Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA

Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA
dave
Hallo zusammen,
ich bastel zwar noch selbst weiter und werde sicher auch eine - wenn auch vermutlich sehr umständliche - Lösung finden, aber vielleicht ist ja jemand von euch schneller. ;-)
Ich habe eine Zeichenkette wie zum Beispiel:
Schaltung einer Anzeigen in Zeitschriften/Zeitungen,usw. (keine Fachhandelsanzeigen)
In dieser möchte ich per VBA die Zeichenkette extrahieren, die einen Schrägstrich enthält, in diesem Fall also
Zeitschriften/Zeitungen
Hat da jemand eine einfache und praktikable Lösung?
Danke im Voraus.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA
22.06.2012 14:22:25
Jürgen
Hallo David,
hier eine Idee, die davon ausgeht, dass innerhalb des gesuchten Textes keine Leerzeichen stehen:
Sub Test1() MsgBox Extrahieren("Schaltung einer Anzeigen in Zeitschriften/Zeitungen,usw. (keine _ Fachhandelsanzeigen)") End Sub
Function Extrahieren(Text As String) As String
Dim TextAufbereitet As String
Dim ErsterTeil() As String
Dim ZweiterTeil() As String
TextAufbereitet = Replace(Text, ",", " ")
ErsterTeil = Split(Split(TextAufbereitet, "/")(0), " ")
ZweiterTeil = Split(Split(TextAufbereitet, "/")(1), " ")
Extrahieren = ErsterTeil(UBound(ErsterTeil)) & "/" & ZweiterTeil(0)
End Function

Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA
22.06.2012 14:25:52
dave
Hallo Jürgen
Leider schaffe ich das jetzt nicht mehr zu testen, da ich gleich weg muss und erst übernächste Woche wieder da bin.
Ich melde mich wieder...
Danke erst mal soweit.
Gruß
David
AW: Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA
22.06.2012 14:26:56
ransi
Hallo David
Wenn du diesen kleinen Code in ein Modul packst:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Dim Regex As Object

Function machs(zelle) As String
    If Regex Is Nothing Then Set Regex = CreateObject("VbScript.regexp")
    With Regex
        .Pattern = "[\wöäüß]+/[\wäöüß]+"
        '\w Entspricht allen alphabetischen Zeichen einschließlich Unterstrich. Äquivalent zu "[A-Za-z0-9_]"
        .ignorecase = True
        If .test(zelle.Text) Then
            machs = .Execute(zelle.Text)(0)
        End If
    End With
End Function


Geht das Extrahieren eigentlich recht einfach:
Tabelle1

 AB
1Schaltung einer Anzeigen in Zeitschriften/Zeitungän,usw. (keine Fachhandelsanzeigen)Zeitschriften/Zeitungän
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=machs(A1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Zeichenkette aus Text extrahieren mit VBA
22.06.2012 14:28:41
dave
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich brauche dies nicht als Funktion, sondern für die Verarbeitung einer String-Variablen in anderem Code. Aber der Kern sollte ja der Gleiche sein.
Danke und Gruß
David

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige