Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Updateroutine - Fehler bei Ersetzen eines Addins

Updateroutine - Fehler bei Ersetzen eines Addins
Adleano
Hallo zusammen,
ich habe beim Wechsel von Office 2003 auf Office 2010 ein Problem mit meiner Update-Routine.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Addin (makros.xlam), dass alle notwendigen Funktionalitäten beinhaltet. Diese liegt lokal auf jedem Rechner, damit die Leute auch lokal arbeiten können. Geht nicht anders. Eine Routine im Addin ist eine Updateroutine, die eine Sub in einer zentral abgelegten Update.XLS oder Update.XLSM aufruft.
Hier der Code, der für das Ersetzen des lokalen Addins bisher erfolgreich verwendet wurde:
AddIns("makros").Installed = False
FileCopy PfadUpdate_str & "makros.xlam", PfadMakro_str & "makros.xlam"
AddIns("makros").Installed = True
1. Verwende ich den o. g. Code in der Makros.xls oder Makros.xlsm steigt die Routine bei AddIns("makros").Installed = False aus. und die Update-Routine wird beendet (ohne Fehlermeldung).
2. Verwende ich den o. g. Code im Addin selbst, bekomme ich einen "Laufzeitfehler 70, Zugriff verweigert".
Die Installed-Eigenschaft des Addins ist definitiv false.
Aufruf der Makro-Update-Routine aus der Makros.xlam sieht so aus:
Application.Run ("K:Update\Makros_update.xlsm()'!Makro_update.Makro_update") oder
Application.Run ("K:Update\Makros_update.xls()'!Makro_update.Makro_update")
Weiss jemand Rat was ich da tun kann?
Ziel ist es, die vorhandene lokale Makros.xlam durch einen neuen Stand, der auf einem Netzlaufwerk bereitgestellt ist, zu ersetzen.
Vielen Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Updateroutine - Fehler bei Ersetzen eines Addins
25.06.2012 10:00:02
Adleano
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag:
Wenn ich o. g. Routine manuell in der Makros_update.xls aufrufe funktioniert es....
Ich versteh leider absolut nicht warum..?
AW: Updateroutine - Fehler bei Ersetzen eines Addins
25.06.2012 12:11:33
Luschi
Hallo Adleano,
dieses Problem, ein lokal installiertes AddIn zu updaten, habe ich auch in Excel 2000 - 2003 nicht sauber gelöst hinbekommen. Immer wieder klemmte bei dem einen oder anderen Rechner die Säge.
Deshalb mache ich das so:
1. das AddIn wird auf den PC's nicht installiert!!!
2. Update-Routine im Workbook_Open-Ereignis der Excel-Arbeitsmappe starten
3. aktualisiertes AddIn wie eine normale Arbeitsmappe per Vba öffnen
4. dieses AddIn verhält sich genau so, als ob es installiert wurde
5. beim Schließen der Arbeitsmappe das AddIn auch beenden
Daraus ergeben sich auch Vorteile:
- man entwickelt nicht das supergroße AddIn welches alle Tehmenbereiche abdeckt
- das AddIn liegt nicht brach im Arbeitsspeicher rum, wenn der Uses es gar nicht braucht
- kleinere u. speziell abestimmte AddIns lassen sich leichter pflegen, verbessern und korrigieren
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Updateroutine - Fehler bei Ersetzen eines Addins
25.06.2012 12:44:49
Adleano
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Antwort. Die Updateroutine kann ich leider nicht in die Workbooks packen.
Zum einen sind die gut verstreut und auch sehr viele. Ist leider ein gewachsenes Tool dass ich übernommen habe.
Meine Idee war deshalb die, dass ich auf den "neuen" clients, die jetzt Office 2010 bekommen, ein kleines Update-Addin (Update.xlam) hinzufüge, dass die Prüfung auf ein neues Addin übernimmt.
Geht aber auch nicht, weil das Update-Addin nicht geladen wird, wenn ich eine xlsx oder eine xls öffne.
Funktioniert nur, wenn ich eine neue Excel-Arbeitsmappe öffne...
Bin um jede Idee dankbar.
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige