Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

copy & paste

copy & paste
Peter
Hallo ihr Lieben,
mein Problem ist so simpel dass ich mich eigentlich gar nicht traue, es hier zu posten. Aber seit 2 Stunden versuche ich die kreativsten Möglichkeiten und schaffe es einfach nicht: Bereich A2:H141 aus einer Mappe in den Bereich N12:U151 eines anderen Workbooks zu kopieren. Beide sind geöffnet, das Makro wird von der Datei "Projekte.xlsm" aus gestartet und soll sich dann aus der Datei "Pool.xlsx" die nötigen Daten holen. So die Idee.
Sub datenuebertragen()
Application.Workbooks("Pool.xlsx").Worksheets("Daten").Range("A2:H141").Copy Destination:= _
Application.Workbooks("Projekte.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("N12:U151")
End Sub
Eigentlich kann das nicht so schwer sein. Die beiden Bereiche sind gleich groß, sollte doch ganz simpel sein. Ich habe auch schon ähnliche Lösungen gefunden die bei anderen Anwendern zu funktionieren scheinen. Aber ich erhalte ständig den Laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs."
Auch mit
Sub datenuebertragen()
Application.Workbooks("Projekte.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("N12:U151").Value =  _
Application.Workbooks("Pool.xlsx").Worksheets("Daten").Range("A2:H141").Value
End Sub
Der selbe Fehler erscheint. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit dem Makrorekorder kann ich hier leider nicht arbeiten weil das Sheet "Daten" ausgeblendet ist. Wäre über eine Idee echt froh!
Vielen Dank,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: copy & paste
18.06.2012 18:01:59
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich hätte geschrieben
Workbooks("Pool.xlsx").Worksheets("Daten").Range("A2:H141").Copy Destination:= _
Workbooks("Projekte.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("N12")

AW: copy & paste
18.06.2012 18:22:29
Peter
Hoppla! Hatte nen Tippfehler drin.
Es funktioniert hervorragend!!! DANKE Hajo für die Hilfe!!!
AW: copy & paste
18.06.2012 18:18:05
Peter
Hallo Hajo!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei mir kommt leider weiterhin "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Woran kann das liegen? Ich hab ja nicht mal nen Blattschutz auf der Tabelle. Ich versteh's einfach nicht.
Vielen Dank
Peter
Anzeige
AW: copy & paste
18.06.2012 19:39:26
Gerd
Hallo Peter,
teste mal so mit der F8 - Taste im Einzelschrittmodus. Dann kannst Du deinen Fehler leichter finden.
Sub b()
Dim WBQuelle As Workbook, WSQuelle As Worksheet, WBZiel As Workbook, WSZiel As Worksheet
Set WBQuelle = Workbooks("Projekte.xlsm")
Set WBZiel = Workbooks("Pool.xlsx")
Set WSQuelle = WBQuelle.Worksheets("Daten")
Set WSZiel = WBZiel.Worksheets("Tabelle1")
WSQuelle.Range("A2:H141").Copy
WSZiel.Range("N12").PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Gerd

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige