon um 19:00 Uhr die dann aber auch anders hießen. Hier z.B: NEF N
„18.05.2012 (RTW N) von 00:00 Uhr bis 06:15 Uhr = 6,25 Std. Nachtarbeit (bleibt aber unberücksichtigt, da in Spalte F der Eintrag "ÜF" steht) Macht insgesamt 9,25 Std.“
Also wenn ein ÜF (Überstundenfrei) steht, wird auch die Zeit vorher also z.B: 20:00-24:00 Uhr nicht berücksichtigt. Also -9,25 ebenso dürfen keine Zulagen berechnet werden.
„19.05.2012 (RTWN) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Nachtarbeit
20.05.2012 (RTW WE) von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr = 8,00 Std. Feiertagsarbeit (keine Nachtarbeit, da das Kürzel "RTW WE" kein "N" beinhaltet!)Macht insgesamt 11 Std.“
Generelle Info zum besseren Verständnis.
Der Nachtdienst wird auf dem Stundenkonto „IST“ immer in der tatsächlichen Anzahl der Stundendifferenz gezählt. Also mal 9,25 mal 11 mal 12 Std.
Die Nachtdienstzulagen sind aber gesetzlich geregelt. Immer zwischen 21:00und 6:00 Uhr. Also 9 Std je Nachtdienst innerhalb dieses Zeitraums.
Die Sonntags-, oder Feiertagzulagen bekommt man nur für die tatsächlich geleisteten Stunden an einem Sonntag oder Feiertag.
Also im Nachtdienst ab 00:00 Uhr bis eben Dienstende, aber auch wieder zu Dienstanfang bis 24:00 Uhr.
Ist das für dich verständlich geschrieben? Wenn nicht bitte frag mich nochmal dann gebe ich dir Beispiele rüber.
„Für die Nachtarbeitszeit werde ich in [DATA] noch eine kleine Parameter-Tabelle anlegen. Dann sollte dieses Thema eigentlich auch gegessen sein.“
Gut kann die mal die Legende hier rübergeben….
RTW-Schichten
RTW-F 06:00-13:15 Uhr 7,25 Std + Sa & So RTW-WE 08:00-20:00 Uhr
RTW-T1 07:00-13:15 Uhr 6,25 Std
RTW-T2 13:00-19:15 Uhr 6,25 Std + Sa & So RTW-WE 2 07:00-19:00 Uhr
RTW-S 13:00221:15 Uhr 8,25 Std
RTW-N Mo-Do 21:00-06:15 Uhr 9,25 Std
RTW-N Fr 21:00-08:00 Uhr 11 Std
RTW-N Sa 20:00-08:00 Uhr 12 Std
RTW-N So 20:00-06:15 Uhr 10,25 Std
KTW-Schichten
KTW Mo 07:00-16:00 8,50 Std + 30 Min Pause
KTW Di-Fr 07:00-15:00 7,5 Std + 30 Min Pause
NEF Dienste
NEF T 07:00-19:00 Uhr 12 Std
NEF N 19:00-07:00 Uhr 12 Std
„d) Kürzel in [DATA]: Die Verknüpfungen in [Erfass] setzen zwingend voraus, dass es in [DATA] entsprechende Kürzel mit oder ohne Std.-Angabe gibt. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Andererseits kannst du dich dort richtig austoben. Der Anzahl von Kürzeln sind keine Grenzen gesetzt – solange du noch den Überblick behältst.
Tipp: An deiner Stelle würde ich bei den Kürzeln die Leerstellen durch Bindestriche ersetzen; ein kleiner Schritt zur Fehlervermeidung.“
Ja OK das ist kein Problem…die Disziplin meine ich
e) 19.05./20.05. = insgesamt 20 Stunden: Fehler ist zwischenzeitlich behoben.
Super Danke!
f) [Auswert]: Habe deinen Wunsch erfüllt; die Auswertung ist jetzt für beliebige Zeiträume innerhalb eines Monats möglich. Sofern auch monatsübergreifende Auswertungen möglich sein sollen, müsste ich noch eine kleine Anpassung vornehmen.
Du meinst um z.B. 01.02.-31.03. auswerten zu können? Ja das wäre gut…
„Die von dir benannten Fehler – das hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen – rührten zum Teil daher, dass in [DATA] ein oder zwei Kürzel mehrfach vorkamen. Da fährt SVERWEIS… natürlich vor den Baum.“
Sollte kein Angriff sein…nur sachliche Info…bitte nicht so verstehen…
„Bevor ich dir eine überarbeitete Datei schicke, hätte ich gerne eine kurze Stellungnahme zu obigen Ausführungen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich etwas Ändere, das nicht gewünscht ist.“
Ja gerne hast recht…wenn du noch Infos brauchst, frag mich bitte. Hatte nicht damit gerechnet daß du dir soviel Arbeit machst und wollte deswegen eigentlich nicht zu ausführlich sein, da ich mir mein Grundkonzept ja schon erstellt hatte. Nun wollte ich es nur noch automatisiert haben, weil mir bei der Auswertung doch noch der ein oder andere Fehler passierte.
Nochmals danke für deine Mühen
Gruß Rolf2
Hallo Rolf,
soso, du willst mich also fleißig machen. Na gut.
Eigentlich bin ich ein Fan von einfachen Lösungen; aber du hast Recht, manchmal geht's halt nur kompliziert. Nun zu deiner AW
a) Pausen: Was spricht dagegen, für Pausen ein eigenes Kürzel in [DATA] einzufügen? Dann müssten in [Erfass] lediglich mehrere Eingaben pro Tag zulässig sein (geringfügige Änderung der Tabellenstruktur und manuelle Eingabe des Datums).
Könntest du dich damit anfreunden?
b) Wochentage in [DATA]: Die dort eingetragenen Stunden kannst du nach Belieben ändern.
c) Stundenberechnung in [Erfass]: Mangels Info habe ich willkürliche Zeiten in meiner Datei gewählt.
Wenn ich nun die von dir angegebene Arbeitszeit nehme, dann heißt das:
17.05.2012 (RTW N) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Feiertagsarbeit (ab 00:00:01 Uhr beginnt ein neuer Tag!)
18.05.2012 (RTW N) von 00:00 Uhr bis 06:15 Uhr = 6,25 Std. Nachtarbeit (bleibt aber unberücksichtigt, da in Spalte F der Eintrag "ÜF" steht)
Macht insgesamt 9,25 Std.
19.05.2012 (RTWN) von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr = 3,00 Std. Nachtarbeit
20.05.2012 (RTW WE) von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr = 8,00 Std. Feiertagsarbeit (keine Nachtarbeit, da das Kürzel "RTW WE" kein "N" beinhaltet!)
Macht insgesamt 11 Std.
Für die Nachtarbeitszeit werde ich in [DATA] noch eine kleine Parameter-Tabelle anlegen. Dann sollte dieses Thema eigentlich auch gegessen sein.
d) Kürzel in [DATA]: Die Verknüpfungen in [Erfass] setzen zwingend voraus, dass es in [DATA] entsprechende Kürzel mit oder ohne Std.-Angabe gibt. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Andererseits kannst du dich dort richtig austoben. Der Anzahl von Kürzeln sind keine Grenzen gesetzt – solange du noch den Überblick behältst.
Tipp: An deiner Stelle würde ich bei den Kürzeln die Leerstellen durch Bindestriche ersetzen; ein kleiner Schritt zur Fehlervermeidung.
e) 19.05./20.05. = insgesamt 20 Stunden: Fehler ist zwischenzeitlich behoben.
f) [Auswert]: Habe deinen Wunsch erfüllt; die Auswertung ist jetzt für beliebige Zeiträume innerhalb eines Monats möglich. Sofern auch monatsübergreifende Auswertungen möglich sein sollen, müsste ich noch eine kleine Anpassung vornehmen.
Die von dir benannten Fehler – das hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen – rührten zum Teil daher, dass in [DATA] ein oder zwei Kürzel mehrfach vorkamen. Da fährt SVERWEIS… natürlich vor den Baum.
Bevor ich dir eine überarbeitete Datei schicke, hätte ich gerne eine kurze Stellungnahme zu obigen Ausführungen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich etwas Ändere, das nicht gewünscht ist.
Muss jetzt mal in den Dienst. Komme erst nach 21:00 Uhr wieder nach Hause
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 09:49:49
Rolf
Hi,
ich hab noch was vergessen. Wie ist das mit euren "W"-Wochen? Wann beginnt W1? Ist der Zeitraum W1 bis W26 ohne Unterbrechung? Wäre es u.U. sinnvoll, W27 bis W52 (systemkonform) ebenfalls zu berücksichtigen - mit einem Kürzel in [DATA] und [Erfass], ähnlich wie z.B. "Ur", egal ob mit oder ohne Std.-Angabe?
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 11:03:53
rolfwagner@t-online.de
Ok noch ganz schnell….
W Wochen sind derzeit 26 (halbes Jahr) wir nennen das Ausgleichszeitraum.
Ja der ist ohne Unterberechung…..
Der jetzige geht vom 23.01.12-22.07.12 WSL.xls
Also KW 4 = W 1 bis KW 29 = W26
Dann folgt KW 27 = 1 bis KW 3 = W 26 etc.
W 27 gibt es derzeit nicht. Es sei denn aus einem halben Jahr wird mal ein Jahr Ausgleichszeitraum. Das kann sich also ändern….Sind Verhandlungsergebnisse zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat.
Bei Urlaub müssen die Stunden die bei einem Dienst stehen, gezählt werden. Ur ist wie gearbeitet. Also je Dienst unterschiedlich und nicht fix. (Urlaubszeitgesetz)
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 01:40:32
rolfwagner@t-online.de
....Danke die Zip konnte ich gut öffnen....
Aber Achtung...habe die Datei in Excel XP geöffnet.
Musste sie konvertieren....Im Moment sehe ich keine rosa Samstage und auch keine roten Feiertage.
Bei mir sind die Sonnatg eblau und die Samstage orange. Aber die bedingte Formatierung bekomme ich schon hin. Würde die Formeln eh in meine Originale Tabelle einbauen müssen. Weil die bekomme ich von meinem Chef als Vorgabe und darf sie nur minimal ändern.
Viele Grüße
Rolf
AW: Zulagenberechnung
13.06.2012 16:05:48
Rolf
Hallo Rolf,
je tiefer ich in die Materie einsteige desto raucht...
Benötige noch ein paar Info's zu diversen Aufgaben/Tätigkeiten:
• Was ist "Desi", "ASA", "QM", "Fobi"? Gibt es dafür SOLL-Arbeitszeiten oder ist SOLL = IST?
• Liege ich richtig mit der Annahme, dass es bei "Büro" und "BR" keine SOLL-Arbeitszeiten gibt? Also ebenfalls SOLL = IST?
• Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, sollen dann beide Zulagen berücksichtigt werden?
So, das war's für dieses Mal. Bitte übe dich noch etwas in Geduld - ich bin "guter Hoffnung", dir das Elaborat in Bälde per Mähl zukommen lassen zu können. Mein Gott, was für ein Satz!
Gruß, Rolf
AW: Zulagenberechnung
13.06.2012 23:55:27
rolfwagner@t-online.de
Hallo Rolf,
ja klar….das Ganze ist sehr komplex, deswegen wollte ich euch auch nicht so viel Arbeit machen und mir nur ein paar Funktionen gönnen… ;-)
"Desi", Desinfektorensitzung
"ASA", Arbeitsschutzsitzung
"QM", Qualitätsmanagement
"Fobi" Fortbildung
Es gibt keine Sollarbeitszeiten…..nur Ist-Zeiten
• Liege ich richtig mit der Annahme, dass es bei "Büro" und "BR" keine SOLL-Arbeitszeiten gibt? Also ebenfalls SOLL = IST?
Auch richtig!
• Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, sollen dann beide Zulagen berücksichtigt werden?
Nein wenn Feiertag auf einen Sonntag fällt werden keine Feiertagszulagen berücksichtigt. Nur Sonntagszulagen.
Es gelten nur gesetzliche Feiertage die auf einem Werktag fallen.
Vielleicht könnte man die Feiertage in einer gesonderten Liste eingeben die Brücksichtigung finden sollen? Automatisch über Datumsberechnung und z.B. mit einem X daß ein Feiertag einbezogen werden soll…?
Du überhaupt kein Problem wegen der Zeit. Ich habe Geduld und wie schon gesagt wollte ich dir auch gar nicht so viel Arbeit mit machen…..
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
11.06.2012 23:43:03
rolfwagner@t-online.de
Hallo Renè,
danke für deine Datei. Aber wie komme ich in die VBA überhaupt rein?
Kann man dort die Stammdaten pflegen?
Gruß Rolf
AW: Zulagenberechnung
12.06.2012 09:25:57
mumpel
Alt+F11. VBA ist eine Programmierung. Die Stammdaten müsstest Du selber einpflegen. Aber es genügt ja wenn Du Dir meine Programmierung bzw. die Tabellen anschaust. Damit Du siehst wie ich es gelöst habe. Vielleicht kannst Du Dir davon etwas abschauen und auf Deine Datei anwenden.
AW: Zulagenberechnung
13.06.2012 00:09:25
rolfwagner@t-online.de
Hallo Renè,
Danke für den Tipp. Ich schaue es mir mal an...
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige