Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren eines dynamischen Diagrammes (Pareto)

Sortieren eines dynamischen Diagrammes (Pareto)
Andi
Hallo zusammen da draußen,
ich bin dabei eine dynamische Paretoübersicht zu gestalten. Hierzu habe ich nun ein dynamisches Diagramm gestaltet sowie die notwendigen Berechnungen hierzu verwirklicht. Nun stoß ich aber auf Probleme die ich nicht direkt selber beantworten kann.
Mein Ziel war es per VBA Rekorder Daten in die notwendige Tabelle (Tabelle1) zu kopieren und zu sortieren sowie einen Wert (Zusamm. Bauteile) in die Tabelle zu kopieren und alle Werte kleiner zu löschen.
Nun verschiebt es mir aber leider die Formeln (Spalte D und E) zur Berechnung der Paretowerte beim einfügen der rohen Daten, weiterhin hab ich noch keinen Ansatz dafür wie ich per VBA-Rekorder Daten scannen und bestimmte Werte löschen kann bei dynamischer Funktion (Werte und Positionen sind immer unterschiedlich).
Falls mir jemand bei meiner kniffligen Aufgabe unter die Arme greifen könnte wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße,
Andi
File:
https://www.herber.de/bbs/user/80684.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortieren eines dynamischen Diagrammes (Pareto)
23.06.2012 02:12:05
fcs
Hallo Andi,
das Problem mit der Zellbezugsverschiebung solltest du durch Verwendung der Funktion INDEX beseitigen können - Alternativ könnte man auch etwasmit INDIREKT stricken.
Pareto

 DEF
1Proz. pro Pos.kum. KostenanteilCheck nach Daten
220,80%20,80%1
314,53%35,33%1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=INDEX(B:B;ZEILE(); 1)/$J$2
E2=INDEX(B:B;ZEILE(); 1)/$J$2
F2=WENN(ISTTEXT(INDEX(A:A;ZEILE(); 1)); 1)
D3=INDEX(B:B;ZEILE(); 1)/$J$2
E3=INDEX(B:B;ZEILE(); 1)/$J$2+E2
F3=WENN(ISTTEXT(INDEX(A:A;ZEILE(); 1)); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
zu ...weiterhin hab ich noch keinen Ansatz dafür wie ich per VBA-Rekorder Daten scannen und bestimmte Werte ...
Zum Thema Scannen gibt es im Archiv einige Beitrage. Evtl. gibt es da für dich brauchbare Ansätze.
Typischer Weise schreiben die BarCode oder andere-Scanner ihre Daten in Textfiles oder mit entsprechender Software in eine bestimmte Zelle in einem Excel-Tabellenblatt. Oder geht es bei dir um gescannte Textseiten, die per OCR-Software ausgewertet werden sollen?
Für konkrete Hilfe deine Informationen noch etwas dünn.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige