Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln mit enthaltenen Konstanten suchen

Formeln mit enthaltenen Konstanten suchen
Michael
Liebe Excel- und VBA-Freunde,
ich hab ein spezielles Problem, welches mit selbst überfordert. Ich hab eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und suche nach einer Möglichkeit die Formeln ausfindig zu machen (egal ob markieren, zu zählen oder an eine bestimmte Stelle hinzuschreiben), die innerhalb der Formel eine Konstante Zahl beinhaltet.
Ich hab schon alle Kombinationen der specialcells (Type, Values) ausprobiert, aber hier ist das Ergebnis der Formel entscheidend und nicht was in der Formel steht.
Also z.B. =a1+b2+5
Mir wäre bereits sehr geholfen, wenn der Teil des vba-codes gepostet werden könnte, der mir die richtigen Zellen liefert.
Herzlichen Dank
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeichen nur in Formeln suchen
25.06.2012 16:41:34
Erich
Hi Michael,
so kann es im Prinzip funzen:

Sub aaaa()
Dim rngF As Range, rngC As Range, strErg As String
Set rngF = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Not rngF Is Nothing Then
For Each rngC In rngF
If rngC.FormulaLocal Like "*TT*" Then  ' Suche nach TT
strErg = strErg & rngC.Address(0, 0) & " "
' exit sub ' wenn dann diwe Suxche aufhören soll
End If
Next rngC
MsgBox strErg
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Zeichen nur in Formeln suchen
26.06.2012 09:06:10
Michael
Hezlichen Dank an Erich.
Leider hab ich keinen bestimmten Text (hier TT), der innerhalb der Formel gesucht werden soll (wenn ichs richtig versteh), sondern eine Konstante in der Formel, die aber beliebig sein könnte. z.B. +123 oder /2*5 oder sonst ein Wert, der das Ergebnis der Formel imnmer in gleicher Weise verändert.
Ich bin ja nicht sehr zuversichtlich, dass das geht? oder?
Gruß
Michael
Anzeige
unklar
26.06.2012 10:33:18
Erich
Hi Michael,
so allgemein ist das vielleicht weniger sinnvoll.
In der Formel
=KALENDERWOCHE(A1;21) bewirkt der Parameter 21, dass die KW nach DIN berechnet wird.
Auch diese 21 ist eine Konstante - auch in deinem Sinn? Man könnte auch schreiben
=KALENDERWOCHE(A1;10+11)
Da mkommen dann zwei Konstanten vor.
Oder:
Wie soll man die Zahlen in "=SUMME(12:23)" unterscheiden von den Zahlen 12 und 21 in "=12*23"?
Kannst du uns mal schreiben, wozu das sein soll?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: unklar
26.06.2012 12:37:43
Michael
Hallo Erich,
mir ist die Problematik leider schon bewußt. Mir gehts darum, alle derartigen Formeln in Excel-Dateien zu finden, um diese "Konstante" in eine separate zelle zu schreiben, damit in Ausdrucken alle relevanten Infos zum Rechenergebnis dargestellt werden und nicht ein Programmierer in den Formeln etwas versteckt und damit die Ergebnisse unbemerkt verfälschen könnte.
Herzlichen Dank
Michael
Anzeige
so wohl nicht
26.06.2012 13:41:21
Erich
Hi Michael,
was du möchtest, ist so wohl nicht zu erreichen. Wäre ich bei dir Programmierer und wollte ich etwas verstecken,
etwa die Zahl 6789, könnte ich das z. B. so machen:
 C
36789
46789
56789

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=ZEILE(A6789)
C4=ZEILEN(A2:B6790)
C5=--(CODE("C")&CODE("Y"))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige