Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Umbenennen von Tabellenblätter

Automatisches Umbenennen von Tabellenblätter
Tabellenblätter
Hallo Excel Freunde
Ich habe eine Tabelle mit ca. 250 Namen.
Nun möchte ich für jeden Namen ein eigenes Tabellenblatt einrichten. anstatt Tabelle1, Tabelle2 soll der Name erscheinen.
Ist es möglich dies per „Befehl“ auszuführen. Ist es weiterhin möglich dies noch per Hyperlink (pro Name) mit der Haupttabelle zu verknüpfen.
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Neue Sheets aus Bereichsnamen per VBA
21.06.2012 15:09:53
NoNet
Hallo Hans,
das kannst Du per folgendem VBA Code lösen :
Sub TabsAusNamenErstellen()
Dim wsNeu As Worksheet, objN As Name, rngZ As Range, wsAkt As Worksheet
Set wsAkt = ActiveSheet
For Each objN In Names
Set wsNeu = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
wsNeu.Name = Left(objN.Name, 31)
wsAkt.Hyperlinks.Add Range(objN.RefersToRange.Address(, , , True)), "", _
wsNeu.Cells(1, 1).Address(, , , True)
Next
wsAkt.Activate
End Sub
Der Code erstellt (aus den alphabetisch sortierten) Namen der aktuellen Mappe jeweil ein eigenes gleichbenamtes Tabellenblatt (sofern die Benamung möglich ist !) und referenziert den Bereich, auf den sich der Name bezieht auf die Zelle A1 des jeweils neu erstellten Blattes !
Beispiel : Aus dem Namen "Test", der sich auf "Tabelle1!E5" bezieht wird ein neues Blatt "Test" erstellt und die Zelle "Tabelle1!E5" wird mit "Test!A1" verlinkt.
Bitte teste das zunächst an einer Kopie Deiner Tabelle und achte darauf, dass keine Hyperlinks oder Zellinhalte überschrieben werden !
Gruß, NoNet
   - 1:3


http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Neue Sheets aus Bereichsnamen per VBA
21.06.2012 18:38:12
Hans
Erstmal bedanke ich mich. Leider hat es bislang nicht geklappt. Vieleicht kannst Du ja eine Beispieltabelle beifügen.
Vieleicht mach ich auch einen Fehler bei der Ausführung.
Gruß
Hans
AW: Neue Sheets aus Bereichsnamen per VBA
21.06.2012 19:16:40
hary
Hallo Hans
Sind das wirklich Bereichsnamen oder sind die Namen in einer Spalte?
versuch mal(ohne Pruefung ob Blatt schon vorhanden):
https://www.herber.de/bbs/user/80674.xls
gruss hary
Beispiel : Sheets aus Bereichsnamen per VBA
22.06.2012 10:55:13
NoNet
Hallo Hans,
Vieleicht kannst Du ja eine Beispieltabelle beifügen.

Wieso das ? - Um Dir zu zeigen, dass mein Code funktioniert ?
Das halte ich zwar für überflüssig - aber : Du wolltest es ja nicht anders - bitte sehr :
https://www.herber.de/bbs/user/80685.xls
Ich halte es jedoch für sinnvoller, dass DU eine Tabelle hochlädst, damit wir erkennen können, welche Tabelle mit welchen Namen in welchem Format tatsächlich vorliegen und damit nicht im "Nebel" herumstochern müssen....
Gruß, NoNet
   - 1:3


http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW:@NoNet
22.06.2012 10:59:26
hary
Hallo NoNet
Ich sehe unter Deinem Gruss oft eine schoene Glaskugel. Aber wie kommst Du drauf, dass Hans Bereichsnamen meint?
gruss hary
Glaskugel und Namen
25.06.2012 02:05:58
NoNet
Hallo Hary,
was meinst Du mit
Ich sehe unter Deinem Gruss oft eine schoene Glaskugel.
Was siehst Du denn da genau ? - Der Link führt zur Webseite http://www.exceltreffen.de !
Unter der Angabe
Ich habe eine Tabelle mit ca. 250 Namen.

verstehe ich "Bereichsnamen" !
Gruß, NoNet
- 2 : 1 n.V.    
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige