Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen zu ListBoxen in UserForms

2 Fragen zu ListBoxen in UserForms
Marc
Hallo,
ich bin mit UserForms noch ziemlich am Anfang und habe zwei Fragen dazu - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
1) Ich habe eine UserForm ("UserForm4") mit einer ListBox ("ListBox31"):
Momentan bleibt die ListBox beim Schließen der UserForm immer auf dem zuletzt ausgewählten Wert stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Wert entweder beim Schließen oder beim Öffnen der UserForm wieder zurück auf den ersten Wert in der ListBox gesetzt wird ?

2) Momentan zeigt meine ListBox jeweils einen Wert an und daneben zwei sehr kleine "Pfeile" zum Scrollen innerhalb der Liste nach unten bzw. oben:

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass beim Klick auf die ListBox alle enthaltenen Werte auf einmal erscheinen, so wie bei einem Drop-down-Menu, das sich nach unten öffnet ?
Wichtig: In meiner ListBox muss nichts ausgewählt werden, da die Daten dort nur zur Information dienen; der Inhalt der ListBox steht in Blatt2, A258:A288.
Freue mich über jeden Tipp dazu !
VG und vielen Dank im Voraus,
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Fragen zu ListBoxen in UserForms
18.06.2012 09:43:45
Ximena
Hallo Marc
Zum ersten kann ich dir weiterhelfen!
Private Sub UserForm_Initialize()

Der Code, den du da rein schreibst, beschreibt, was geschieht, wenn du dein Userform öffnest. Wenn du willst, dass deine ListBox den Anfangswert hat, dann schreibst du einfach:
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox31.ListIndex=-1
End Sub
Zu deiner zweiten Frage. Wenn du willst, dass es aussieht, wie ein Dropdown-Menü, warum machst du dann nicht eine ComboBox, was ja im Prinzip ein Dropdown-Menü ist?!
Ganz liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: 2 Fragen zu ListBoxen in UserForms
18.06.2012 09:58:28
Marc
Hallo Ximena,
vielen vielen Dank dafür - beides klappt bestens ! :-)
An die ComboBox hatte ich hier gar nicht gedacht, da bisher noch nicht verwendet. ;-)
VG aus Irland und einen schönen Tag noch,
Marc
Gerne! owT
18.06.2012 13:11:34
Ximena

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige