Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertsbildung Frage zu Archivthread

Mittelwertsbildung Frage zu Archivthread
enika
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage zu einem Archivthread.
Da ich nicht weiß wie und ob man auf einen Archivthread antworten kann, poste ich jetzt einfach den betreffenden Archivthread einfach unten. Er ist einfach über die Suchfunktion zu finden. Matthias L hatte damals eine gute Lösung gefunden.
Meine Frage (ich beziehe mich auf das Beispiel aus dem Archivthread):
Die Mittelwertsbildung über die Matrixformel funktioniert zwar, aber wenn ich nun aus der Spalte A einen Wert lösche, dann fließt dieser Wert in die Mittelwertsbildung als Null ein. Das möchte ich gerne vermeiden, da es meine Daten verfälscht. Eine leere Zelle soll wie bei einer normalen Mittelwertsbildung nicht berücksichtigt werden.
Beispiel:
Wenn ich die Zelle A3 lösche, dann liefert mir die Formel in D1 den Wert 3. Der korrekte Wert wäre aber 4 (Mittelwert aus 2,4 und 6)
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe ein relativ einfaches Problem, bin aber bisher mit sverweis und index Befehlen noch nicht zum Ziel gekommen. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Situation:
Ich habe Daten in Spalte A und B, wobei die Datenpunkte in B immer über einen bestimmten Bereich identisch sind. Die Daten in Spalte A variieren immer.
Ziel:
Das Ziel ist für die Werte aus Spalte A, für die entsprechenden Werte in Spalte B konstant sind, den Mittelwert zu bilden.
Beispiel:
In Spalte A steht: 2,4,6,6,2,4,3
In Spalte B steht: 1,1,1,1,5,5,5
Der Befehl soll für Spalte C liefern:
C4: 4,5 (Mittelwert aus 2,4,6,6)
C7: 3 (Mittelwert aus 2,4,3)
Die restlichen Zellen in Spalte C sollten leer bleiben.
Vielen Dank schon mal.
Hallo
Probier mal ...
Tabelle1
A B C D
1 2 1 1 4,5
2 4 1 5 3
3 6 1
4 6 1
5 2 5
6 4 5
7 3 5
Formeln der Tabelle
Zelle Formel
D1 {=MITTELWERT(WENN($B$1:$B$7=C1;$A$1:$A$7))}
D2 {=MITTELWERT(WENN($B$1:$B$7=C2;$A$1:$A$7))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Excel Tabellen im Web darstellen Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mittelwert über Teilmenge
14.06.2012 11:08:43
Erich
Hi Vorname,
probier mal die Formeln in F1:G1 :
 ABCDEFG
1211 344
2415 233
3 1     
461     
525     
645     
7 5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=MITTELWERT(WENN($B$1:$B$7=C1;$A$1:$A$7))}
F1{=MITTELWERT(WENN(($B$1:$B$7=C1)*ISTZAHL($A$1:$A$7); $A$1:$A$7))}
G1{=MITTELWERT(WENN(($B$1:$B$7=C1)*($A$1:$A$7<>""); $A$1:$A$7))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Noch ein Tipp (fürs nächste Mal):
Das Internet lebt auch davon, dass man nicht viel kopieren muss, sondern mit Links leicht auf andere Inhalte verweisen kann.
Das ist der Archivthread, aus dem du hier kopiert hast: https://www.herber.de/forum/archiv/1264to1268/t1265614.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Mittelwert über Teilmenge
14.06.2012 11:51:57
enika
Hallo Erich,
Danke für deinen Tip. Den Archivthread zu verlinken wäre wohl wirklich die bessere Alternative gewesen ;)
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Version mit istzahl ausprobiert, die du in Zelle F1 eingetragen hast. Es funktioniert. Allerdings wäre ist es für meine Zwecke hilfreich, wenn die Funktion kein #NV ausgibt wenn beispielweise überhaupt keine Werte in Spalte A vorhanden sind. Deshalb habe ich eine umständliche Konstruktion gewählt, die die gesamte Formel nochmals in eine WENN - ISTZAHL abfrage packt.
Das Ganze sieht dann so aus:
WENN(ISTZAHL("obige Formel");"obige Formel";"")
Da die "obige Formel" relativ lang ist und mit anderen Blättern verknüpft ist, sieht das Ganze sehr unübersichtlich aus. Ich würde eine Alternative suchen bei der ich obige Formel nur einmal eingeben muss.
Funktionieren tuts wie gesagt auch schon so. Also Vielen Dank und viele Grüße, Dominik
Anzeige
AW: Mittelwert über Teilmenge
14.06.2012 12:04:09
Erich
Hi Dominik,
das könnte passen:
 ABCDE
1 11 nix
2y15 4
3 1   
4 1   
565   
625   
745   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=WENN(ANZAHL(WENN(($B$1:$B$7=C1)*ISTZAHL($A$1:$A$7); $A$1:$A$7))=0;"nix";MITTELWERT(WENN(($B$1:$B$7=C1)*ISTZAHL($A$1:$A$7); $A$1:$A$7)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Mittelwert über Teilmenge
14.06.2012 12:46:08
enika
Hi Erich,
Vielen Dank es funktioniert.
Viele Grüße,
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige