Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 75 abfangen

Laufzeitfehler 75 abfangen
Stef@n
Hallo Excel-Freund
ich habe eine Datei, mit der ich Inhaltsverzeichnisse von Dateien in Laufwerken erstelle.
Nur habe ich auf manche Laufwerke keine Zugriffberechtigung, deshalb erscheint eine Fehlermeldung
beim Ausführen des Makros
Laufzeitfehler 75 Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Kann ich diesen Fehler irgendwie "abfangen" und das Makro macht dort weiter, wo ich auf Zugriff habe ?
Freu mich auf einen Tip
Stef@n

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
schau Dir die DisplayAlerts-Eigenschaft an ...
25.06.2012 10:09:35
Matthias
Hallo Stefan
also an den Anfang des Codes die Eigenschaft auf False setzen (und ganz wichtig!) am Ende wieder auf True
Sub DeinCode()
Application.DisplayAlerts = False
'... Code
Application.DisplayAlerts = True
End sub

Markiere mal im Code: DisplayAlerts und drück F1. In der Hilfe steht dann alles beschrieben.
Gruß Matthias
AW: schau Dir die DisplayAlerts-Eigenschaft an ...
25.06.2012 11:07:23
Stef@n
Hallo Matthias,
Application.DisplayAlerts habe ich im Code bereits so eingestellt (am Anfang false - am Ende true)
Hat noch jemand eine Idee ?
Gruß
Stef@n
dann probier noch: On Error Resume Next
25.06.2012 11:18:59
Matthias
Hallo Stefan
On Error Resume Next als erste Zeile in die Sub()
... dadurch wird aber jeder andere Fehler auch ignoriert !!
Gruß Matthias
Anzeige
@Matthias L.;...
25.06.2012 11:27:49
Matze,Matthias
Hi @ All,
könnte man dies On Error nicht nach der Abfrage des gesuchten Pfades einbinden, denn nur da spielt sich ja der Fehler ein?
Lg ..fragender Matze
nachfolgende Fehler werden trotzdem ignoriert ...
25.06.2012 11:41:31
Matthias
Hi Matze
oder Du brauchst eine korrekte Fehlerroutine.
Da aber niemand den Code von Stefan sieht, kann man auch nur allgemein antworten.
Gruß Matthias
@Matth-L. den Fehler direkt ansprechen? ..
25.06.2012 11:55:39
Matze,Matthias
Oder wäre dies machbar -
If Err.Number = 75 Then ...
'abfrage wiederholen...
Oder mit -
On Error Goto Fehler
Fehler:
'abfrage wiederholen
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Fehlermeldungen befasst, aber das wird ab heute geübt....sooon dreck
das es die gibt! Lol.
Gruß Matze
Anzeige
VBA nur mit Recorder ? Glaub ich nicht !
25.06.2012 23:17:44
Matthias
Hallo Stefan
Also wer so ein Skript schreibt, der kann mE auch Fehler behandeln.
Du hast sicher schon mit On Error Resume Next getestet.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige