Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit VBA
DirkR
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon den ganzen Vormittag im Internet am Suchen, aber irgendwie finde ich keine Lösung für mein Problem obwohl es wahrscheinlich für die meisten von euch ganz simpel klingen wird:
In einer sehr grossen Daten möchte ich gerne die Sverweis-Formeln ersetzen durch VBA. Ich habe in einer Tabelle die ganzen Daten in ca. 2'000 Zeilen. Der Suchbereich ist Tabelle2 Spalte D:EB. In meiner Zieltabelle habe ich dann ca. 50 Unternehmen stehen zu denen ich die Daten aus der Datentabelle raussuchen möchte. Das erste Unternehmen seht z.B. in A11 und mit Sverweis würde ich in Spalte G die Formel benutzen: SVERWEIS(A11;Tabelle2!D:EB;8;0).
Hat jemand von euch ein Beispiel für mich wie ich sowas mit VBA machen kann? Hab diverse Beispiele gefunden und anscheinend muss mal wohl über Arrays gehen, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus, das war wahrscheinlich der Grund warum ich es nicht zum Laufen bekommen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruss
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit VBA
19.06.2012 11:02:55
Matze,Matthias
Hallo Dirk,
eine Musterdatei sagt mehr als 100Worte :-)
Und wieso VBA?
versuch mal =SVERWEIS(A11;Tabelle2!D1:EB2000;8;falsch) , nach unten kopieren
Tabelle1 Spalte A enthalt Unternehmen
Tabelle2 Spalte D enthält Unternehmen
AW: SVERWEIS mit VBA
19.06.2012 11:09:35
DirkR
Hi Matthias,
ich habe mal eine Musterdatei erstellt die das Problem zeigt: https://www.herber.de/bbs/user/80633.xlsx
Meine tatsächliche Datei ist viel grösser und darin liegt dann auch das Problem, es hat in der Datei mittlerweile so viele Formeln drin, dass Excel jedesmal zwei Minuten rechnet wenn ich irgendwo eine Eingabe mache. Deshalb möchte ich gerne die Umstellung auf VBA vornehmen.
Gruss
Dirk
Anzeige
AW: SVERWEIS mit VBA
19.06.2012 11:27:04
Matze,Matthias
Hallo Dirk,
ich bin noch nicht soweit alles in VBA zu lösen, aber ich verstehe das Problem nicht.
Begrenze doch mal den "Matrixbereich" =SVERWEIS($A12;Tabelle2!$D$1:$K$2000;8;falsch)
Bei mir geht das so schnell, Excel geht auf und das Ergebnis steht sofort da, wer weis was du da alles in deiner Orginalmappe machst.Mit VBA wird das auch nicht schneller.
Gruß Matze
AW: SVERWEIS mit VBA
19.06.2012 11:37:08
DirkR
Hi Matze,
den Matrixbereich zu begrenzen bringt leider nicht. Glaub mir, Excel bricht bei mir am Rechner fast zusammen wenn ich bei der Originaldatei die Berechnung auf automatisch stehen habe. Aber danke für deine Hilfe.
Falls noch jemand eine Idee hat wie ich das per VBA machen könnte dann wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Dirk
Anzeige
Matze hat recht, wenn du deine Datei ...
19.06.2012 15:42:34
Luc:-?
…weiter auf AutoKalk laufen lässt, Dirk,
denn das ist bei der von dir genannten Dateigröße der eigentl Problemverursacher. Also entweder generell auf manKalk stellen und b.Bed neu berechnen oder per VBA eine Auto-Umschaltung des KalkModus installieren. Dazu gibt's im Archiv Bspp.
Gruß Luc :-?
AW: Matze hat recht, wenn du deine Datei ...
19.06.2012 16:42:06
DirkR
Danke für die Antwort Luc. Das mit dem An- und Ausschalten mit dem AutoCalc-Modus per VBA habe ich auch schon in meiner Datei eingebaut. Sobald dann aber die Neuberechnung durchgeführt wird erhalten ich von Excel eine Fehlermeldung, dass Excel nicht genügend Ressourcen verfügbar hat um die Berechnung durchzuführen.
Ich würde die Diskussion gerne wieder auf meine ursprüngliche Frage zurücklenken: Hat jemand ein Beispiel-Makro wie ich einen Sverweis in Excel über VBA mit einem Array darstellen kann?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige