Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Outlook

Excel - Outlook
Melek
Hallo liebes Forum,
hatte vor langer Zeit dieses Makro (s.u.) für das Auslesen eines Kalendereintrags aus Outlook bekommen.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
1.) wie kann ich es schaffen, dass wenn ich einen Eintrag ausgelesen habe und anschließend das Datum ändere, dass mir der veränderte Eintrag angezeigt wird?
2.) was muss ich vom Makro weglassen, wenn ich nur Betreff Datum und Zeit angezeigt haben will?
LG Melek
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
If Target.Value  "" Then
Call MainBas.ReadCalendarItems(Target.Value)
Else
'Zelle ist leer, leere ausgabezellen
Application.EnableEvents = False
Range("A4:Z4,A6:Z6,A8:Z8,A10:Z10").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel - Outlook
12.06.2012 09:05:36
fcs
Hallo Melek.
Die entscheidenden Aktionen finden nicht in diesem Makro statt, sondern in
MainBas.ReadCalendarItems

Dieses Makro liest scheinbar die Outlook-Kalendereinträge zu dem in A3 eingegebnen Datum aus.
zu 1)
Wo soll der veränderte Eintrag angezeigt werden?
Wenn in Outlook, dann ist die Frage: Wie kommt ein in Excel veränderter Eintrag nach Outlook?
Ansonsten frage ich mich: Warum änderst du die Einträge nicht direkt in Outlook?
zu2)
Dazu muss dann das Makro "MainBas.ReadCalendarItems" angepasst werden, das scheinbar die Daten aus Outlook holt und dann in Excel einfügt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excel - Outlook
12.06.2012 11:40:08
Melek
Hallo Franz,
ich finde das Makro eigentlich für meine Zwecke ganz gut, da ich Kalendereinträge zu einem von mir eingegebenen Betreff angezeigt haben möchte. Und das funktioniert hier ganz gut, bis auf die kleinen Problemchen.
also zu 1.)
der veränderte Eintrag soll in Excel angezeigt werden: z.B. wird mir der Kalendereintrag von
Betreff: Müller
Ort: Berlin
Beginnt: 11.06.2012 15:00
Endet: 11.06.2012 17:00
in Excel angezeigt. Jetzt ändere ich den Termin in Outlook, weil ich mit Herrn Müller einen neuen Termin vereinbare (20.06.2012, 18:00), dann soll dieser geänderte Termin in Excel übernommen werden.
Bis jetzt schaffe ich das nur, wenn ich alles aus den Zellen rauslösche und das Makro mit Betreffeingabe neu starte.
zu 2.) und hier wollte ich eben wissen, wie ich das Makro verändern muss, damit nur
folgendes angezeigt wird:
Betreff: Müller
Beginnt: 11.06.2012 15:00
Endet: 11.06.2012 17:00
und nicht noch Ort und der Body-Teil.
LG Melek
Anzeige
AW: Excel - Outlook
12.06.2012 12:34:48
fcs
Hallo Melek,
zu 1) aktualisierten Eintrag anzeigen.
ganz automatisch geht es nicht
Es geht aber ohne Neueingabe des Betreffs - z.B mit rechte-Maus-Klick in Zelle A2
zu 2) nur die Zeiten anzeigen
Wenn du nichts an dem Makro "ReadCalendarItems" ändern möchtest, dann kann man auch nachträglich die unerwünschten Infos wieder löschen.
Nachfolgend die angepassten/zu ergänzenden Makros
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
If Target.Value  "" Then
Call ClearData
Call HoleKalendereintraege(Target.Value)
Cancel = True
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
If Target.Value  "" Then
Call HoleKalendereintraege(Target.Value)
Else
Call ClearData
End If
End If
End Sub
Private Sub ClearData()
'Zelle ist leer, leere ausgabezellen
Application.EnableEvents = False
Range("A4:Z4,A6:Z6,A8:Z8,A10:Z10").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub HoleKalendereintraege(ByVal Betreff)
Call MainBas.ReadCalendarItems(Betreff)
Application.EnableEvents = False
'in nachfolgender Zeile müssen ggf. die Zell-Bereiche angepasst werden
Range("D4:Z4,D6:Z6,D8:Z8,D10:Z10").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige