Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis bei irgendeiner Reihenfolge

SVerweis bei irgendeiner Reihenfolge
Nikolaos
Hallo ich stehe vor folgender Problematik:
Jede Gruppenqualifikation (z.B. Q5) setzt sich aus einzelnen Qualifikationen (z.B. T4;GH;K9;O2;MJ;DD;NN) zusammen
Die Reihenfolge der einzelnen Qualifikationen spielt aber keine Rolle!
Anbei z.B. die Kreuztabelle:
Gruppenqualifikation Einzelqualifikation
Q1 QV;SV
Q2 T4;GH;K9;O2
Q3 T4;GH;K9;O2;MJ
Q4 T4;GH;K9;O2;MJ;DD
Q5 T4;GH;K9;O2;MJ;DD;NN
Aus einer anderen Quelle habe ich einzelne Qualifikationen (in irgendeiner Reihenfolge) die ich anhand der oberen Kreuztabelle zuordnen muss. Das schwieriger an der Sache ist aber die nicht eingehaltene Reihenfolge.
D.h. QV;SV muss Q1 ergeben, aber auch SV;QV soll Q1 ergeben
Nr.1, 3 und 5 ist einfach per sverweis (das kriege ich noch hin) zu lösen.
Bei Nr. 2. und 4 steige ich aber schon aus, da ich es mit der zufälligen Reihenfolge nicht hinkriege
Ich wäre froh wenn jemand mir verraten würde, wie ich machen kann.
Für die Profis, bitte ich auch Fall 6. anzuschauen:
Theoretisch wäre es Q5, da aber die Einzelquali Mj fehlt soll die Gruppenquali auf Q2 zurückfallen (nicht Q3)
Nr. Quelle Ergebnis aus A2:B5 Bemerkung
1. QV;SV Q1
2. SV;QV Q1 umgedreht
3. T4;GH;K9;O2 Q2
4. GH;O2;T4;K9 Q2 umgedreht
5. T4;GH;K9;O2;MJ Q3
6. T4;GH;K9;O2;DD;NN Q2 MJ fehlt deshalb Q2
Anbei die Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/80677.xlsx
Danke im Voraus
Nik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis bei irgendeiner Reihenfolge
22.06.2012 00:42:08
fcs
Hallo Nik,
nach meiner Einschätzung kriegt man die Auswertung mit Standard Exceltabellenfunktionen nur hin, wenn man die Einzelqualifikationen am ";" splittet, und so jede Einzelqualifikation in einer eigenen Zelle steht.
In Hilfsspalten kann man dann für jede Gruppenqualifikation ermitteln, ob Sie erfüllt wird.
Eine Auswertung ohne Splitten und Hilfspalten ist nur möglich, wenn man unter VBA eine entsprechende benutzerdefinierte Funktion erstellt.
Ich hab in deiner Datei mal beides eingebaut
https://www.herber.de/bbs/user/80683.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige