Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus anderen Dateien übernehmen
Thomas
Hallo guten Abend an alle hier im Forum,
ich habe heute eine Aufgabe in der Firma erhalten die ich gerne mit VBA lösen möchte aber meine Kenntnisse hierzu sind zu gering.
Es gibt innerhalb eines Ordners mehrere Dateien (die genaue Anzahl kann variieren) sowie eine "Masterdatei" in der alle Daten aus den anderen Dateien übertragen werden. Beim Übertragen der Daten muss ich aber eine Reihenfolge einhalten die ich selber bestimme und die auch variieren kann.
Ich habe folgende Idee:
Ich öffne die "Masterdatei" dann möchte ich eine Abfrage haben mit der ich aus demselben Ordners eine neue Datei öffne. Aus dieser Datei möchte ich dann alle Zeilen ab Zeile 10 bis zur letzten ausgefüllten Zeile in die Masterdatei übertragen.
Je nach Anwender sind aber nicht immer alle Zeilen untereinander beschrieben, es kommt vor das mal eine, mal zwei mal mehrere Zeilen freigelassen sind.
Wäre schön wenn mann abfragen könnte ab welcher Zeile diese neuen Daten in die Masterdatei eingetragen werden sollen.
Jetzt das gleiche mit den anderen Dateien innerhalb des Ordners. Abfrage zum öffnen, dann alle Zeilen ab Zeile 10 bis zur letzten ausgefüllten Zeile in die Masterdatei übertragen. Und wieder die Abfrage ab welcher Zeile diese neuen Daten in die Masterdatei eingetragen werden sollen.
So würde dann Datei für Datei in die Masterdatei übertragen werden können. Ist das möglich und kann mir jemand bitte helfen. Alles immer händisch zu machen ist eine Sklavenarbeit da die Daten ständig geändert werden.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Danke und viele Grüße Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus anderen Dateien übernehmen
13.06.2012 02:09:41
Jürgen
Hallo,
könntest Du Musterdateien online stellen ?
Jürgen
AW: Daten aus anderen Dateien übernehmen
13.06.2012 08:24:37
Thomas
Hallo Jürgen,
habe einen gezippten Ordner hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/80540.zip
Im Ordner befinden sich zwei Dateien
- Master. xlsxm
- Projekt1.xlsxm
In die Masterdatei sollen die Daten ab Zeile 10 aus Projekt 1, Projekt2, Projekt3 u.s.w. hineinkopiert werden. Es gibt in unserem Hauptordner zur Zeit 23 Projektdateien die aber ständig variieren bzw mal oder weniger werden. Auch werden innerhalb eines Projektes ständig Angaben erweitert oder gelöscht, so dass die Anzahl der zu kopierenden Zeilen unterschiedlich ist.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß Thomas
Anzeige
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
14.06.2012 12:16:49
Thomas
Hallo alle zusammen,
wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte ich steh echt auf dem Schlauch. Mittlerweile muss ich über30 einzelne Projekte händisch kopieren und das mehrmals täglich.
Freue mich über jede Lösung.
Gruß
Thomas
AW: Kann mir denn wirklich keiner helfen?
14.06.2012 14:37:11
guentherh
Hallo Thomas,
hatte mir Deine Dateien angeschaut, und abgewunken, weil mir das Problem zu aufwändig ist.
Vielleicht kommst Du weiter, wenn du es in Teilschritte zerlegst.
folgende habe ich erkannt:
- Daten aus anderer Datei übernehmen - wurde hier schon öfters gelöst, u.a. von mir
- weitere Dateien jeweils unten anhängen
- ausser den Daten auch Grafikelemente übernehmen - auch zum Kopieren von Grafiken
habe ich hier schon ein Makro gesehen, ich bin da allderdings blank.
- Übernehmen der Grafikelemente aus mehreren Dateien
Es werden sich dann etliche Problemchen hinzugesellen.
Ist z.B gewährleistet, dass alle Dateien die gleichen Zeitabschnitte haben, oder gehört zum Kopieren auch ein Verschieben entsprechend dem Datum.
...
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Kann mir denn wirklich keiner helfen?
14.06.2012 14:47:27
fcs
Hallo Thomas,
hier dein neuer Sklave ;-)
Am besten wählst du vor dem Start des Makros in der Übersicht eine Zelle in der Zeile aus ab der das nächste Projekt eingetragen werden soll.
Gruß
Franz
Sub ProjektDaten_Holen()
Dim varAuswahl
Dim wkbMaster As Workbook, wksMaster As Worksheet
Dim wkbProjekt As Workbook, wksProjekt As Worksheet, rngCopy As Range
Dim ZeilePL As Long, ZeileP1 As Long
Dim Zeile_M As Long
On Error GoTo Fehler
Set wkbMaster = ActiveWorkbook
Set wksMaster = wkbMaster.Worksheets("Projektübersicht")
VBA.ChDir wkbMaster.Path
varAuswahl = Application.GetOpenFilename(Title:="Bitte Projekt-Datendatei auswählen")
If varAuswahl = False Then
GoTo Beenden
End If
Set wkbProjekt = Workbooks.Open(Filename:=varAuswahl, ReadOnly:=True, addtomru:=False)
Set wksProjekt = wkbProjekt.Worksheets("Projektplan")
With wksProjekt
ZeileP1 = 10 '1. zu kopierende Zeile in den Projektplänen
ZeilePL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ZeilePL >= ZeileP1 Then
Set rngCopy = .Range(Rows(ZeileP1), .Rows(ZeilePL))
wkbMaster.Activate: wksMaster.Activate
Zeile_M = Application.InputBox( _
Prompt:="Bitte Zelle in Zeile wählen, ab der Projektdaten eingefügt werden sollen", _
Title:="Projektdatei: " & wkbProjekt.Name, _
Default:=ActiveCell.Address, Type:=8).Row
If Zeile_M 

Anzeige
AW: Kann mir denn wirklich keiner helfen?
14.06.2012 16:22:05
Thomas
Woh, wusste gar nicht das ich Sklavenhalter bin :-))
Hallo Franz, vielen vielen Dank, aber der Code fügt immer nur zwei Zeilen aus der zu holenden Datei in die Masterdatei ein und zwar immer die beiden letzten Zeilen.
Aber schon einmal einen rießengroßen Dank für Deine Mühe und Arbeit
Kannst Du noch einmal helfen?
Danke Gruß Thomas
(Der Sklavenhalter) :-))
Fehler gefunden, jetzt....
14.06.2012 17:03:58
Thomas
funzt es super gut.
diese zeile: ZeileP1 = 10 '1. zu kopierende Zeile in den Projektplänen
muss lauten: ZeileP1 = 7 '1. zu kopierende Zeile in den Projektplänen
nochmals vielen vielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: Fehler gefunden, jetzt....
14.06.2012 17:40:46
fcs
Hallo Thomas,
ich hatte mich ja auch etwas gewundert, aber in deiner Frage wolltest du die Daten ja unbedingt ab Zeile 10 kopiert haben.
Gruß
Franz

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige