Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Filter-Makro

Hilfe bei Filter-Makro
David
Guten Morgen,
mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Liste mit um die 30tausend Datensätzen in einem Datenblatt.
Nun möchte ich für jeden [ von links 10 zeichen ] uniquen wert ( zb: X123456789_Unterseite und X123456789_Oberseite sollen als 1 Wert gewertet werden.) ein neues Datenblatt erstellen und nach möglichkeit die ganze Zeile in welcher dieser Wert steht in das neue Datenblatt kopieren.
Ich hoffe ich hab das Problem explizit genug geschildert.
Mit freundlichen Grüßen
David

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe bei Filter-Makro
25.06.2012 12:01:24
Matze,Matthias
Hallo David,
dann würden alle Zeilen kopiert werden, denn du nimmst ja von LINKs die 10 Zeichen die sind ja in Jeder Zeile vorhanden.
Ist es nicht besser nuch "Unterseite" oder "Oberseite" zu filtern?
Gruß Matze
AW: Hilfe bei Filter-Makro
25.06.2012 12:30:02
David
Hallo Matthias, vllt hab ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt war vorhin aufm sprung...
also: das sind verschiedene Bezeichnungen dürften so um die 20-50 verschiedene Bezeichnungen sein in der Spalte verteilt auf 30000 Einträge
und ich möchte jetzt
für "Teil A" ein neues Datenblatt mit namen "Teil A" und für "Teil B" eben "Teil B" das ding is nur dass es werte gibt die zusammengefasst werden müssen : zb "Teil A -seite1" "Teil A -seite2" und ich möchte trotzdem beide werte + jeweilige Reihe in das neue Datenblatt kopieren oder zumindest mal eben Spalte B auslesen und für besagte Werte neue Datenblätter anlegen lassen per Makro..
also datenblatt "Teil A" würde dann "Teil A -seite1" und "Teil A -seite2" enthalten.
Anzeige
bitte Musterdatei anfertigen
25.06.2012 13:31:01
Matze,Matthias
so wie die Ergebnisse aussehen sollen!!!
ich verstehe noch nicht genau , was Teil A -Seite1 Teil A - Seite 2 sein soll.
Ich hab den Lösungsweg mit dem Autofilter in betracht gezogen, er würde dann die gefilterten Daten
in das , "was ich noch nicht weis" , Tabellenblatt schreiben.
Gruß Matthias
Ps..: Hat solange gedauert da Windoof abgestürzt war,...nerv.
bitte Musterdatei anfertigen
25.06.2012 13:31:05
Matze,Matthias
so wie die Ergebnisse aussehen sollen!!!
ich verstehe noch nicht genau , was Teil A -Seite1 Teil A - Seite 2 sein soll.
Ich hab den Lösungsweg mit dem Autofilter in betracht gezogen, er würde dann die gefilterten Daten
in das , "was ich noch nicht weis" , Tabellenblatt schreiben.
Gruß Matthias
Ps..: Hat solange gedauert da Windoof abgestürzt war,...nerv.
Anzeige
AW: bitte Musterdatei anfertigen
25.06.2012 13:50:30
David
also ich hab mal was angefertigt die Daten in ROHDATEN sind mein Input und die anderen 3 Datenblätter sind der Output der rauskommen soll ;) https://www.herber.de/bbs/user/80716.xlsx
AW: bitte Musterdatei anfertigen
25.06.2012 13:56:35
David
also ich hab mal was angefertigt die Daten in ROHDATEN sind mein Input und die anderen 3 Datenblätter sind der Output der rauskommen soll ;) https://www.herber.de/bbs/user/80716.xlsx
Ich muss leider weg,...stelle auf offen...
25.06.2012 14:06:12
Matze,Matthias
Hi David,
sorry aber ich muss leider weg, komme erst gegen 18:000 Uhr wieder online.
der Ansatz mit Autofilter sieht so aus
Option Explicit
Sub AutofilterErgebnisKopieren()
'Kopiert gefilterte Daten nach Tabellenblatt"Gefiltert"
'fügt die Werte und Formel ab Zeile A4
Dim letzteZ As Long
ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1). _
Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1). _
SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
With Worksheets("die neue tabelle") 'hier muss mann flexibel werden
letzteZ = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
.Cells(letzteZ, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
End With
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub
Eventuell macht auch wer anderes weiter
Tschau Matze
Anzeige
AW: Ich muss leider weg,...stelle auf offen...
25.06.2012 14:09:56
David
vielen dank auf jeden fall! ´bin am testen ;)
bis dann
Wieder da bin,... weiterhin offen
25.06.2012 18:23:43
Matze,Matthias
Hallo David,
hab mal mit dem Tabellenerstellen und benennen weiter gemacht, das sieht dann so aus:
Sub ersteAusgefilterteZeileAuswerten()
Dim a As Areas, Spalte%
Dim b As String
With Tabelle1
Spalte = 2 'Spalte B
Set a = [a1].CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Areas()
If a(1).Rows.Count = 1 Then
b = a(2).Cells(1, Spalte).Value 'Zelle an variable übergeben
End If
End With
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)    'neues Blatt hinten dran
Sheets(Sheets.Count).Name = b             'Blattname aus Spalte B erste gefilterte Zelle
Sheets("ROHDATEN").Select
End Sub
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/80724.xlsm
Jetzt muss das ganze irgend wie zusammen harmonieren und da scheiterts bei mir
wie weit bist du denn mit basteln ?
Gruß Matze
Anzeige
AW: Wieder da bin,... weiterhin offen
26.06.2012 08:46:23
David
vielen dank das war sehr hilfreich :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige